Jump to content

DER FLUCH DES CHAUGNAR FAUGN


Recommended Posts

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von gemüse-ghoul

Kannst Du bitte mal auf deutsch sagen, was ich machen muss, um das zu lesen? ?(

 

Mit der Maus drüber fahren? Evtl. muss man im GroFaFo auch angemeldet sein um den entsprechenden Thread zu lesen.

 

Hab die Kernaussage von C. deshalb mal hier rüberkopiert.

 

Zum Lesen einfach die Fläche zwischen den Strichen makieren.

 

------------------

Der Fluch würde in meiner Gruppe so nicht funktionieren.

Das einer der männlichen SCs zu einer Frau wird, vielleicht auch dauerhaft, ist nicht das Problem.

Sondern die Bedrohung durch Sadowsky ist nicht existent. Es gibt nicht eine Szene wo die Spieler diesen NSC wirklich als Antagonisten erkennen können oder erahnen. Ihn erzählen irgendwelche anderen NSCs der ist böse und schuld das wars. Ich wei? schon jetzt das eine meiner Spielerin mir nach einer oder zwei Stunden an den Kopf wirft: "Der Kerl hat da nix mit zu tun, der Proffesor und seine Tochter sind es." Es fehlt einfach eine Szene in der als der "Böse" erkennbar oder dies hineininterpretierbar ist. Wenn sie denn Sadowsky treffen ist das ein versoffner Kerl der nichtmal kompetent genug ist sie zu erschie?en. Sorry das funktioniert so nicht.

 

Auch beim Fluch im Finale 75 Runden mit der Zeitmaschine gegen Chaugnar Faugn.

Was für eine Schnarchveranstaltung, das hat keine Action und selbst der beste SL kann einen 75 Runden dauerenden Kampf nicht gut rüberbringen.

 

Zum neuen Szenario von Pegasus:

Man könnte sagen die SCs stolpern durch London um dann letzendlich in einen Raum zu stolpern und den gro?en Alten aus der Vergangenheit zurück zuholen. Wo ist der Spannungsbogen? Wo ist das Abenteuer? Dies ist wirklich das schwächste der deutschen Cthulhu-Szenarien, die ich gelesen habe.

------------------

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Tom. Ich hab den Text auch mit drüberfahren im Grofafo nicht sehen können.

 

Zum Kritikpunkt am ersten Szenario:

Das ist tatsächlich ein Schwachpunkt. Der SL muus von Anfang an alle Tricks einsetzen, um diese Schwachstelle zu cachieren. Erstaumlicherweise hat es bei mir IMMER funktioniert, manchmal erschreckend gut. Tipp: dafür sorgen, dass die SCs Schusswaffen besitzen.

Da viele Kaufabenteuer nur durch Waffengewalt gelöst werden können, sind wohl viele Spieler desensibilisiert.

Link to comment
Share on other sites

Hier ein Auszug aus meinem Support-Bericht vom letztjährigen Lindencon:

 

Am nächsten Morgen akzeptierten sie ohne Problem die Erklärung, Ricoletti sei schuld, sie schlugen sogar selbst vor, gegen ihn vorzugehen! Sie waren nicht einmal davon abzuhalten, dies am helllichten Tag zu tun! Trotz Passanten auf der Stra?e, trotz einer neugierig und unablässig herüberstarrenden Nachbarin (sie war aufmerksam geworden, weil die Spieler bei ihr geklingelt

und sie ausgefragt haben), brachen sie durch die Hintertür ein und erschossen den armen alten Mann, als er die Polizei rufen wollte. Der Arzt unter den Charakteren lies den Mann bewusst verbluten.

Wegen Mordverdacht wurden die Charaktere verhaftet, welche an der Aktion beteiligt gewesen waren (3 von 5 wachen Spielern).

 

Ist das nicht geil? Es waren auch erfahrene Cthulhu-Spieler dabei, nicht nur Neulinge. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Chrischie

Ja das es funktionieren kann möchte ich nciht abstreiten.

Aber der SL muss diese Szenen selbst nachliefer zumindest eine oder zwei. Das finde ich für ein Kaufabenteuer schwach.

Link to comment
Share on other sites

Guest Chrischie

Spoiler

 

-------------------------------------------------------------------

Eine Szene in der es zumindest so aussieht als wäre Sadowsky/Ricoletti der Antagonist. Das im Haus ist alles in Ordnung. Ein Streigespräch zwischen Proffesor oder Tochter, in dem er den beidne droht irgendsowas.

-------------------------------------------------------------------

Link to comment
Share on other sites

Spoiler:

Ein gutes Mittel, um die Spieler zu lenken, ist es, dem Ex des Mädchens zu versichern, dass er sie gut genug kennt, um sicher zu sein, das sie ihn niemals anlügen würde. Stimmt ja auch. Damit kann mindestens einem Spielercharakter entgegengesteuert werden, sobald die Spieler das Mädchen verdächtigen (was eigentlich immer geschieht).

Im Original sind ziemlich viele Anweisungen und Tipps in der Abenteuerbeschreibung drin, mit denen es klappen sollte die meisten Schwachstellen zu überbrücken. Gut durchlesen und genau vorher überlegen, wie man was rüberbringt, damit es überzeugend wirkt!

Link to comment
Share on other sites

Auch beim Fluch im Finale 75 Runden mit der Zeitmaschine gegen Chaugnar Faugn.

Was für eine Schnarchveranstaltung, das hat keine Action und selbst der beste SL kann einen 75 Runden dauerenden Kampf nicht gut rüberbringen.

 

Im Abenteuertext wird der Spielleiter ausdrücklich dazu ermuntert, die Anzahl der Runden zu verkürzen, wenn sie ihm als zu lang erscheint.

 

Gru?

Janni

Link to comment
Share on other sites

Original von Die Farbe aus dem All

Sorrry, wenn ich frage, aber wie spricht man "Chaugn Faun" überhaupt aus? Wie "Sean Fawn"? Oder "Tschaung Faun"? Steht da was drüber im Buch?

Yup steht im Buch drin die richtige Aussprache.

 

Beeindrucken Sie Ihre Spieler, indem Sie Ihnen gleich vor Spielbeginn ein korrektes SCHAHG-nar FAHN entgegenschmettern!

:D
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...