Jump to content

weitere Regelfragen


MunichFreak
 Share

Recommended Posts

nachdem im anderen Thread noch ein wenig Diskutiert wird wollte ich da nicht stören und mache lieber einen eigenen Thread auf...

Also während meiner Spiele haben sich auch noch ein paar Fragen ergeben, die ich noch nicht beantwortet gesehen habe....

 

1) Zum einen erst mal noch die Frage nach den beschworenen Biestern.

Geht da immer nur eine zur gleichen Zeit, oder ist das ohne Limit?

Sprich: Kann ich mit meinem Beschwörungsmagier nach und nach eine Horde Biester beschwören, die dann in der Folge meinen Magier schützen, damit der wiederum - sollte eine Kreatur fallen - diese wiederbeleben kann?

 

2) Magier gegen Nicht-Magier.... auf mich hatte es den Anschein, dass irgendwie fast immer nur ein Magier gegen einen Nicht-Magier kämpft oder umgekehrt, aber fast nie ein Magier von einem anderen Magier (magisch) angegriffen wird, weil die Verteidigung so einfach zu hoch ist um Erfolg zu versprechen. Dagegen habe ich mit meinem Magier wesentlich schlechtere Möglichkeiten physische Attacken abzuwehren.

So ist es im prinzip oft eine Frage, wer den (nicht)-Magier des anderen zuerst ausgeschalten hat...

Fehlt einer der beiden Heldentypen auf der eigenen Seite, dann hat man jedenfalls wesentlich schlechtere Chancen das Blatt noch zu wenden.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bisher eigentlich nur zu zweit gespielt habe und das wohl einen grossen Unterschied macht...

 

3) Die Zaubersprüche geben ja meistens ein plus auf den Magiewert. Nun ist die Frage, wenn es keine Beschränkung auf die Zaubersprüche gibt, dann kann es ja sein, dass ein sehr hoher Magiewert erreicht wird und damit mögliche Beschwörungen bzw Zauber automatisch gelingen.

Auch relevant ist das für den Verteidigungszauber, der dem Magier die Fähigkeit gibt mit seinem Magieresistenzwert (oder war es der Magiewert?) auf "mechanische" Angriffe zu parieren. So würde ein magier plötzlich annähernd unbezwingbar.

 

4) Wenn man sagt, dass jeder Held nur eine Reaktion hat, wann ist dann die Phase vorbei, bis dieser wieder eine Reaktion hat? Wenn er wieder an der Reihe war? Oder schon dann, wenn der nächste Spieler dran ist. Bei einem Spiel ab 3 Personen wäre es (finde ich) ja ziemlich fies, wenn man von x Helden und x beschworenen Kreaturen angegriffen wird und keinerlei Reaktionsmöglichkeiten mehr hat.

Besonders dann, wenn man ein Pärchen als Gegner hat, das sich oft unterstützt und selbst wenn überhaupt nur halbherzig (jedenfalls nicht im Kamikaze-style) angreift fände ich das seeeehr unfair :(

 

5) Ausrüsten. Wie ist das mit dem Ausrüsten. Darf ich, wenn ich meine Aktion für das Ausrüsten verwende beliebig viele Karten an meinen Helden kleben, oder ist das auf eine Karte pro Zug beschränkt? Wann darf ich Karten von meinem Helden zurück auf die Hand nehmen? Auch als zusätzliche Aktion/Reaktion während einem Angriff um so meine "Waren" vor dem Plündern zu schützen? :(

Link to comment
Share on other sites

ad 3) das Plus auf den Magiwert zaehlt ja nur fuer den jeweiligen Zauber, somit ist es nicht so einfach, einf plus fuer alle Zauber gibt

es nur mit der Ausruestung

ad 4) deine Helden haben jeweils eine Reaktion pro Gegner der dran ist, also wenn B dran ist haben sie eine Reaktion und wenn dann dein

Gegner C drankommt haben sie wieder je eine Reaktion

ad 5) du darfst mit beliebig vielen Gegenstaenden ausruesten und das zuruecknehmen auf die Hand ist auch im Rahmen dieses ausruestens,

wenn du angefriffen wirst kannst du nur eine zusaetzliche reaktion machen und ausruesten ist eine aktion

Link to comment
Share on other sites

1) Ich weiß nicht genau, wo es nochmal stand, aber ich bin mir ziemlich sicher, das ein Spieler maximal 3 Helden haben darf. Und da Beschworene Kreaturen auch als Helden betrachtet werden sollte daraus hervorgehen, dass man nur eine Kreature ahben darf, sofern beide Helden noch leben.

 

2.) Da man versucht das Spiel zu gewinnen, nutzt man halt jede Möglcihkeit, den gegner zu schaden. Und da aben nun mal Nicht-Magier gegen magier und umgekehrt die besten Chancen.

 

3.) Wie Ephisier gesagt hat. Es gilt immer nur der Bonus des zauberspruches, den du sprechen möchtest (und die Boni von Ausrüstung), aber nicht die der anderen Zaubersprüche im Zauberbuch.

 

4.) In den Regens steht: Jeder deiner Helden hat pro Zug des Gegners 1 Reaktion

 

5.) Steht auch ausführlich in den Regeln. Während des Ausrüstens darfst du beliebig viele Ausrüstungen und Zaubersprüche an einen Helden anbringen bzw. entfernen und somit auf die Hand nehmen. Für jeden daran beteiligten helden zählt das als 1 Aktion.

Link to comment
Share on other sites

1. Das mit den drei Helden ist ganz einfach damit geklärt, dass man sich pro Spiel nur einen Helden kaufen darf (für acht Karten). Kreaturen zählen eben nicht als Helden. Man darf von ihnen so viele beschwören, wie man kann, allerdings nur eine pro Runde (es sei denn, der Magier hat eine zusätzliche Aktion).

 

5. Du darfst so viele Karten an den Helden anlegen, wie du willst, aber nur zwei Karten von ihm wieder auf die Hand nehmen.

 

 

Mal was anderes: Wenn ich Kamikaze auf meinen Helden spiele, der nur noch einen Lebenspunkt hat, wer bekommt nach dem Kampf die Beute? Ich hab mich ja im Prinzip selbst getötet. Nehm ich dann einen Gegenstand selber wieder auf die Hand?

Link to comment
Share on other sites

dazu hab ich jetzt noch 2 Fragen :(

 

1. Wenn man mit Kamikaze jemanden killt und dabei selbst draufgeht... wer gewinnt dann (also wenn es die letzten Helden im Spiel waren)

 

2. Wenn ich nun mit Gegenangriff auf den Angriff reagiere, dann wird meine Reaktion ja quasi zur Aktion, oder? Und dann könnte ich doch mit der zusätzlichen Aktion noch meine Ausrüstung sichern? :( Oder gilt dieser Angriff dann immernoch als Reaktion?

Link to comment
Share on other sites

Ok, fangen wir vorne an:

 

@ MunichFreak:

 

Die Anzahl an Helden beschränkt sich dadurch, dass man nur einen pro Spiel nachkaufen darf.

Wenn man das Spiel mit 3 Helden pro Spieler beginnt liegt das max also bei 4 Helden. ;)

 

Kreaturen dürfen mehrere beschworen werden. Natürlich immer nur eine pro Runde.

UND! damit wir nicht aneinander vorbei reden: Mein Magier kann NICHT zwei Golems oder zwei Skelette zur selben Zeit beschwören. Deshalb steht dort bei dem Abklingzeit Symbol: "Tod des Golems/Skeletts"

Heißt also, man kann die Kreatur erst wieder neu beschwören wenn sie vernichtet wurde.

 

Rest wurde bereits richtig beantwortet.

 

 

@Frunit:

Selbstmord sollte meiner Meinung nicht noch belohnt werden ;)

Alle Karten des Helden werden dann abgelegt.

Ist aber ein sehr schönes Beispiel. Werde es in die FAQ mit aufnehmen. :)

 

 

@ MunichFreak2:

 

Wenn innerhalb von einer Runde (z.B. durch Gegenangriff oder Kamikatze) die letzten Helden /Kreaturen sterben hat man einen klassischen Fall von Unentschieden.

 

Nein, du hast dann keine Aktion sondern nur eine AT während deiner Reaktion den Gegner angreifen. Da die zusätzliche Aktion nur in deiner Aktionsphase gespielt werden kann (siehe Karte oben) ist diese Kombi nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Wo hier schon so viele Fragen zu Beschwörungsbestien und Selbstmord gestellt wurden möchte ich mich auch mal mit einer Handvoll Fragen anschließen.

 

1 ) Kreaturen können nicht ausgerüstet werden - das ist Klärchen - und sie können nicht zaubern - auch Klar

- ABER

Sind Kreaturen in der Lage Tränke und ähnliches zu nutzen ???

Können sie Taktisch handeln ( also Manäver ausführen ) ???

Können sie sich zum Schutz vor ihr "Herrchen" oder seinen Begleiter schmeißen ?

 

2 ) Mit der Karte Gegenangriff hatten wir ein wenig knatsch den wir nich 100% überzeugend lösen konnten

 

Zur Situation

Ich mit meinem Feechen und einem armseligen Rest an Lebensenergie habe versucht den nichtmagischen Helden einer meiner Gegnerinnen anzugreifen - bei ihr hat sich ihr doooofer Elf davorgeschmissen - auch nur noch so wenig Lebensenergie wie meine Fee - sie hat Gegenangriff gespielt - bis hierhin keine Probleme - beide angriffe gehen unparriert durch wenn man keine zusätzliche Reaktion hat - aber die Elfe wäre nach meinem Angrif mausetot gewesen - und hier nun die Frage Wenn der Gegner der den Gegenangriff spielt beim Angriff auf sich stirbt - wird dann der Gegenangriff noch durchgeführt - passieren also die Angriffe gleichzeitig und beide kriegen gleichzeitig schaden - wenn das einen umbringt ist das halt im Gefecht passiert

oder werden die Angriffe einzeln abgehandelt - womit in dem Fall der Elf tot wäre und nicht mehr angreifen könnte - meiner Fee also nix passiert trotz Gegenangriff??

 

Danke schon mal im Vorraus !

Link to comment
Share on other sites

Wo hier schon so viele Fragen zu Beschwörungsbestien und Selbstmord gestellt wurden möchte ich mich auch mal mit einer Handvoll Fragen anschließen.

 

1 ) Kreaturen können nicht ausgerüstet werden - das ist Klärchen - und sie können nicht zaubern - auch Klar

- ABER

Sind Kreaturen in der Lage Tränke und ähnliches zu nutzen ???

Können sie Taktisch handeln ( also Manäver ausführen ) ???

Können sie sich zum Schutz vor ihr "Herrchen" oder seinen Begleiter schmeißen ?

 

2 ) Mit der Karte Gegenangriff hatten wir ein wenig knatsch den wir nich 100% überzeugend lösen konnten

 

Zur Situation

Ich mit meinem Feechen und einem armseligen Rest an Lebensenergie habe versucht den nichtmagischen Helden einer meiner Gegnerinnen anzugreifen - bei ihr hat sich ihr doooofer Elf davorgeschmissen - auch nur noch so wenig Lebensenergie wie meine Fee - sie hat Gegenangriff gespielt - bis hierhin keine Probleme - beide angriffe gehen unparriert durch wenn man keine zusätzliche Reaktion hat - aber die Elfe wäre nach meinem Angrif mausetot gewesen - und hier nun die Frage Wenn der Gegner der den Gegenangriff spielt beim Angriff auf sich stirbt - wird dann der Gegenangriff noch durchgeführt - passieren also die Angriffe gleichzeitig und beide kriegen gleichzeitig schaden - wenn das einen umbringt ist das halt im Gefecht passiert

oder werden die Angriffe einzeln abgehandelt - womit in dem Fall der Elf tot wäre und nicht mehr angreifen könnte - meiner Fee also nix passiert trotz Gegenangriff??

 

Danke schon mal im Vorraus !

 

 

Hi Usch. Scheinbar haben wir das Spiel bisher nicht ganz richtig gespielt.

Folgendes habe ich nun von Malte im Kleine Helden Forum entdeckt was zumindest schonmal Frage 1 definitiv beantwortet:

 

Eine Kreatur ist kein Held!

Sie wird wie einer behandelt.

Das einzige was eine Kreatur nicht darf ist:

- Sie darf nicht ausgestattet werden.

- Sie kann nicht zaubern

- Sie kann nicht verzichten um eine Karte zu ziehen.

 

Sie kann also Manöver und Tränke nutzen (Solange die Karte das zulässt - Kreaturen tragen schließlich keine Waffen!)

Die Kreatur kann verzaubert werden.

Die Kreatur lebt nach dem Tot ihrer Beschwörers weiter.

Du bist also noch ganz normal im Spiel, auch wenn du nur noch eine Kreatur hast. Und du kannst somit auch gewinnen wenn du nur noch eine Kreatur besitzt!

 

 

Was Frage 2 Berifft würde ich sagen, dass beide Angriffe automatisch durchgehen und beide gleichzeitig sterben ;)

Link to comment
Share on other sites

Kreaturen können Tränke nutzen und Manöver anwenden solange die Kartentexte dies erlauben.

Eine Kreatur kann z.B. den Steinhauttrank trinken um einen höheren Rüstungsschutz zu bekommen.

Tränke und Manöver welche eine Waffe voraussetzen sind dahingehend nicht möglich (Da Kreaturen ja nicht ausgerüstet werden können.)

 

Bei einem Gegenangriff werden beide Attacken gleichzeitig durchgeführt.

Es erhalten also beide beteiligten Helden Schaden.

Link to comment
Share on other sites

irgendwie tauchen immer mehr fragen auf ;)

 

Was ist mit Rundumschlag und beschützen?

Also A greift B an und der hat 2 Helden und 1 Kreatur.

Wer bestimmt nun, wer alles getroffen wird? Und wie funktioniert das beschützen dann?

Kann ich mit meinem zweiten Helden auf meine Parade verzichten, um dann den Angriff auf den ersten Helden auch noch einzustecken?

 

 

Und um nochmal auf die Kreaturen zurückzukommen...

Wenn es keine Helden sind heisst das doch, dass ich auch gleichzeitig ein Skelett und einen Golem beschwören könnte, oder?

Und wenn nicht, was ist dann, wenn ich zwei Magiebegabte Helden habe? dann könnte ja jeder eine Kreatur beschwören...

(sorry, da bin ich wohl gerade irgendwie zu doof zu ^^)

Link to comment
Share on other sites

hi

Also wen du mit dem Rundumschlag angreifst kannst du dir aussuchen. So sehe ich das. Die Kreatur und ienen Held oder beide Helden. Du kannst auf eine Reaktion verzichten und Schaden einstecken und hast dann natürlich für den Helden noch eine Reaktion frei. Sprich wenn Beide Helden angegriffen werden. Held 1 parriert, Held 2 nicht und Kreatur macht nichts, dann haben Held 2 und die Kreatur jeder noch eine Reaktion. Der angegriffene kann abe nicht verzichten um Beide Schäden ein zu stecken das geht natürlich nicht. Aber wenn ein Held zB zu schwach ist könnte ja die Kreatur dazwischen springen.

 

und die kreaturengelten auch als Helden und somit kannst du so weit ich weiß nur 3 haben, da bin ich mir abe rnicht sicher. Aber ich meine 2 Helden + eine Kreatur oder ein Held 2 Kreaturen als Beispiel

Link to comment
Share on other sites

Natürlich können Skelett und Golem zur selben Zeit in der Gruppe sein.

Es können nur nicht zwei Skelette gleichzeitig beschworen sein!

 

Es gibt keine Regel zur maximalen Anzahl an Helden, ausser das man sich im laufe des Spiels nur einen dazukaufen darf.

Das hat mit den Kreaturen jedoch nichts zu tun.

 

Wenn man zu zweit spielt, wer hindert euch daran mit 5 oder 6 Helden zu beginnen?

Ausser das das Spiel sehr lange dauern kann .... ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...