Jump to content

Hexer hexen


Recommended Posts

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Eibon

@Heiko: Was mich noch zu der Hexerei interessieren w´?¢rde:

Sind die Hexer eigentlich bekannt und akzeptiert, eventuell sogar gef´?¢rdert,

oder sind auch sie auf eine Weise in ihrem Handeln beschr´?¢nkt? Sprich: M´?¢ssen

die Hexer ihre gabe vor der Bev´?¢lkerung geheim halten, oder k´?¢nnen sie munter

ein Effektfeuerwerk niederbrennen ohne R´?¢cksicht auf "Verluste"?

Wird es offiziell auch abtr´?¢nnige Hexer geben, oder sind diese an eine Art

ehrenhaften "Verhaltenskodex" gebunden?

 

Gru´?¢,

Eibon

 

die hexer sind weder bekannt noch akzeptiert.

sinnigerweise sollten sie ihre Gabe / Magie geheim halten oder immer gute Erklaerungen fuer die Phaenomene liefern.

 

Die Hexer sind auch nicht organisiert (jedenfalls nicht per se), sondern die typischen meschlichen feinde sind vermutlich selbst "Hexer".

Ein Beispiel fuer eine Organisation waere der Templer-Orden, dessen hoechste mitglieder eine Gabe haben, als Hexer sind (auch wenn sie sich selbst nicht so bezeichnen wuerden) .-)

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Sturmknecht

Aber f´?¢r ein Einsteigerrollenspiel mag das schon passen wenn da etwas mehr Struktur rein kommt.

 

Falls es mich doch auch mal ins Hexeruniversum verschlagen sollte w´?¢rd ich das eher so regeln, dass der SL das mit den Spielern abspricht und dann evtl. ohne Punktekosten, daf´?¢r mit einem sch´?¢n ausgearbeiteten Hintergrund, die Hexerf´?¢higkeit verteilt.

Oder man gestaltet den Fluch so ´?¢bel, dass die Spieler Angst haben ´?¢berhaupt noch Hexer zu werden... :evil:

 

Erfahrene SL koennen ja letztlich auch andere wege beschreiten, das ist ja keinem verboten, die Basisregeln muessen aber so sein, dass gerade Neue SL gut zurecht kommen.

Von daher sehe ich deine - fuer sich gesehen natuerlich berechtigte Auffassung - aus prinzipielle Zustimmung an, in ordnung :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

als begeisterter Cthulhu Sammler, aber nicht Spieler und Liebhaber der Hexerbände finde ich die Idee beides zusammen zu bringen sehr gut.

 

Als Nichtregelkenner würde mich aber mal interessieren wieviele Hobbypunkte bekomme ich denn überhaupt? Und natürlich auch wieviele andere Punkte stehen mir denn noch zur Verfügung und wie sind diese eingeschränkt?

Habe ich es richtig verstanden das ich als Hexer meine besondere Fähigkeit ein Mal pro Tag frei anwenden kann und danach Magiepunkte aufwenden mu??

Klappt meine besondere Fertigkeit dann automatisch oder mu? ich dann trotzdem noch eine Probe würfeln? Wenn ich noch würfeln mu? wie sind dann meine Chancen?

 

Wie wurden die Unterschiede zwischen Magie, im Sinne eines magischen Spruchs und besonderen Fertigkeiten gezogen? Die besonderen Fähigkeiten der Templer, in den Romanen würde ich etwa eher als besondere Fertigkeiten ansehen die dann mit dem Fluch Pakt mit dem Dämon auch teuer erlangt wurden und nicht als Magie.

Auch bei der Romanfigur Lovecraft mit der für mich wieder besonderen Fertigkeit Zeitreise und dem Fluch verfolgt von den Templern und nicht etwa Kettenrauchen spielen dann die Sprüche eine geringere Rolle.

 

Zudem würde mich interessieren wie denn die eigentlichen Sprüche aussehen sollen. Denn in den Romanen wird ja eher weniger gezaubert als vielmehr besondere Fähigkeiten, siehe oben oder spezielle Ausrüstung eingesetzt.

 

Zuguterletzt interessieren mich noch die Regelungen zur geistigen Stabilität. Die Regelungen in Cthulhu waren da ja eher star. Also etwa soundsoviel Abzug für den Anblick einer Leiche ohne das Gewöhnungseffekte oder der persönliche Hintergrund eines Charakters berücksichtigt wurden. In den Hexerromanen sind die Auswirkungen aber extrem unterschiedlich.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten für eine Regelung. Entweder man hat eine höhere geistige Stabilität und behält das starre System bei.

Oder jeder Charakter erhält abhängig von Beruf, Hexer oder nicht Hexer und Gewöhnung einen individuellen Multiplikator.

 

Gru? Jochen

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Arkam

Als Nichtregelkenner würde mich aber mal interessieren wieviele Hobbypunkte bekomme ich denn überhaupt?

Du erhältst zu Spielbeginn Intelligenz*10 Hobbypunkte von denen du Fertigkeiten kaufen kannst.

IN wird zu Beginn(wenn man nicht das optionale Kauf- bzw Verteilsystem verwendet) mit 2w6+6 ermittelt, liegt also zwischen 8 und 18 und im Mittel bei 13 was 130 Hobbypunkte macht. Diese können auf sämtliche Fertigkeiten gelegt werden.

 

Und natürlich auch wieviele andere Punkte stehen mir denn noch zur Verfügung und wie sind diese eingeschränkt?

Du hast noch Bildung*20 Berufspunkte die du auf die Berufsfertigkeiten deines Charakters legen kannst. Das ist kleine Auswahl aus der gesamten Fertigkeitenspanne - je nach Beruf zwischen 2(Buchhalter) und AFAIR 10(Rabbi, katholischer Priester) Fertigkeiten, wobei ich aber die Methode aus dem alten GRW besser finde nach der man einfach bis zu 8 Fertigkeiten auswählt die zum Berufsweg passen.

 

Bildung wird mit 3w6+3 ermittelt und liegt somit zwischen 6 und 21, im Mittel bei 13-14 was 260-280 Berufspunkte macht.

 

Weitere Quellen für Fertigkeiten gibt es bei Spielbeginn nicht.

 

Die restlichen Fragen muss dir einer der Offiziellen beantworten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hm,

 

um es dann gleich den Hardlinern komplett zu vermiesen baut doch ein Vor7- und Nachteile System ein, mit dem Mann sich zusätzliche Punkte etc. besorgen kann.

 

Dann würd ich die Fähigkeit Hexen nicht auf 100 Hobbypunkte setzten, sondern in den Vorteilsbereich der ?bernatürlichen Begabungen a la WW angliedern. Als Hexer muss man jedoch keine Punkte dafür ausgeben, sondern erhält die Fähigkeit automatisch, aber dazu dann auch einen Fluch.

 

Oder ihr lasst es über die Hobbyfertigkeiten laufen und bastelt dennoch ein Merits/Flaws System ein, so kann man diese Punkte durch weitere Nachteile wieder ausgleichen.

 

Ich kenne kaum jemand, der ein V/N System ablehnt und so kommen dann auch die Munchkin Liebhaber und Individualfreaks voll auf Ihre Kosten.

 

Oje Oje, was hab ich nur gesagt. Aber das wäre für mich ziemlich "pulpig".

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kater_Carlo,

 

hiemit bekenne ich Vor- und Nachteilesysteme nicht zu mögen. Solche Systeme wecken einfach zu häufig den schlummernden Powergamer in mir.

 

Gerade wenn die Vorteile nicht noch später erworben werden können wird es schwierig sich zurückzuhalten.

 

Gru? Jochen

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne kaum jemand, der ein V/N System ablehnt und so kommen dann auch die Munchkin Liebhaber und Individualfreaks voll auf Ihre Kosten.
Da wirst du hier viele finden.

Alle meine Versuche, hier die Stimmung mal für eine Regelrevision zu erzeugen, sind allesamt immer an besagten Hardlinern gescheitert.

"Kaufsysteme fordern Powergaming" ist dabei das Meistgehörte, wenn in meinen Augen auch unsinnigste Argument.

 

Das kann man aber alles in zehnfacher Ausfertigung mit Durchschlag im Regel-Channel hier nachlesen, hier führt das dann zu weit ins OT...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Thomas,

 

vielleicht hilft dir folgendes Beispiel.

 

Im Rahmen meines Berufes habe ich ein Sonderkonzept für einen grossen Kunden gefertigt. Dieser Kunde hat auch eine Website mit existierendem Forum, in dem eine Forumscommunity "haust" und entsprechend alles erstmal kritisiert etc.

 

Dieser Kunde hat pro Jahr ca. 2000 Kunden, die an seiner Veranstaltung teilnehmen. Die Forumscommunity besteht ungefähr in einer Grössenordnung wie hier. Diese Leuts haben das neue Konzept abgelehnt, haben Lücken und Nachteile gesucht und wasweissichnichtallesfür Versuche unternommen wichtige Postings zu schreiben, indem Sie sich alle möglichen Argumente aus dem ?rmel gezogen haben....letztendlich diente das nur dazu wichtig zu wirken und weniger das Produkt zu diskutieren.

 

Als wir unseren Kunden davon überzeugen konnten, diese Community zu beachten, aber nicht als non plus ultra anzusehen wurde das Projekt/Produkt so umgesetzt wie wir es wollten.

 

Von den 2000 Teilnehmern haben 1579 das Produkt angenommen, was nach Adam Riese fast 79 % sind.

 

ALSO:

Diese sog. Hardliner hier sind vielleicht Stammkunden des Produkts und sind vor allem daran interessiert einen Status quo beizubehalten, der sich mit Ihren Vorstellungen deckt aber sie produzieren wohl kaum neuen Umsatz.

 

Neue Kunden werdet nicht gerworben, wenn Ihr nicht mit neuen Konzepten arbeitet. Auch wenn sich hier über WW Produkte oft ausgelassen wird, so kann man nicht bestreiten, dass diese recht erfolgreich laufen.

 

Mir ist durchaus bewusst, dass diese Klientel sowie die Branche äussert schwierig und undynamisch ist, aber eines darf man nie vergessen: Wer heutzutage nicht flexibel ist, der wird nicht weiterkommen.

 

Gott zum Gruss,

KC

Link to comment
Share on other sites

Versuchst du gerade, mir das Kaufsystem schmackhaft zu machen?

Wenn ich dürfte, ich würde von jetzigen BRP vermutlich nicht einen Bereich unbearbeitet lassen. Ich wäre für ein Kaufsystem, revidierte Attribute, Wegfall der abgeleiteten Eigenschaften, mindestens einen halbierten Skillsatz, ein anderen Sanity-System etc.

 

Nur bin ich verlagstechnisch allenfalls Freelancer, meine feste Anstellung ist das Webmastertum der CW-Seite. Insofern kann ich nicht viel mehr machen, als Vorschläge unterbreiten.

Ich habe damit auf der ersten Cthulhu-Con begonnen. Meinen Workshop haben dort ... fünf Leute besucht. Mit zweien davon bin ich angereist.

Frank gab mir etwas Gesprächsraum in dem abschlie?enden Seminar über Ausblicke Cthulhus und ich erntete allenfalls fragende Blicke von den Anwesenden.

 

Jegliche Versuche, dies hier im Forum zu diskutieren, scheiterten bisher an Koalitionsgesprächen über Details, zuletzt aber auch daran, dass ich einfach nicht mehr die Zeit dazu habe.

Wie ich auch in der Regelecke (auf die verwies ich ja schon) dargelegt habe, kann jeder, der sich berufen fühlt, gerne versuchen, diese Erneuerung anzugehen, irgendwo zwischen Nicht-Wollen der bisherigen Käufer und Nicht-Dürfen der Lizenzvereinbarungen.

 

Nur glaube ich mittlerweile selber schon fast, dass es einfach keinen Markt gibt. Sicher, für neue Käuferschichten vielleicht. Aber offenbar wollen die BRP-Spieler keine neuen Regeln.

Mindestens 50% derer, mit denen ich auf den gro?en Cons quer durch Deutschland mal darüber geredet haben, spielen eh nicht mit den Regeln, die im Buch stehen. Die wenigsten Leuten wussten das aber, hatten das unter ihrem SL "schon immer so gemacht".

Ich persönlich habe nicht die Zeit, Leute zu bekehren, die es gar nicht wollen, um ihnen etwas zu liefern, was sie unbesehen ablehnen.

 

In der Nussschale:

Ich bin mehr für eine Regelrevision als für irgendetwas anderes.

Nach meiner persönlichen Meinung braucht Cthulhu nicht noch schönere Handouts, sondern spielbarere Regeln. Aber damit stehe ich eher alleine.

 

Das war jetzt genau das OT-Post, das ich vermeiden wollte.

Solltest du das Thema entsprechend diskutieren wollen, antworte einfach im Regelchannel in einem neuen Thread und sei sicher, dass ich mir die Zeit für eine genaue Auseinandersetzung nehme.

Der Thread aber gehört dem Hexer und seinen Regeln.

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...