Jump to content

Traumlande und Co.


Guest Manji1364424426
 Share

Recommended Posts

Guest Manji

Hallo an alle,

 

gibt es eigentlich eine grö?ere zusammenhängende Karte der Traumlande?

Also in den Büchern, oder Abenteuerbänden sind ja immer nur kleine Ausschnitte zu sehen, wäre toll wenn man die irgendwo kriegen könnte.

 

Hoffe einer weiss hier Rat.

Link to comment
Share on other sites

EBay! Aber mit Glück findest du vielleicht noch den einen oder anderen Onlineshop, der noch 'ne Ausgabe hat.

Oder du begnügst dich mit der englischen Version. Die Karte ist zwar nur zirka A2-Format (A1 in der Laurin-Box) dafür aber in Farbe.

Kann jetzt aber nicht sagen, ob die englische Version leichter zu bekommen ist, vermute es aber.

Link to comment
Share on other sites

http://catalog.chaosium.com/product_info.php?products_id=458

 

Online oder beim RSP-Händler deines Vertrauens. Die Karte ist ganz schön, aber gegen eine Neuauflage der Traumlande-Box käme sie natürlich nicht an, wenn denn jdm. die Traumlande-Box mal wiederveröffentlichen würde. Ist ja nicht so, als gäbe es keine Abnehmer :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Alte Box aber eine Neuauflage würde schon alleine wegen der Vollständigkeit nicht in meinem Regal fehlen.

Ne Frage an die Alten Hasen, darf ich die Karte eigentlich Scannen/Kopieren und der Íffentlichkeit zugänglich machen oder ist das noch irgendwie Urheberlich geschützt? Laurin gibs ja nicht mehr und wie ist das mit deren Lizensen?

:coc: fhtagn

Link to comment
Share on other sites

Original von Tron

Ne Frage an die Alten Hasen, darf ich die Karte eigentlich Scannen/Kopieren und der Íffentlichkeit zugänglich machen oder ist das noch irgendwie Urheberlich geschützt? Laurin gibs ja nicht mehr und wie ist das mit deren Lizensen?

:coc: fhtagn

 

Laurin gibt es in der Tat nicht mehr. Vorsichtshalber würde ich bei Jürgen Pirner vom Abenteuer Medien Verlag nachfragen wer denn die Rechte an den einzelnen Laurin Publikationen von Cthulhu hält.

Link to comment
Share on other sites

So schön die Karte ja sein mag, so sinnlos ist sie für den Gebrauch, denn in den Traumlanden sind IMHO Entfernungen und auch Positionen zueinander einem stetigen Wandel unterzogen. (Mal abgesehen von der generellen Info: "Ilarnek liegt im Norden" oder so)

In dem Sinn, wenn die Spieler irgendwo ankommen sollen, kommen sie da irgendwann an, wenn nicht, nicht.... :]

Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen

So schön die Karte ja sein mag, so sinnlos ist sie für den Gebrauch,.... :]

 

Nicht für den Spielleiter. Ich habe durch die Karte einen recht guten ?berblick über die Geographie der Traumlande bekommen - mehr als durch die Novellen von HPL.

Da tu ich mich als SL schon leichter wenn ich die Spieler irgendwo in den Traumlanden herumreisen lassen will oder wenn die SC von sich aus in die Traumlande steigen.

Ob die Zeit und Wegstrecken dann auch nach der Karte funktionieren, ds ist ein anderes Ding, aber Inspirationen und Ideen gibt so eine Karte allemal.

Link to comment
Share on other sites

sinnvoll ist die karte schon, finde ich.

 

zum einen weil man als sl doch schon einen groben überblick benötigt.

 

zum andern gibt es von pegasus ein älteres abenteuer (welches ich aus spoilergründen nicht namentlich nenne) welches die karte der traumlande als handout vorraussetzt, dieses aber nicht enthält.

ich nehme mir immer vor, mir mal ne kartenkopie zu besorgen, damit ich dieses durchaus geniale abenteuer auch mal leiten kann. ne vor?lage hätt ich wohl zur hand, war nur immer zu faul...

:-)

 

was das rechtliche betrifft, wenn es laurin nich gibt, sollte es auch niemanden wirklich interessieren, ob jemand ne olle karte ins netz setzt, oder?

(bis auf ein paar wegelagerer-anwälte vielleicht, die sich unaufgefordert an copyright-verstö?en gesundsto?en, die niemand, die es eigentlich angeht, angemahnt hätten.)

aber das kann man ja auch anonym regeln. und ich sehe, das interesse an "ihr wisst schon was" besteht ja durchaus. denke da lässt demnächst mal was organisieren, oder?

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

was das rechtliche betrifft, wenn es laurin nich gibt, sollte es auch niemanden wirklich interessieren, ob jemand ne olle karte ins netz setzt, oder?

 

Naja, da wir die Traumlande nächstes Jahr incl. Karte herausbringen, würden wir es schon begrü?en, wenn Du es nicht tätest.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...