Jump to content

Orient Express für den Hexer


Toastbrot
 Share

Recommended Posts

Erst einmal ein Hallo an alle, da es mein erster Post in diesem Board ist. Ich lese zwar schon eine geraume weile mit, aber gepostet habe ich bisher noch nie etwas.

 

Da ich momentan eine 9 Köpfige Hexer von Salem Runde am laufen habe (Ich bin Hauptspielleiter, daneben gibt es noch einen Co-Spielleiter und 7 Spieler) brauche ich ein paar Informationen.

 

Die meiste Zeit Spielen wir von mir selbst geschriebene Abenteuer. Das Hauptaugenmerkt liegt auf einer Kampagne in der es darum geht die Sieben Siegel der Macht erneut zu finden (Sie sind in einer neuen Version wieder aufgetaucht und können gesammelt werden). Keiner der Spielercharaktere wei? bisher was sie sammeln. Haben ja noch nicht viele Teile.

 

Hierzu habe ich schon Abenteuer geschrieben bei denen es um die halbe Welt geht und schlie?lich in ?gypten in der Stadt der Toten endet (wunderbar pulpig, wenn die Zombiearmeen wieder auferstejen :D ).

 

Zur kreativen Pause habe ich schon das Abenteuer aus dem Grundbuch geleitet (natürlich gab es auch hier am ende ein Siegel). Jetzt brauche ich vor dem nächsten Siegel mal wieder eine kreative Pause und dachte mir, es wäre doch schön den Orient Express mal mit Hexer Spielercharakteren zu zocken (haben wir bisher noch nie gemacht).

BTW: Das nachfolgeabenteuer "Wenn Engel Fallen (o.ä.)" fand ich beim durchlesen im Rollenspielladen zu schwach.

 

Dazu jetzt aber mal ein paar Fragen:

 

Gibt es im Orient Express stellen an welche geisse Hexergaben und/oder der einsatz bestimmt Zauber die Storyline kippen können? Vielleicht fällt ja einem Spielleiter, welcher der OE schon 'gelitten' hat ein paar Schwachpunkte auf die schwierig werden könnten.

 

Der OE wurde ja schlie?lich nicht für den Hexer geschieben sondern für 'normales' Cthulhu.

 

Bin mal gespannt ob ich ein paar Antworten bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Oh, da war ich wohl nicht der erste, der dies vor hat. ;) Das ich diesen Thread nicht gefunden habe (trotz Suchfunktion) irritiert mich etwas. dachte ich hatte alle Threads mit OE und Hexer gelesen *g*.

 

Mal schauen was draus wird.

Vielleicht ja noch jemand Anregungen.

Link to comment
Share on other sites

hallo toastbrot!

 

da an hexerabenteuern noch etwas mangel herrscht, hab ich ebenfalls schon angefangen coc-abenteuer im hexersetting zu spielen.

und wenn die chars keine hexer sind, wirkt sich das kaum aufs abenteuer aus. die mythosbedrohungen sind auch für die 3fache trefferzahl gefährlich genug. und wenn die chars doch übermächtig werden sollten, vervielfacht man einfach die zahl der kultisten oder der kreaturen.

sollten zauber die story zerstören, was durchaus vorkommen kann, da man z.b. den oberkultisten gleich zu beginn vieler coc-abenteuer entlarven könnte, ist das bei kurzabenteuern halb so wild.

 

anders wäre das dann beim orient express.

kritisch könnte da die anwendung von zaubern werden. astralsicht könnte z.b. die gruppe viel zu früh auf bestimmte gegner aufmerksam werden lassen. oder die suche nach magischen gegenständen sehr vereinfachen. zauber die die wahrheit erzwingen können kultistische komplotte frühzeitig aufdecken und ganze handlungstränge vernichten, da gerade der express auch hin und wieder ein wenig railroaded.

 

also ist der express schon sehr dadurch gefährdet, dass angewandte zauber wichtige storyelemente zerstören. die kampagne lebt ja davon, dass die gruppe nicht wei?, wer auf der reise ihr feind ist und wer nicht.

man könnte natürlich trotzdem weiterleiten wenn sowas passiert, aber möglicherweise entfallen dann ganze kapitel.

im schlimmsten fall ist die kampagne dann nicht mehr durchführbar und als sl kann man die bücher zur seite legen und ne neue story improvisieren.

 

wenn man beim express sich auf zauber und gaben beschränkt, die lediglich die kampkraft erhöhen, sollte das ohne probleme möglich sein. tiere beherrschen oder astralfaust oder sowas.

zauber, die der gruppe erlauben an informationen zu kommen, die sie eigentlich nicht haben sollten, sollten aber streng tabu sein. astralsicht beispielsweise oder eben wahrheitszauber.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dingo,

 

vielen Dank wegen der vielen Tipps. Da du ja anscheinend schon viele Hexerabenteuer geleitet hast wäre es schön, wenn man sich etwas austauschen könnte.

 

Vielleicht können wir ja auch selbst geschriebene Austauschen.

 

Ich habe jetzt nicht so viel Erfahrungen mit dem 'Klassischen' Cthulhu. Habe ich bisher in meiner doch schon etwas längeren Rollenspielgeschichte bisher nur sehr wenig mit zu tun gehabt (als Spieler).

 

Meine Spielrunde hat bisher vor allem SR gezockt (wir warten gerade auf alle neuen 4. Edition Bände und wollen in der Zwischenzeit andere Dinge ausprobieren) und deswegen habe ich dann Hexer von Salem ausgewählt, da dies halt etwas actionlastiger und vor allem pulpiger ist.

 

Gru?

Toastbrot

Link to comment
Share on other sites

Da du ja anscheinend schon viele Hexerabenteuer geleitet hast wäre es schön, wenn man sich etwas austauschen könnte.

 

an sich waren es genau 3. "das erbe der templer", "wenn engel fallen" und als platzfüller zwischen den hexer-abenteuern das coc-abenteuer "geister in loch feinn" aus "terror britannica".

 

zum erbe der templer wirst du sicher ein, zwei topics finden können. zum "engel" hab ich auch irgendwo nen spielbericht geschrieben, aber wie du schon sagtest, das abenteuer ist nich so prall.

"geister" fand ich optimal, da das abenteuer keine vorgeschriebene storyline besitzt, die durch hexerchars gesprengt werden könnte.

das abenteuer selbst ist allerdings etwas schwerfällig geschrieben, wie ich finde und viele der mini-plots kamen gar nicht zustande, was aber auch bei coc-chars passiert wäre.

 

ich kann aber schon mal sagen, dass sich die hexer-chars in meiner runde gar nich soooo stark ausgewirkt haben, wie man befürchten könnte. erst zwei spieler wollten wirklich hexer-chars spielen, wenden ihre zauber/gaben sehr selten an. als alte coc-hasen denkt man im entscheidenden moment einfach nicht daran, dass man zauber zur verfügung hat.

 

der express ist aber definitiv zu komplex um mal gerade mit hexerchars ausprobiert zu werden.

ich empfehle das "erbe" aus dem regelwerk und immer, immer, immer wieder "siegfrieslust" aus "kleine völker". das hat mit coc-chars richtig spa? gemacht und sollte für hexer-chars ideal sein!

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich bin schon ein wenig chaotisch als Spielleiter. Allerdings bin ich gerade dabei das eine Abenteuer auszuarbeiten (ist schon ein 50 Seiten Word Dokument).

 

Ich spiele mit vorgefertigten Chars (7 Stück, alle Hexer).

 

Das 'Erbe der Templer' habe ich schon 'gelitten'. Ist wirklich eines der Guten.

 

Der 'Engel' hat mir wie gesagt gar nicht gefallen. Deswegen nicht gekauft und nicht gespielt.

 

An den OE wollte ich mich schon immer mal heranwagen. Da wir jetzt endlich mal ne CoC Runde haben (ist übrigens nur durch den Hexer möglich geworden) will ich das nun auch durchziehen. Ich kann euch dann ja mal informieren wie es läuft.

 

Gru?

 

Toastbrot

 

Link to comment
Share on other sites

Würde mich auch interessieren, wie es läuft :-)

 

"Wenn Engel fallen" fand ich beim Lesen sehr cool. Es fängt das Pulpige vom Hexer sehr gut ein, ist witzig geschrieben und gut designt. Der cthuloide Horror ist nicht so stark ausgeprägt, vielleicht stört euch das ja.

 

Auf der anderen Seite ... was argumentiere ich eigentlich. Es muss ja nicht jedem alles gefallen :-)

 

Wenn du dich an eine Riesengeschichte wie OE herantrauen willst, glaube ich, dass du mit dem Hexer einen guten Schritt machen würdest. Ich habe die ersten Abenteuer der Kampagne als Spieler erlebt. Es sind bisher alles kurze, überschaubare Geschichten, die teilweise ohnehin eine ziemliche Pulp-Stimmung haben. Ich denke da nur z.B. an den Geisterzug.

 

Dass die Charaktere ein wenig mehr einstecken können, besonders was ihre geistige Gesundheit betrifft, ist wahrscheinlich sogar ein Vorteil. So ist die Gefahr, dass man alle sounsoviel Spielabende einen neuen Charakter braucht, wesentlich geringer. Bisher leben wir noch alle, aber ich habe gehört, dass das in Zukunft wahrscheinlich nicht so bleiben wird.

 

Einzig die Hexer-Magie könnte eine Gefahr sein. Das musst du entscheiden, wenn du die betreffenden Abenteuer liest. Mit ein wenig Umbau sollte aber auch das machbar sein, denke ich.

 

Wir sind noch am Anfang von Band 2, was danach kommt, kann ich nur aus Rezis erahnen. Vielleicht wirft das meine gesamte Meinung über den Haufen.

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...