Jump to content

A New York Minute - Abenteuer Download


Recommended Posts

Die Grö?e ist wuchtig, ja, ist mir gestern gar nich so aufgefallen.

Von Text-Only würde ich abraten, ich sehe sowas ja doch immer als Gesamtwerk von Grafik und Text.

 

Womit hast du die PDF-Datei denn erstellt?

Wenn's der offizielle Adobe Distiller ist, probiere mal mit den eBook-Optionen herum, damit habe ich bisher noch jeden Download zumindest auf 5 MB herunterbekommen. Am Schirm sieht man es selten und wenn's wer drucken lass will, ach ja, dann kann er ja den gro?en Happen schlucken...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

@Thomas Michalski:

Direkt aus Indesign CS2 heraus destilliert mit den EBook-Einstellungen komprimiert, aber nicht mit der aktuellsten PDF-Version, da hier ja noch nen Haufen Spezies den Acrobat Reader 5 drauf haben oder ähnlich olle Kamellen.

Aber kleiner kriegt man da nicht mehr viel. Wie gesagt, einige Inhalte müssen auch bei 300DPI in guter Qualität bleiben, da sonst das Ausdrucken keinen Sinn mehr macht.

 

27MB für 55 vollständige Seiten mit so einem Haufen an Grafiken finde ich keine gro?e Datei.

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

@Thomas Michalski:

Direkt aus Indesign CS2 heraus destilliert mit den EBook-Einstellungen komprimiert, aber nicht mit der aktuellsten PDF-Version, da hier ja noch nen Haufen Spezies den Acrobat Reader 5 drauf haben oder ähnlich olle Kamellen.

Aber kleiner kriegt man da nicht mehr viel. Wie gesagt, einige Inhalte müssen auch bei 300DPI in guter Qualität bleiben, da sonst das Ausdrucken keinen Sinn mehr macht.

Naja, denke nur immer daran, dass es ja letztlich auch Leute angucken sollen, oder?

Und ich könnte mir vorstellen, dass eine Nur-Text-Fassung ebenso einen "Ja, ganz nettes Fanmaterial, und weiter durchs Netz..."-Effekt haben könnte die die 26 MB erst einmal abschreckend wirken, getreu der Frage "Kann Fanmaterial das wert sein?"

Das fände ich eben persönlich schade und ich denke, mit einer LowRes-Version könnte man da gegensteuern. Aber das musst du natürlich im Endeffekt selber wissen...

 

27MB für 55 vollständige Seiten mit so einem Haufen an Grafiken finde ich keine gro?e Datei.
Doch, es ist eine gro?e Datei.

Keine zu gro?e Datei, das würde ich nie behaupten.Aber 26 MB sind für einen "Katze-im-Sack"-Fandownload einfach was viel.

Dafür geistert auch zu viel Unsinn durch die Rollenspielecken des Internets...

 

Im Laden hat man ein Buch mal schnell aus dem Regl gezubbelt und reingeblättert, mit gro?en Downloads sieht das dagegen schon anders aus...

 

Aber ich will dir nicht reinreden - ist halt nur meine Meinung ;-)

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied zum Buch im Regal und einem Download ist der:

 

das Buch kostet ein Schweinegeld, der Download kostet maximal den Traffic und wäre im Flatrate-Zeitalter nahezu kostenlos.

 

In der fertigen Version wird es aber Screenshots geben, eine reine Textvariante und eben das gro?e Download. Dann kann jeder entscheiden, ob er auf das Gesamtkunstwerk verzichtet oder doch die unglaublichen, menschenunwürdigen und extremen Mühen auf sich nimmt, einen Download von 27 MB in Angriff zu nehmen für ein kostenloses Produkt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
# wget http://www.newempire.com/newyork_minute.pdf

--19:13:04-- http://www.newempire.com/newyork_minute.pdf

=> `newyork_minute.pdf'

Resolving http://www.newempire.com... 62.112.137.29

Connecting to http://www.newempire.com[62.112.137.29]:80... connected.

HTTP request sent, awaiting response... 200 OK

Length: 27,947,950 [application/pdf]

 

100%[========================================================>] 27,947,950 1.17M/s ETA 00:00

 

19:13:27 (1.19 MB/s) - `newyork_minute.pdf' saved [27947950/27947950]

 

:D:P

 

 

Ich danke dir für das ganze Teil; ich werde es mir mal ausdrucken und hoffen wir kommen bald mit den Releases nach ;)

 

Sehr schön gemacht ;) Respekt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir das Abenteuer gerade angeschaut und muss sagen, was das Design angeht, können sich manche kommerzielle Bücher bei deinem Abenteuer eine Scheibe abschneiden!

 

Wenn das Abenteuer inhaltlich genauso gut ist, ... dann weiss ich auch nicht weiter.

 

Wie hast du die Seiten denn designed?

Ich meine, welche Programme hast du genutzt?

Ich wollte nämlich auch schon seit langem ein Abenteuer verfassen und dabei auch Wert auf Design legen. Bisher tendiere ich noch dazu, alles mit Photoshop zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Lob, da freut sich der Abenteuermacher. :D

 

Also zum Layouten eines längeren Dokumentes ist Adobe Photoshop denkbar ungeeignet.

 

Da ich beruflich zum Glück Zugriff auf die Adobe Creative Suite habe, konnte ich folgende Programme nutzen:

 

Adobe Photoshop zur Erstellung der Bildmontagen und Grafiken.

 

Adobe Illustrator für Rahmen, Linien, Vektorelemente, etc.

 

Adobe InDesign zum setzen des Dokumentes.

 

Allerdings ist die CS2-Suite recht teuer und ich glaube als Privatuser lohnt es sich nicht wirklich, mehrere Tausend Euro zu berappen. Vielleicht gibt es ne günstige Studentenversion, aber das wei? ich nicht so genau.

 

Leider kann man mit Word keine vergleichbaren Ergebnisse erzielen. Eventuell bekommt man aber den alten Pagemaker 6.5 für kleines Geld. Damit kann man auch schon einiges erreichen und für den Hausgebrauch ist der allemal gut.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht gibt es ne günstige Studentenversion, aber das wei? ich nicht so genau.
Es gibt eine günstigere Studentenversion, zumindest für Mac-Nutzer.

Allerdings reden wir hier immer noch von Preiskategorien jenseits dessen, was man als Privatperson bereit sein sollte zu zahlen...

Aber ja: gebraucht kaufen, auf ältere Fassungen ausweichen (wobei ich persönlich den PageMaker jetzt nicht mag, aber das ist wie immer Geschmackssache) ... es gibt genug legale Wege, da was aufzutreiben.

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich sags mal so, ohne das es "überheblich" klingen soll:

für ein bisschen "Rumbasteln" mit Photoshop und ein halbes Abenteuer mal umgesetzt und dann die Lust verloren (so wie das bei mir meistens der Fall ist, seufz) lohnt es sich auch nicht, dafür so viel Geld auszugeben.

 

Eine sehr günstige Alternative ist es meiner Meinung nach dann, dass ganze in HTML zu setzen, schön mit Hyperlinks auf ne nette Website. Da braucht man nicht viel teure Programme und kann auch schön gestaltete, interaktive Sachen machen. Dazu ergänzend eine RTF-Datei zum Download und fertig is das Ganze für DreiMarkFuffzich.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher

hi synapscape!

 

schöne arbeit, respekt! :)

 

bin schon gespannt auf "das magazin für düsteres rollenspiel" ;)

 

beste grü?e,

manfred

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...