Jump to content

wg Waffenliste im Regelbuch


Eisdrache123
 Share

Recommended Posts

 

Etwas das mir aufgefallen ist als ich die Waffentabelle zum ersten mal angesehen habe.

 

In der Spalte KOSTEN steht zb.b. bei dem Florett, geschärft

 

KOSTEN: 4 / 6 / 70

 

hm wie soll ich das verstehen bzw. wie wird das gelesen? erst Pfund dann Dollar dann DM? und sind das hunderter Beträge (was sinn machen würd) oder doch Zehner werte (wären dann ja 700 DM für n Florett)

 

<< steht voll aufm schlauch >> :(

Link to comment
Share on other sites

Die Kosten sind in US-Dollar gesetzt. Bei der ersten Spalte ist es der Preis der Epoche 1890. in DM musst du den Preis*4 nehmen. In England entspricht ein Pfund 5 Dollar oder 20 Sterling. Das Florett würde 1890 also 4 Dollar in USA, 16DM in Deutschland und 16Sterling in England kosten. Die mittlere ist die 1920-Epoche. Der Preis ist in Deutschland sehr unterschiedlich (speziell 1923) wegen Inflation. Ende 1923 gibt es dann die Rentenmark dann entspricht ein US-Dollar 4Rentenmark. Siehe hier im Spielerhandbuch auf Seite 29. Dort findest du die Inflationstabelle. In England kostet ein US-Dollar immernoch 4Sterling bis 1930 dann kostet ein US-Dollar 5 Sterling. D.H. Das Florett kostet 1920 in USA 6Dollar, in England 24 Sterling oder 1 Pfund 4Sterling, in Deutschland 300DM (Kurs 1$-50DM). In NOW (Dritte Spalte) beträgt der Preis 2006 1$-1Euro oder 1$-5Sterling. Aber noch besser ist es wenn du da die aktuellen Umfragekurse nimmst. Das Florett kostet dann in USA 70$, in Deutschland 70Euro und in England 350Sterling oder 17 Pfund und 10 Sterling.

Die Quellen zum selbernachlesen: Spielerhandbuch Seite.29 Kapitel Inflationsrate und 203 und 206( bei 203/206 oben links), Cthulhu Now Seite 177 (schwarzer Kasten) und London-INDT Seite 223 (unten links)

 

Wenn was falsch ist sagen! :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...