Jump to content

A New York Minute - Abenteuer Download


Recommended Posts

Zuerst mal: Das Abenteuer sieht einfach klasse aus. Respekt!

 

Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen, dazu muss ich es erst noch lesen.

 

Zu der "Die Datei ist zu gro?" Debatte:

 

Ich möchte hier Niemandem auf die Fü?e treten, aber es hat mich schon verärgert, was ich hier zu Teil gelesen habe.

 

Da macht sich Jemand die Mühe ein solch schönes Abenteuer für lau zur verfügung zu stellen und hier regen sich Leute auf, dass es 26 MB gro? ist.

 

Was bitteschön sind denn Heutzutage 26 MB? Gar nichts. Ich habe zu Hause ein Festplatte, die 200 GB gro?, da geht die Datei schlicht und einfach unter.

 

Zur "Downloadproblematik":

Heutzutage ist DSL einfach Standard. Klar kann man auch mit einem Modem durch Internet tippeln, aber mal erlich; viel Spa? haben Diejenigen doch nicht, wenn der Aufbau einer durchschnittlichen Seite mit viel Graphik, Flashanimationen und anderen Schnicksnack ewig dauert.

 

Darauf kann man meiner Meinung nach keine Rücksicht mehr nehmen. Das wäre das gleiche, als wenn Softwarehersteller drauf achten würden, dass ihre Software auch noch auf einem 486er läuft, weil es gibt ja noch Leute, die solch eine Kiste bei sich stehen haben.

 

Abgesehen davon sind 26 MB auch mit einem Modem durchaus machbar, muss man halt mal ein Stündchen warten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Mal ein paar Worte zum Thema Flash.

 

Flash ist der grö?te nicht-kriminelle Mist, den das Internet je gesehen hat. Seiten die übermä?ig Flash verwenden, wollen fast immer darüber hinweg täuschen, wie dürftig der eigentliche Inhalt ist. Am schlimmsten sind die Seiten mit dickem Flash-Intro vorweg. Genauso schlimm, wie die Welle an Render- und Video-Adventures die Mitte der 90er über den PC herfielen. Top-Grafik, null Inhalt. Sorry, aber für Flash braucht man derzeit beim besten Willen kein DSL. Und wenn's hundertmal "Standard" ist.

 

?brigens: Internetseitenbetreiber, die neben einer achso schicken Flash-Optik auch tatsächlich Inhalte auf ihren Seiten präsentieren, bieten fast immer eine Non-Flash-Version an. ;)

 

Aber von Rücksichtnahme im Sinne von "Eine kleine Version reicht" war hier gar keine Rede. Nur davon, dass 26 MB für Modemnutzer zu dick sind, um sie mal eben als Katze im Sack herunter zu laden. Und für eben diese Surfer ist eine Text-Only-Version zum reinschnuppern allemal sinnvoll. Wenn das Abenteuer dann so gut ist, wie das Layot sein soll (hab's selbst noch nicht gesehen), dann ist vielleicht auch ein Modem-Nutzer dazu bereit, eine Stunde oder mehr als Download-Zeit wegen der besseren Optik in Kauf zu nehmen (soll jetzt absolut nicht die Leistung von Synascape schmälern).

 

Selbst wenn etwas kostenlos angeboten wird (was wirklich sehr lobenswert ist!), muss man es ja nicht gleich runtersaugen. Denn, mal ehrlich: Einen Download von einer Stunde muss man sich für etwas, das sich hinterher möglicherweise als gro?er Mist herausstellt, wirklich nicht antun. Ich wei? mit meiner Freizeit jedenfalls Besseres anzufangen.

 

Auch wenn das in diesem Fall wohl kein Mist ist (siehe bisher durchweg positives Feedback), hätte ich trotzdem noch einen Vorschlag (für den ich mich auch gerne virtuell steinigen lasse): Wie wär's denn, an den Download als Vorgeschmack eine Beispiel-Seite als .jpg-Grafik ranzustellen? Dann kann jeder, der eine Text-Only-Version gezogen hat, immer noch entscheiden, ob ihm das Layout zusagt und er mit seinem Modem 26 MB saugen möchte. Nur so eine Idee. :)

Link to comment
Share on other sites

Dz, dz. Da fällt mal am Rande das Wort Flash, und dann kommt gleich soviel OT?

Wenn Syn soviel Mühe in die Optik investiert, hat er da seine Gründe für. Wert auf die Einheit von Inhalt und Form zu legen, Thomas sagte oben IMO schon was ca. singemä?es dazu, ist das das gute Recht eines jeden Künstlers/Autors. Wer die Downloadzeit nicht investieren will, mag fernbleiben, wenn es beliebt. Ich habe mir die Warteschlangen zum Gastspiel des MoMa auch nicht angetan. Aber bitte keine Aufregung über Flash, wo gar keine Rede davon sein kann.

 

Gru? Kostja

 

EDIT: Genug gesteinigt? ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Abenteuer gerade mal runtergeladen und durch den Drucker gejagt, sieht sehr gut aus.

 

Leider kann ich mit der Hintergrundwelt von Kult nichts anfangen (sprich ich kenne das System nicht), deshalb werde ich im Cthulhu Setting leiten.

 

Ich werde das Abenteuer aber meiner Gruppe vorsetzen und berichten.

Link to comment
Share on other sites

Wow geil!

Ich bin höllengespannt, wie das ankommt.

Kult-Hintergrund brauchst DU nicht. Auf den letzten zwei Seiten steht alles, was man für CoC braucht. Der Rest des Textes ist ziemlich Systemunabhängig. Die ganze Metropolis-Mythologie lä?t man bei CoC einfach weg.

 

 

Vor allem

 

-> ACHTUNG SPOILER <-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ist das Abenteuerende eigentlich recht "final". Mal gespannt, welche Alternative du wählst, oder ob es wirklich bis zur letzten Konsequenz ausgespielt wird. *Spannung* *zitter*

Link to comment
Share on other sites

Denke übrigens, entgegen erster Ankündigung, werde ich das Teil doch mal ganz lesen, wenn ich durch die Klausuren bin.

Gerade deshalb ist ein schönes Layout ja auch sinnvoll ... es macht Spa?, es dann zu lesen. Denn, auch das schrieb ich ja schon mal, es gibt viel Schrott im Netz, was RPG-Supplements betrifft und ein aufwendig(er)es Layout ist immer auch schon mal ein Indiz dafür, dass da mehr hinter steckt als ein Pauschals "Ich auch mal Abenteuer machen will!", wie es ja auch vorkommt.

 

Insofern noch einmal Lob :-)

Aber was genau wird das besagte Magazin für düsteres Rollenspiel denn in seiner Gesamtheit so werden?

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

so.. nu also:

ich habs auch gelesen... .. und es ist echt nett..

 

**SPOILER***

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

***

 

 

 

 

 

**

 

 

 

 

*

 

als -ONE SHOT-

weil gerade das -finale- ende sehr nett ist--- damit hat vieles ein schöneres "rundes" spielgefühl hat...

was mir als SL nicht zusagte ist der einstieg...

der fühlt sich sehr gekünstelt an... ist bei

cthulhu ZU oft so..

es ruft ein ALTER freund um hilfe...

 

ich mag lieber alternative einstiege... für total ankreative

SLs können wir ja hier ideen sammeln---

also für mich ist vieles besser als dieser abgegriffene einstieg...

.. lieber wäre mir sogar folgendes:

die spieler gehen spatzieren, kommen zufällig am alten hafen vorbei.. und sind zeugen einer polizeilichen aktion..

und schreiten irgendwie ein.. oder werden zeugen einer hinrichtung durch die schwadron-...

mir egal.. aber nciht wieder dieser alte einstieg..

 

so das ist wirklich die einzige doofe ide.. der rest.. besonders die -mole people- haben mir sehr gefallen...

 

 

 

 

 

 

*

 

 

 

 

 

 

**

 

 

 

 

 

 

 

 

***

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

***SPOILER ENDE***

also ich denke eine nettes Abenteuer und einen DL wert...

und ich kann mich bei dem autoren nur bedanken und ihm/ihr ausrichten, dass wir uns über weitere werke freuen würden... also: danke...

oder wie man bei uns sagt:

 

cthhk`ll R?ree

Link to comment
Share on other sites

@Silent:

 

Ich finde deine Alternative des Einstiegs unbrauchbar, denn sie hält die Charaktere vollkommen aus der Handlung heraus.

 

Ich gehe spazieren und sehe einen brutalen Polizeieingriff mit Todesfolge. Was ist die Konsequenz? Ich verpisse mich und die Geschichte ist gegessen.

 

Man braucht ein starkes Motiv, um die Charaktere auch persönlich in die Handlung zu ziehen, denn wie unlogisch ist es für zufällig Dahergelaufene, in einer Polizeiangelegenheit zu ermitteln? Welchen Grund hätte vor allem ein aus heiterem Himmel in einer Szene auftauchender Charakter, später die Nachforschungen des ihm vollkommen unbekannten Opfers fortzuführen. Und vor allem: wenn es dann brenzliger wird, welchen Grund hätte er, nicht sofort das Handtuch zu werfen und zu sagen: ok, das war es für mich, geht mich ja eh nix an?

 

Eine Alternative, die durchaus logisch wäre ohne den "alten Freund" ins Spiel zu bringen, ist die Rolle der Reporterin selber inne zu haben und von Anfang an in der Story zu ermitteln. Aber da es nur ein Abenteuer ist und keine Kampagne, wurde der Einstieg hier eben direkter und typischer gewählt. Meiner Meinung nach würde sonst auch der Ermittlungsteil viel zu gro? und ganz nach den Anregungen im Cthulhu-Regelwerk sollte ein Abenteuer ja mit einem "Big Bang" beginnen und nicht mit lahmer Routinearbeit.

Link to comment
Share on other sites

@Synapscape:

-- schau mal ob du spoiler aus deinem text rausnehmen solltest?!?

so weiter

wie gesagt jedem das seine .. und wie ich sagte:

->SOGAR<- der einstieg wäre für mich besser... es ist mies.. und scheisse.. aber aber besser als der der in wirklich jedem

abenteuer vorkommt.. auch diesen einstieg hasse ich bei off. abenteuern.. da sind leute super kreativ.. aber einen spannenden einstieg bekommen sie nciht hin.. wieso?

.. wie gesagt ich will ja nicht zu viel meckern echt nicht..

es ist halt nur diese -kleinigkeit- au?erdem muss jede SL selbst wissen was er macht...

 

also fühle dich gelobt und bedankt...!

ich bedanke mich nochmnals aufs herzlichste..

 

 

 

ps: *SPOILER*

 

 

 

ich denke die spieler fühlen sich auch nciht stärker involviert nur weil ich mal als SL gesagt habe.. "ui.. das ist dein >freund<".. so einfach sind spieler nicht... also nicht meine....

 

 

*spoiler ende*

Link to comment
Share on other sites

Genau deshalb rät dieses abenteuer auch, die entsprechende Person lange vorher als "Freund" einzuführen.

 

Aber ein Abenteueranfang, bei dem es zu keinem Abenteuer kommt, kann doch nicht besser sein als einer, bei dem es zu einem Abenteuer kommt, oder?

 

Vor allem wären der von Dir vorgeschlagene Anfang und der im Abenteuer beschrieben ja vollkommen identisch, bis auf die eine einzige Ausnahme: die Charaktere kennen die Person in meiner Version schon vorher = Motivation, bei Dir kennen sie die Person vorher nicht = keine Motivation.

 

Ich halte eine Exekution durch eine Todesschwadron als Abenteuereinstig für etwas, das mir bisher nicht untergekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...
Original von Koboldkoenig

Gibt es das Abenteuer noch irgendwo zum Download? Bin gerade drauf aufmerksam geworden und es klingt cool, aber der Link existiert nicht mehr :(

 

Ich schick es Dir zu.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...