Jump to content

Stärkebonus in Kathzulhu


dr_seltsam
 Share

Recommended Posts

Hallo, gibt es irgendwelche Regelhinweise für den STaärkebonus in Katzhulhu? Die Standartwerte für Menschen können das wohl kaum sein. Dann würde jeder selbst bei bestem Wurf (1W6) einen Malus von 1W6 kassieren. Kaum vorstellbar bei den Schadenswürfeln für die Angriffe einer Katze?!
Link to comment
Share on other sites

So wie ich das sehe, wird der Sb nach den selben Regeln errechnet wie bei Menschen. Warum auch nicht? Mir zumindest ist bisher nicht bekannt, da? eine Katze einen Hund, zum Beispiel, mit nur einem Pfoten hieb gefällt hätte.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, da? Katzen sehr schmerzhafte Verletzungen hinterlassen können, aber erst eine grö?ere Anzahl von Treffern kann/wird ernsthafte Schäden hinterlassen.

Link to comment
Share on other sites

Hm,... ich habe zwar keine Katze, bin aber des öfteren von einer angegriffen worden (Diabolisches Schei?vieh!)... aber mehr als 1LP verliert man durch einen wütenden Katzenhieb niemals.

Wenn man bedenkt, dass Schusswaffenwunden durchschntittlich 7 Punkte verursachen (und das der Nahkampfschaden eh vollkommen unbalanced ist), so ist 1 Punkt Schaden für diese 4kg Katze schon echt crass. Das kann so viel wie ein Streifschuss sein. Und ein Katzenkratzer oder ein Kratzer, weil man an einem Ast hängen geblieben ist und ein Kratzer in Form von LP-Schaden sind mMn zwei verschiedene Dinge, die sich im Rollenspiel oder im Regelsystem niederschlagen.

 

Sprich, Katzen machen im BRP System einfach keinen Schaden. Wer eine Katze spielt, und so angreifen will, sollte sich Gesicht oder schmerzhafte Körperstellen suchen, aber als Hauskatze nicht erwarten, den Tiger zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Aber jeder höhere Schaden würde dazu führen, dass nach einer kleinen Katzenkäbbelei eines der Viecher zerfetzt auf der Wiese liegt und das andere auch zum Tierarzt muss zwecks Einschläferung. Kommt praktisch nie vor (au?er bei "kritischen Treffern" - Auge weg, Ohr halb ab).

 

Kann das Problem verstehen ("JA! Treffer und (würfel) -2 Schadenspunkte. Langsam arbeite ich mich an keinen Schaden ran!"), aber so ist das mit den Katzen eben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...