Jump to content

[Chez Genius] - Fragen zu Karten


TheMagician
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Da es für "Chez Genius" ja kein eigenes Forum gibt, und ich die Antworten zu meinen Fragen auch nicht auf der Homepage gefunden habe, stelle ich sie jetzt einfach mal hier.

Außerdem hoffe ich, dass andere Spieler, die ähnliche Probleme haben, dann hier gleich eine Lösung finden.

 

Leider sind es doch einige Fragen geworden, also viel Spaß beim Lesen ;)

 

----

 

1. Unterschied zwischen "Examen" und "Zwischenprüfung"

 

Der Text der Zwischenprüfungskarte lautet: "Senkt die Freizeit aller Spieler um 1. Du kannst keine Leute einladen, allerdings können unerwünschte Personen immer noch hereinplatzen."

Der Text der Examenskarte lautet: "Senkt die Freizeit aller Spieler um 2. Niemand kann mehr Leute anrufen. Unerwünschte Personen platzen aber immer noch ungeladen herein."

 

Also ein Unterschied ist, dass beim Examen die Freizeit mehr gesenkt wird als bei der Zwischenprüfung.

Die Frage ist jedoch: Auf wen bezieht sich der Teil, dass man keine Leute mehr anrufen/einladen darf? Ist das bei der Zwischenprüfung tatsächlich so, dass nur derjenige der die Karte gespielt hat niemanden mehr einladen darf? Oder ist - wie beim Examen - jeder Spieler davon betroffen?

 

---

 

2. Die Karte "Wechsel dein Hauptfach"

 

Die Karte ist eine Jederzeit-Karte und darf also zu jedem beliebigen Zeitpunkt gespielt werden, auch, wenn man gerade nicht am Zug ist.

 

Der Text der Karte lautet: "Lege deine Studiengang-Karte ab. Solange du keinen Studiengang hast, hast du kein Slackziel und kannst nicht gewinnen. In deinem nächsten Zug darfst du nichts tun, außer einen neuen Studiengang zu ziehen."

 

Was passiert jedoch, wenn diese Karte auf jemanden gespielt wird, der gerade in seinem Zug ist? Sagen wir mal der Spieler hat die Personen-Phase schon hinter sich und auch schon seine erste Freizeit verbraucht. In diesem Moment spielt jemand auf ihn die "Wechsel dein Hauptfach"-Karte. Er legt natürlich die Studiengang-Karte ab und hat somit kein Slackziel mehr. Das ist klar. Aber was passiert mit verbleibendem Einkommen und Freizeit in dieser Runde? Darf er die noch nach Regeln seines alten Studiengangs zu Ende spielen, oder ist der Zug an dieser Stelle beendet? Dann wäre er ja doppelt bestraft, denn - wie es auf der Karte steht - muss er ja in der nächsten Runde auch aussetzen.

 

---

 

3. "Katzen" und "Gewölle"

 

Laut Anleitung werden Katzen ja (bis auf das Anrufen) wie Personen behandelt.

 

Der Text der Gewöllekarte lautet: "Senkt den Slack einer Katzen-Karte auf -1".

 

3.1

Was genau bedeutet ein Slack von -1? Wird dadurch das Slackziel des Spielers um eins erhöht?

 

3.2

Kann man eine Katze, deren Slack durch das Gewölle auf -1 gesunken ist, in das Zimmer eines anderen Spielers bringen (durch Würfeln wie bei unerwünschten Personen)? Überträgt sich dann der negative Slack auf den anderen Spieler?

 

---

 

4. Die "Vermieterin"

 

Die Vermieterin hat einen Slack von -1.

 

Zieht die Vermieterin dem Spieler, in dessen Zimmer sie ist, in jeder Runde in der er sie nicht rauswerfen kann einen Slackpunkt ab ?

 

---

 

5. Karten ablegen

 

5.1

Karten wie z.B. die Professorentochter verlangen, dass man Karten ablegt (der Kartentext lautet: "Lege jede Runde ein Ding ab."). Sind damit Karten gemeint, die im Zimmer des Spielers liegen, oder Karten die er auf der Hand hat?

 

5.2

Der Jurist kann einen Würfelwurf in seinem Zug wiederholen in dem er laut Kartentext "eine Karte ablegt". Auch hier die Frage: ist eine Karte von der Hand gemeint, oder eine Karte, die man schon ausliegen hat?

 

---

 

6. Negativer Slack

 

6.1

Wie markiere ich negativen Slack (z.B. -1)? Nehme ich einfach einen Slackmarker von irgendeiner Karte die ich schon ausliegen habe runter und lege ihn zurück auf den Stapel meiner noch verbleibender Marker?

 

6.2

Was passiert, wenn ich noch garkeine Slackpunkte verbraucht habe? Muss ich dann einen weiteren Marker zu meinem Slackmarker-Stapel hinzufügen?

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank für eure Geduld bis hierher. Ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten.

Bis dahin schöne Grüße,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Zu Frage 0: Du bist hier völlig richtig. Egal ob Chez Geek oder Greek oder Grunt oder Genius oder Goth.

 

1. Die Semesterphasen beziehen sich immer auch alle Spieler. Es ist also egal, wer die Karte spielt, es gilt für alle.

 

2. Das kann ich nicht 100 % richtig beantworten, deshalb lasse ich es lieber.

 

3. Ja, dadurch erhöht sich das Slackziel zum eins. Am besten markierst du dir das, indem du die Karte auf den Kopf drehst. Du nimmst dir also noch einen Slack und legst den von der Katze auf deinen Haufen. Und natülich kannst du die Katze dann rauswürfeln und derjenige hat dann den negativen Slack (und du wirs deinen wieder los).

 

4. Nein, sie zieht dir nur einen Slack insgesammt ab (bzw du musst einen mehr auf deinen Haufen packen), und wenn du die Vermieterin wieder los bist, hast du wieder dein normales Slackziel.

 

5.1 Das betrifft nur die Dinge, die in deinem Zimmer sind. Bedenke aber das du in dem Moment, inder du die ungeliebte Person bekommst, die dir etwas wegnimmt, auch schon eina Karte ablegen musst. Am anfang deiner nächsten Runde kannst du versuchen, sie loszuwerden, wenn du das schaffst, musst du dann keine Karte ablegen.

 

5.2 Ich würde sagen, eine Handkarte, aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

 

6. Am übersichtlichsten ist es, wenn du wie bei Frage 3, einen neuen Slackcounter dazu nimmst, egal ob du schon welche verbraucht hast, oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Zu 1.

 

die Semesterphasen KArten gelten immer für alle Spieler. Jeder Spieler ist gleich betroffen bzw hat dieselben Wahlmöglichkeiten.

 

Daher ist bei Zwischenprüfung jeder gemeint und bei Examen auch jeder. Unglücklich formuleirt und nicht aufgefallen ;)

 

 

Zu 2.

Das ist eien Gute Frage. Bisher wurde bei uns diese KArte imemr erst nach ende oder vor Anfang des Zuges des Spieler gespielt.

 

Wenn ich mich an Munchkin Philosophie halte wüde eine Karte die die nächste Runde betrifft, die laufende Runde betreffen.

 

Auf der anderen Seite ist es ja Zweck der Wechsel dein Fach - Karte den Spieler am gewinne zu hindern und ihm eien Zeit das Fach zu nehmen. Daher tendiere ich zu ja er ist doppelt gestraft udn muss 2 Runden mehr oder wenoger aussetzen.

 

Wenn man keinen Studiengang hat, hat man auch kein Geld und keine Freizeit, sein Zug ist damit mehr oder wneiger beendet , er könnte nur noch Karten ablegen bzw Jederzeit karten spielen.

 

Naja wer sagt das das Unileben einfach wäre :lol:

 

Zu 3.1:

 

Die KAteze hat normalerweise eien Slackwert 1 und durch gewölle -1 ergo ein Malus von 2 Slackpunkten. Und dadurch erhöht sich das Slackziel um 1. ja.

 

Zu 3.2

Würde sagen ja da dadurch die KAtze zu eienr unerwünschten Person wird. Danke für den Tipp bin ich slerb nicht drauf gekommen auf diese Möglichkeit^^

 

Zu 4.

 

Nein, sie eerhöht lediglich das Slackziel um 1 solange man sie im Raum hat.

 

Zu 5.1

 

Karten im Zimmers des Spielers. handkarten würden besonders erwähnt werden.

Die Bedingung der Person tritt auch ein wenn die Person den Raum betritt und dann jede weitere Runde die sie bleibt.

 

Zu 5.2

 

egal welche Karte. es ist nicht weiter spezifiziert. Aber da einem ja die KArten schon Slackpunkte gebracht haben wählen die Spieler i.d.R. eien Handkarte, was meiner Meinugn nach auch mehr sinn macht.

 

Zu 6.

 

Ich würde immer einen zusätzlichen Marker nehmen, aber es ist im Grunde jedem sleebr überlassen wie er zählt die anderen Spieler müssen es nur billigen udn mitverfolgen können.

 

Grüße Pierre

Link to comment
Share on other sites

1. Keinen weiteren Einspruch

 

2. Ich sage die nächste Runde ist er gef***** ...oppt. Da das Einkommen während der Würfel-Phase bestimmt wird die zeitgleich mit der Personen-Phase stattfindet, und du in deinem beispiel gesagt hast, dass diese Phase bereits vorbei ist, hat der Spieler sein einkommen (und auch seine Friezeit) für diese Runde sicher. Aber in der nächsten Runde muss er seine Freizeit und sein Einkommen für die bürokratischen Behördengänge opfern.

 

3.1 Sorry Pierre, aber das was du sagts ist Blödsinn. Die Katze macht dann nicht 2 Maluspunkte, sondern immernoch nur 1 Malus, womit sie "quasi" auf Slack 0 kommt. Am besten ist es, wenn du den Slack, den die Katze bisher brahcte, auf der Karte lässt, die Karte umdrehst, und dir einen neuen Slackmarker in deinen Vorrat legst. Die Katze ist zwar imemrnoch süß und wuschelig und so, aber das wegmachen des Gewölles nervt dich schon ein wenig.

 

3.2 Sehe ich auch so. Kotzende Katzen sind unerwünscht.

 

Keine weiteren Einsprüche

Link to comment
Share on other sites

Ich bin begeistert. Vielen Dank für die Schnelle Hilfe! ;)

 

Alle Fragen sind tatsächlich schon beantwortet.

 

Bliebt mir nur eins zu sagen zu 2. "Wechsel dein Hauptfach":

Da hier im Forum ja auch etwas Uneinigkeit herrscht, haben wir einfach die Regel beschlossen, dass eine solche Karte nicht in einen laufenden Zug gespielt werden darf. Wenn man jemanden bestrafen will, dann kann man das auch schon vor dem Zug machen, denn man hat die Karte ja. Damit gibt es keine Probleme mehr.

 

Und die Idee die Katzenkarte auf den Kopf zu drehen um den -1 Slack anzuzeigen finde ich auch sehr gut. Damit hat sie dann praktisch den gleichen Status wie die Vermieterin wenn ich das hier alles richtig verstanden habe.

 

 

Nochmal ganz herzlichen Dank.

Dieses Spiel hat unsere WG im Sturm erobert und jetzt steht einem ungetrübten Spielspaß nichts mehr im Wege.

Link to comment
Share on other sites

3.1 Sorry Pierre, aber das was du sagts ist Blödsinn. Die Katze macht dann nicht 2 Maluspunkte, sondern immernoch nur 1 Malus, womit sie "quasi" auf Slack 0 kommt. Am besten ist es, wenn du den Slack, den die Katze bisher brahcte, auf der Karte lässt, die Karte umdrehst, und dir einen neuen Slackmarker in deinen Vorrat legst. Die Katze ist zwar imemrnoch süß und wuschelig und so, aber das wegmachen des Gewölles nervt dich schon ein wenig.

 

Der Kartentext besagt das die der Slackwert der Katze auf -1 sinkt und nicht um -1. Daher ist es rechnerisch ein Verlust von 2 Slackpunkten . Der eine den die Katze vorher gebracht hat und dann noch der eine zusätzliche, da der neue Slackwert der Katze -1 ist. Für mich sind das 2 Punkte. Die Katze hat nicht den Slackwert 0 sondern -1. Ist zumindest meine Auslegung und Interpretation des Wortlautes.

Link to comment
Share on other sites

Astartus hat angefangen ;) *mitdemfingeraufihnzeig*

Rede keinen Blödsinn *naseheb*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...