Jump to content

Wenn Engel fallen


Kreggen
 Share

Recommended Posts

Tag zusammen - habe mir gestern das neue Abenteuer "Wenn Engel fallen" zugelegt. Sehr sehr schön .. die KG von Hohlbein/Winkler ist ziemlich nett und mich dazu angeregt, den uralten Gespenster-Krimi "Als der Meister starb" wieder ans Licht zu holen und durchzublättern. Himmel, ich bin Hexer.Fan seit dem ersten Roman. Das gibts selten. Wenn ich dann noch daran denke, dass bei DSA der Spielleiter ja "Meister" hei?t und "der Meister" im ersten Hexer-ROman starb .. Nomes est omen? Oder hatte Herr Hohlbein damals eine Vision ? :D

Wie dem auch sei, mich würden Meinungen zu "Wenn Engel fallen" interessieren!

Gru?

Micha

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Finde das Abenteuer auch sehr gelungen. Mich begeistert vor allem das Format. Ich mag zwar auch gerne die schicken Hardcover, aber die Paperbacks fand ich äu?erlich nie so gut, nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn Engel fallen ist aber preiswert und praktisch und hat obendrein noch ein tolles Layout. Wo bekommt man denn heute für 9,95 noch eine richtig gute Rollenspielpublikation?

 

Inhaltlich habe ich das Abenteuer zwar nur quergelesen, aber da hat's mir auch sehr gut gefallen.

 

Eigentlich ist der "Hexer"-Reihe nur viel Erfolg zu wünschen, eine echte Chance, Cthulhu populärer zu machen.

 

Ich würde mir mehr Abenteuer im Format von Wenn Engel fallen auch für die reguläre Cthulhu-Reihe wünschen.

Link to comment
Share on other sites

Sind eigentlich weitere "Hexer"-Abenteuer geplant? Ich kann bei Pegasus zumindest für das nächste halbe Jahr nichts finden ...

 

Tcho-Tcho

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Sind eigentlich weitere "Hexer"-Abenteuer geplant? I

 

Im Newsletter werden sie bereits angekündigt.

 

Sie hei?en:

"Der Teufelsplan des Fu Manchu"

und

"Tages des Mondes"

 

logischerweise wei? ich noch mehr darüber, verrate aber noch nichts :-)

 

Und wie immer bin ich sehr interessiert / gespannt, was Leute sagen, die "Wenn Engel fallen" leiten wollen / geleitet haben / etc.

 

Fragen / berichte / Anmerkungen ... immer her damit, ich bin ganz Ohr

(bzw. genau genommen "Auge")

 

Es grü?t

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill
Original von Gast

Sind eigentlich weitere "Hexer"-Abenteuer geplant? I

 

 

Sie hei?en:

"Der Teufelsplan des Fu Manchu"

und

"Tages des Mondes"

 

Es grü?t

Heiko

 

j(uhu ich kann zitieren)

 

Das erste klingt nach Munchkin. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir ganz dickes Lob an die Macher der fallenden Engel. Liest sich gut, ist prima präsentiert, zum ersten Mal seit längerem habe ich nichts am Layout zu meckern und Preis/Leistung sind top.

Ob man dies nun statt Hardcovern braucht lasse ich mal dahingestellt, aber es ist zweifelsohne eine tolle Ergänzung und würde mir ebenfalls für die reguläre Reihe gut schmecken.

 

Einziger Kritikpunkt ist für mich der Umschlag - der könnte ein paar Gramm stabiler sein für meinen Geschmack...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich wünsche mir keine Abenteuerhefte statt der tollen Hardcover-Bücher, die ich auch sehr schätze, sondern ergänzend.

 

Die Vorteile der Hefte: Sie sind günstig, dünn und lassen sich leicht transportieren, sind auch für junge Spieler erschwinglich und können leichter auf den Kopierer gelegt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Zur Aufmachung:

Als ich das Heft vom Händler holte traf mich gleich die erste Enttäuschung: Es ist rückengedrahtet und unterscheidet sich somit erheblich von allen anderen Cthulhu-Produkten (au?er Cthuloide Welten [au?er NummerX]).

 

Die zweite Enttäuschung folgte, als ich es aufschlug: Keine bräunliche Schrift, kein abgetöntes Papier.

 

Die von meinen Vorrednern bereits genannten (und auch von mir so empfundenen) Vorteile überwiegen jedoch, so dass sich meine Enttäuschung in Grenzen hielt.

 

Zum Inhalt:

Die Kurzgeschichte habe ich geradezu verschlungen û endlich mal wieder etwas Neues aus dem Hexer-Universum. :)

Doch hier folgte nun Enttäuschung Nummer 3:

Kein Wort darüber was Robert Craven in der Zwischenzeit so passierte. Der letzte Band aus der Weltbild-Edition spielte noch Ende des vorvorigen Jahrhunderts, die neue Geschichte bereits nach dem Gro?en Krieg.

Natürlich werden die zwischenzeitlichen Geschehnisse im Hexer-Regelwerk kurz angerissen, aber ich hätte mir doch ein paar überbrückende Absätze in der Geschichte gewünscht, noch besser wäre gewesen eine eigene Geschichte für die äverlorenen Jahreô zu verfassen.

 

Zum Abenteuer kann ich noch nichts sagen, da mir die Cthuloide Welten X ädazwischenkamô ;)

 

Mit Grü?en

JAK

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Kein Wort darüber was Robert Craven in der Zwischenzeit so passierte. Der letzte Band aus der Weltbild-Edition spielte noch Ende des vorvorigen Jahrhunderts, die neue Geschichte bereits nach dem Gro?en Krieg.

Natürlich werden die zwischenzeitlichen Geschehnisse im Hexer-Regelwerk kurz angerissen, aber ich hätte mir doch ein paar überbrückende Absätze in der Geschichte gewünscht, noch besser wäre gewesen eine eigene Geschichte für die äverlorenen Jahreô zu verfassen.

 

Dabei ist aus meiner Sicht sehr wichtig, zu bedenken, dass man Herrn Hohlbein nicht den Weg für künftige Romane verbauen darf, die er möglicherweise noch schreiben wird - und die dann diesen zeitraum betreffen könnten. Es ist immerhin ein Zeitsprung von gut 30 Jahren!

Selbst mit den im Regelwerk enthaltenen Schlaglichtern auf besonders markante - und für die 20er Jahre wichtige - Ereignisse bleibt noch viel im gewollten Dunkel, um kommenden Romanstoff nicht zu verbauen oder auszuplaudern.

Das würde ich als Hintergedanken behalten.

 

Zudem ist zu bendenken, dass der Platz im "Wenn Engel fallen" ja klar definiert und hohlbeinsche Verhältnisse am alleruntersten Rand des machbaren war... so gesehen finde ich es bestonders gut, dass es überhaupt so geklappt hat!

 

Das nur als Denkanstö?e; freut mich aber, dass dir die geschichte gefallen hat. Ich fand sie auch sehr "cool". Sage nur "Spielkarten"... :-)

 

Es grü?t

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Original von Heiko Gill

Dabei ist aus meiner Sicht sehr wichtig, zu bedenken, dass man Herrn Hohlbein nicht den Weg für künftige Romane verbauen darf, die er möglicherweise noch schreiben wird - und die dann diesen zeitraum betreffen könnten.

 

Wenn tatsächlich geplant ist die "Lücke" zu füllen, dann will ich nichts gesagt haben. ;)

 

Dennoch denke ich, wäre es nicht schlimm gewesen die Lücke mit eben den im Regelwerk bereits enthaltenen "Schlaglichtern" zu überbrücken.

 

Original von Heiko Gill

Zudem ist zu bendenken, dass der Platz im "Wenn Engel fallen" ja klar definiert und hohlbeinsche Verhältnisse am alleruntersten Rand des machbaren war... so gesehen finde ich es bestonders gut, dass es überhaupt so geklappt hat!

 

Natürlich ist das toll! Trotz meiner kleinen Kritik bin ich hier ebenfalls Deiner Meinung. ;-)

 

Und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Hexer-Kurzgeschichten in den künftigen Hexer-Abenteuer-Heften

 

Mit Grü?en

JAK

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...