Jump to content

CTHULOIDE WELTEN 13


Recommended Posts

Das ist schade, Henry. Es ist eine Exposition für eine langfristig angelegte Reihe von Artikeln, die sich mit einer Betrachtung und (wo gegeben) Optimierung der Cthulhu-Regeln befasst und nebenher versucht, endlich mal dieses seltsame, duale Denken einzudämmen, dass es da zwei Dinge gibt - Rollenspiel/Charakterspiel auf der einen oder Regeln auf der anderen Seite, sowie den Glauben, das seien unterschiedliche Dinge.

 

Naja, in CW14 geht's dann ja mehr ins Mark, vielleicht wird's dann deutlicher. Anderen hat es ja soweit bereits zugesagt, siehe etwa Drudenfuszs Rezension.

 

Last but not least: Für die Bebilderung kann ich nichts. Die hat mich auch eher verwundert...

 

 

Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde sowohl den Artikel über die Spielregeln als auch den über das Plotten sehr interessant. Auch wenn man vielleicht nicht immer gleich etwas konkretes herausziehen kann, so eröffnen einem die Artikel doch auch mal eine andere Sichtweise. Mir sind da auch einige Dinge erst bewusst geworden, die ich eigentlich ähnlich sehe, über die ich mir bisher aber nie so richtig Gedanken gemacht hatte.

 

Beim Artikel über das Plotten hätte ich mir allerdings eine etwas klarere Trennung zwischen der Theorie und dem Beispiel (also dem Umsetzen der Theorie) gewünscht. Unabhängig davon hat mir der Artikel jedoch durchaus die ein oder andere Anregung für das Plotten gegeben.

 

Gerade die Materie Spieltheorie ist nicht einfach zu händeln, weil dazu natürlich jeder so seine eigene Ansichten hat, was es nicht einfach macht solche Artikel zu schreiben. Doch ich finde beide Artikel sehr gelungen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Naja, in CW14 geht's dann ja mehr ins Mark, vielleicht wird's dann deutlicher. Anderen hat es ja soweit bereits zugesagt, siehe etwa Drudenfuszs Rezension.

Ja, der Artikel hat mir gefallen, bin nämlich ein Freund von Regeln (egal ob als Spieler oder als Spielleiter).

 

Sag mal, Thomas, was planst du den genau noch für Themen, würde schlie?lich auch gern etwas in diesem zusammenhang für die CW schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Also, momentan geplant sind auf jeden Fall die Themen Attribute, Fertigkeiten, Berufe und (vermutlich) gS, aber das ist alles recht langfristig. "Attribute" sind bei Frank, "Fertigkeiten" sind im Text und Berufe konzipiert. Weiter will ich mich da jetzt aber auch noch nicht festlegen. Die Ideen entwickeln sich da durchaus auch im Schreibprozess weiter, wie ich gemerkt habe...

 

Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Also, momentan geplant sind auf jeden Fall die Themen Attribute, Fertigkeiten, Berufe und (vermutlich) gS, aber das ist alles recht langfristig. "Attribute" sind bei Frank, "Fertigkeiten" sind im Text und Berufe konzipiert. Weiter will ich mich da jetzt aber auch noch nicht festlegen. Die Ideen entwickeln sich da durchaus auch im Schreibprozess weiter, wie ich gemerkt habe...

 

Grü?e,

Thomas

Ja, ist mir (als Blogger) auch bewu?t das sich manche Ideen beim schreiben erst offenbaren. Werde Frank mal darauf anhauen etwas zur gS zu veröffentlichen; habe da nämlich noch einige gedanken zu in der Schublade.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
 Share

×
×
  • Create New...