Jump to content

Einige Regelfragen


Guest ToolTime
 Share

Recommended Posts

Guest ToolTime

Hallo Leute!

 

Gestern haben wir auch unsere erste "Kleine Helden"-Spielrunde absolviert und direkt auf einige Fragen gestoßen. Ich weiß, die Fragen sind teilweise munchkinmäßig spitzfindig, aber trotzdem... Jedenfalls ist das Spiel ansonsten echt super und macht viel Spaß! (HASS AUF DEN SCHATTENMAGIER UND SEINE KREATUREN!!!)

 

1) Was hat die Bezeichnung "Artefakt" zu bedeuten? Hat dies eine Aussage? Gibt es ein Limit für Artefakte? Steht nirgendwo in der Anleitung. Gestern wurden z.B. KRAFTGÜRTEL und MAGIERSTAB parallel genutzt.

 

2) Paraden sind freiwillig. Wenn der Held keine Nahkampfwaffe und kein Schild hat, muss er ausweichen, da er nicht parieren kann... Logisch! Dazu:

a) Zählt das Ausweichen auch als Reaktion für diesen Helden?

;) Ist das Ausweichen wirklich zwingend? ("...muss er ausweichen...")

 

3) Eine beschworene Kreatur darf in der Runde, in der sie beschworen wurde noch nicht angreifen. Dazu:

a) Dürfen Kreaturen (da sie ja wie Helden behandelt werden und eine eigene Aktion haben) auch als Aktion eine weitere Unterstützungskarte ziehen?

B) Da sie in der Runde nur nicht angreifen dürfen (es steht nirgends, dass sie keine Aktion haben): Dürfen sie dann trotzdem eine Karte ziehen?

 

4) DIADEM DER INTUITION: "Paradebonus gilt auch für Fernkampfwaffen". Nur dieser Paradebonus oder alle Paradeboni des Helden?

 

5) Abklingzeit:

Beispiel: Ich bin an der Reihe und wirke HEILUNG mit einer Abklingzeit von 1. Das Wirken ist erfolgreich. Wann kann ich diesen Zauber das nächste Mal einsetzen? Sofort, wenn ich das nächste Mal wieder an der Reihe bin? (Dann ist ja eigentlich eine Runde vergangen)

 

6) HEILUNG: Kann ich HEILUNG auch auf einen Helden einer anderen Gruppe wirken? (Wenn ich an der Reihe bin und dafür die Aktion des Heldens verwende)

 

7) WIRBELSTURM (bzw. FÄULNIS): Da der Wirbelsturm 2 Helden einer gegnerischen Gruppe attackiert muss ich auch beide angegriffenen Helden ansagen. Beide müssten (wenn sie wollten) Ihre Reaktion einsetzen um sich gegen meinen Angriff zu verteidigen. Richtig?

 

8) SPIEGELZAUBER:

Beispiel: Die garstige FEE greift mich mit STEINSCHLAG ohne weitere Boni an. Sie würfelt eine 4 und hat somit 7 (FEE) + 2 (STEINSCHLAG) + 4 (Würfel) = 13 Magie-Angriff... Ich nutze mit meinem ELF den SPIEGELZAUBER und würfele 6 und 5. Ergibt also 5 (ELF Magie-Wert) + 6+5 (Würfel) = 16. Der Angriff ist also erfolgreich abgewehrt.

a) Wird der STEINSCHLAG nur bei dieser erfolgreichen Abwehr mit SPIEGELZAUBER zurückgeworfen? Oder würde er auch zurückgeworfen, wenn ich nicht erfolgreich pariert hätte?

B) Hätte die garstige FEE dann noch eine Reaktion zur Verfügung um diesem Angriff etwas entgegenzusetzen?

c) Könnte dann beispiel ein magiekundiger Kollege der FEE als Reaktion z.B. UNSICHTBARKEIT auf die Fee wirken?

d) Würfelt die FEE dann gegen ihren eigenen Angriffswurf für den STEINSCHLAG und übernimmt auch alle Schadensboni?

 

9) UNSICHTBARKEIT:

Beispiel: Mein ELF wird angegriffen. Meine SCHARLATANIN wirkt als Reaktion UNSICHTBARKEIT auf den ELF. Kann der ELF trotzdem noch als _seine_ Reaktion eine Parade ausführen? Ja, oder?

 

10) GEGENANGRIFF:

a) Der Angriff auf den Helden, der Gegenangriff nutzt ist aber automatisch erfolgreich bevor ich zum Gegenangriff ansetze?

B)_Womit_ ich dann den Gegenangriff starte ist aber mir überlassen, oder? HRR HRR

 

11) GEISTESBLITZ: Kann ich GEISTESBLITZ auch einsetzen um z.B. einen Würfelwurf für eine Beschwörung zu vereinfachen?

 

So... Das wars schon :P

Link to comment
Share on other sites

1) Was hat die Bezeichnung "Artefakt" zu bedeuten? Hat dies eine Aussage? Gibt es ein Limit für Artefakte? Steht nirgendwo in der Anleitung. Gestern wurden z.B. KRAFTGÜRTEL und MAGIERSTAB parallel genutzt.

Ein Artefakt ist lediglich die Bezeichnung für einen magischen Gegenstand.

Ausser der normalen Begrenzung (Körperzonen) gibt es kein Limit für Artefakte. Kraftgürtel und Magierstab können also parallel genutzt werden.

 

 

2) Paraden sind freiwillig.

Wenn der Held keine Nahkampfwaffe und kein Schild hat, muss er ausweichen, da er nicht parieren kann... Logisch! Dazu:

a) Zählt das Ausweichen auch als Reaktion für diesen Helden?

cool.gif Ist das Ausweichen wirklich zwingend? ("...muss er ausweichen...")

Ausweichen ist praktisch ein parieren ohne Waffe.

Daher ist natürlich auch das Ausweichen eine Reaktion des Helden!

Parieren und Ausweichen sind niemals zwingend. Der Held kann sich auch entscheiden den Treffer einzustecken damit er seine Reaktion nicht aufbraucht.

 

3) Eine beschworene Kreatur darf in der Runde, in der sie beschworen wurde noch nicht angreifen. Dazu:

a) Dürfen Kreaturen (da sie ja wie Helden behandelt werden und eine eigene Aktion haben) auch als Aktion eine weitere Unterstützungskarte ziehen?

cool.gif Da sie in der Runde nur nicht angreifen dürfen (es steht nirgends, dass sie keine Aktion haben): Dürfen sie dann trotzdem eine Karte ziehen?

Du hast recht. In den Regeln steht nur das so drin.

Hier liegt ein kleiner Regelfehler vor. Kreaturen können nicht auf ihre Aktion verzichten um eine weitere Karte zu ziehen. Das würde die Kreaturen zu mächtig machen.

Ein klarer Fall für eine Errata.

 

 

4) DIADEM DER INTUITION: "Paradebonus gilt auch für Fernkampfwaffen". Nur dieser Paradebonus oder alle Paradeboni des Helden?

Nur der Paradebonus des Diadems.

 

5) Abklingzeit:

Beispiel: Ich bin an der Reihe und wirke HEILUNG mit einer Abklingzeit von 1. Das Wirken ist erfolgreich. Wann kann ich diesen Zauber das nächste Mal einsetzen? Sofort, wenn ich das nächste Mal wieder an der Reihe bin? (Dann ist ja eigentlich eine Runde vergangen)

Nein, eine 1 bedeutet das du eine Runde warten musst. Den Zauber also einmal wenn dein Held eine Aktion hat nicht anwenden kannst.

Link to comment
Share on other sites

6) HEILUNG: Kann ich HEILUNG auch auf einen Helden einer anderen Gruppe wirken? (Wenn ich an der Reihe bin und dafür die Aktion des Heldens verwende)

Da auf der Karte nur steht dass du einen beliebigen Helden und nicht einen beliebigen Helden der eigenen Gruppe heilen kannst ist dies durchaus möglich :P

 

 

7) WIRBELSTURM (bzw. FÄULNIS): Da der Wirbelsturm 2 Helden einer gegnerischen Gruppe attackiert muss ich auch beide angegriffenen Helden ansagen. Beide müssten (wenn sie wollten) Ihre Reaktion einsetzen um sich gegen meinen Angriff zu verteidigen. Richtig?

Ja richtig. Das selbe gilt für die Karte "Rundumschlag". Du sagst die Helden/Kreaturen an und würfelst EINE Attacke.

Der Gegner kann den Angriff hinnehmen oder jeder angegriffene Held darf sich verteidigen.

 

8) SPIEGELZAUBER:

Beispiel: Die garstige FEE greift mich mit STEINSCHLAG ohne weitere Boni an. Sie würfelt eine 4 und hat somit 7 (FEE) + 2 (STEINSCHLAG) + 4 (Würfel) = 13 Magie-Angriff... Ich nutze mit meinem ELF den SPIEGELZAUBER und würfele 6 und 5. Ergibt also 5 (ELF Magie-Wert) + 6+5 (Würfel) = 16. Der Angriff ist also erfolgreich abgewehrt.

 

a) Wird der STEINSCHLAG nur bei dieser erfolgreichen Abwehr mit SPIEGELZAUBER zurückgeworfen? Oder würde er auch zurückgeworfen, wenn ich nicht erfolgreich pariert hätte?

b)cool.gif Hätte die garstige FEE dann noch eine Reaktion zur Verfügung um diesem Angriff etwas entgegenzusetzen?

c) Könnte dann beispiel ein magiekundiger Kollege der FEE als Reaktion z.B. UNSICHTBARKEIT auf die Fee wirken?

d) Würfelt die FEE dann gegen ihren eigenen Angriffswurf für den STEINSCHLAG und übernimmt auch alle Schadensboni?

a) Ein Angriffszauber würde natürlich nur zurückgeworfen wenn der Spiegelzauber wie in deinem Beispiel erfolgreich ist.

 

b)Da die Fee sich in ihrer Aktionsphase befindet und somit gar keine reaktion besitzt, könnte sie sich nur noch wehren wenn der Spieler die Karte"zusätzliche Reaktion" spielt.

Oder die Fee könnte sich noch durch Tränke wie den Steinhauttrank retten.

 

c)Unsichtbarkeit kann auch hin der Aktionsphase gespielt werden, würde aber auch nur Sinn machen wenn die Fee eine ecxtra Reaktion hätte.

 

d) In diesem Speziellen Fall müsse die Fee gegen den Wert würfeln den der Elf vorgelegt hat.

 

Beim Spiegelzauber bleiben alle Schadenbonie bestehen!

 

 

 

9) UNSICHTBARKEIT:

Beispiel: Mein ELF wird angegriffen. Meine SCHARLATANIN wirkt als Reaktion UNSICHTBARKEIT auf den ELF. Kann der ELF trotzdem noch als _seine_ Reaktion eine Parade ausführen? Ja, oder?

Ja natürlich kann er das.

 

10) GEGENANGRIFF:

a) Der Angriff auf den Helden, der Gegenangriff nutzt ist aber automatisch erfolgreich bevor ich zum Gegenangriff ansetze?

B)_Womit_ ich dann den Gegenangriff starte ist aber mir überlassen, oder? HRR HRR

a) Sofern keiner der beiden Kontrahenden eine zusätzliche reaktion spielt sind beide Angriffe erfolgreich (Wegen der 6er Regel sollte aber dennoch gewürfelt werden) ;)

B) Natürlich. Ob du eine Waffe oder einen Zauber verwendest ist ganz egal!

 

11) GEISTESBLITZ: Kann ich GEISTESBLITZ auch einsetzen um z.B. einen Würfelwurf für eine Beschwörung zu vereinfachen?

Sicher. Regeltechnisch gesehen ist eine Beschwörung auch nichts anderes als ein Zauberspruch.

 

 

Hoffe ich konnte helfen.

Link to comment
Share on other sites

1) ich dachte es wäre nur einmal möglich etwas anzulegen. somit auch nur ein artefakt. gut zuwissen das man mehrere artefakte anlegen kann.

 

3) diese frage kam bei uns auch. somit hatte ich richtig gehandelt, danke. die frage stelt sich noch, darf man die kreatur in der ersten runde angreifen? gut das es die errata geben wird, freue ich mich jetzt schon darauf ;).

Link to comment
Share on other sites

3) diese frage kam bei uns auch. somit hatte ich richtig gehandelt, danke. die frage stelt sich noch, darf man die kreatur in der ersten runde angreifen? gut das es die errata geben wird, freue ich mich jetzt schon darauf ;).
Ich würde sagen ja. Die Kreatur muss sich zwar noch orientieren und kann daher nicht angreifen, aber das hindert ja niemanden daran, diese Schwäche auszunutzen.
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn die Kreatur in der Runde in der sie beschworen wurde nciht angreifen kann, so darf sie sich dennoch verteidigen.

 

In der Anleitung ist nur das Angreifen in der ersten Runde untersagt.

 

Dennoch sollte man natürlich schauen das man die gegnerischen Kreaturen so schnell wie möglich beseitigt bekommt ;)

Link to comment
Share on other sites

ehrlich gesagt sind die doch ein wenig zu schwach, den nutzen daraus habe ich noch nicht wirklich gesehen.

 

ach im übrigen ein limit für beschwören der kreaturen gibts nicht, hab ich das richtig gesehen?

Link to comment
Share on other sites

werden eigentlich, wenn ich 2Einhänder habe deren "schadenswerte"(bluttropfen) zusammen addiert??

hatte heute meinen Elf mit 11Lebensenergie und die Amazone meines Bruders das Kurzschwert und das Schwert, tja mein Elf hats dann nicht überlebt^^war n bisschen schockiert!!

 

War dies nun überhaupt regeltechnisch ok?

Link to comment
Share on other sites

ehrlich gesagt sind die doch ein wenig zu schwach, den nutzen daraus habe ich noch nicht wirklich gesehen.

 

Also ich finde die Kreaturen ziemlich übel! Wenn man erst einmal eine draußen hat, ist man dem Gegner erstens Zahlenmäßig überlegen, d.h. er bekommt immer eine nicht parierbare Attacke rein, wenn du mit allen Helden kämpfst, und zweitens kann die Kreatur ja auch noch deine Helden schützen!

D.h. bei drei Spielern z.B. hast du einfach eine höhere Wahrscheinlichkeit dich gegen alle Angriffe die kommen könnten, wehren zu können.

Im Grunde sind die Kreaturen schon fast unfähr! ;)

Link to comment
Share on other sites

Auf der anderen Seite darf man einen wichtigen Faktor nicht vergessen!

 

Es ist auf jeden Fall bei unseren Spielen immer so, dass wenn ein Spieler durch Helden oder Kreaturen eine Überlegenheit gewinnt er das primäre Angriffsziel der Übrigen wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Habe auch mal eien Regelfrage:

 

Es geht um die Karte Feenstaub.

 

Die gibt ja einen dauerhaften Bonus ( Magie glaube ich) und erfordert eine Hand und gibt eine einmalige LE-Auffrischung, wenn man sie danach ablegt.

Die Frage unserer letzten Runde:

 

Kann ich den Feenstaub auch aus meiner Hand spielen, um nur den einmaligen Bonus zu bekommen?

 

Oder muss man den dazu auch erst ausgespielt haben, wodurch der Handslot ja belegt wird.

 

Ich finde das man den auch aus der Hand spielen kann wie einen Trank.

 

Stelle mir das halt so vor:

 

Um den Zauberbonus zu bekommen muss ich den bei sprechen der Formel verstreuen(->darum Handslot weg)

 

wenn ich den LE-Bonus nutzen will muss ich das Zeug schlucken, wie einen Trank und der braucht ja auch keine extra freie Hand.

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...