Jump to content

Cthulhu-Libria


Yug-goth
 Share

Recommended Posts

Ein paar wesentliche Änderungen an CL hat diese Ausgabe sehr verzögert. Aber nun ist sie fertig und downloadbar über LITERRA.INFO.

http://2.bp.blogspot.com/-gdRU259mul8/UXAXR0KlHwI/AAAAAAAABOY/VEl0HNNXJxI/s1600/Cover55.jpeg

Hochverehrte Tiefenwesen, liebe Mitshoggothen,

am 20. März war Frühlingsanfang. Die Zeit also, in der die Gefühle höher schlagen und der Wille zur Vermehrung besonders stark wird, ist gekommen. Nicht etwas, dass irgendjemand behauptet, wir würden über so etwas menschlichem wie Gefühle verfügen. Doch immerhin erfreut sich Cthulhu Libria eines ständigen Wachstums. Und somit möchten wir zwei neue Mitglieder herzlich in unserer Reihe begrüßen: Julia Vogel und Markus Solty! Wir freuen uns sehr über das Mitwirken beider und hoffen, dass sie in unseren Fängen viele phantastische und unheimliche Stunden genießen können. In diesem Sinne: Herzlich willkommen, ihr beiden!

Ein weiterer Neuerung gibt es auch für den »Novitätenbericht« zu vermelden. Ab dieser Ausgabe wollen wir versuchen, Euch noch mehr Informationen über die jeweiligen Bücher zu bieten. Aus diesem Grund wird es zu einigen Titeln auch kurze Intervieweinschübe von Verlegern, Autoren, Übersetzern und so weiter geben. Weiterhin wollen wir im »Rezicenter« eine ausgewogene Mischung an Besprechungstexten bieten, die bereits von unseren Rezensenten auf anderen Portalen wie LITERRA oder HORROR AND MORE zu finden sind, und exklusiven Texte. Für CL 55 ist uns diese Vorhaben geglückt und es finden sich Rezensionen von Elmar Huber, Markus Solty, Florian Hilleberg, Carmen Weinand, Thomas Hofmann und Eric Hantsch darin.
Für das »Phantastische Allerlei« hat Axel Weiß tief in der Klamottenkiste gegraben und ein »historisches Dokument der Aufklärung« hervorgeholt. Sein Artikel Mit Blutegeln gegen Gespenster sollte man sich nicht entgehen lassen.
Außerdem gibt es ein Interview mit dem deutschen Cyberpunk-König Frank Hebben zu seinem neuen Buch Das Lied der Grammophonbäume, das kürzlich im Begedia Verlag erschienen ist.
»Aus dem vergessenen Bücherregal« derweil, hat Nina Horvath eine SF-Anthologie gezogen, die aus dem üblichen Genrerahmen fallen dürfte.

Abgerundet wird die Ausgabe mit zwei kurzen Graphic-Novels von Johann Peterka, der wieder den blasphemischen Pinsel geschwungen hat.

Tentaklige Grüße
Eric Hantsch und das CL‐Team

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Cthulhu Libria 56 ist jetzt über Cthulhus Ruf, dem Luzifer Store und Literra downloadbar.

http://4.bp.blogspot.com/-dLBcccS5kFw/UaTxQOKVedI/AAAAAAAABQc/81LiIHkgSoA/s1600/CL_56_Cover.jpeg

Hochverehrte Tiefenwesen, liebe Mitshoggothen,

in den letzten Monaten haben sich immer mehr Phantastik-Portal entschieden, auf neue Ausgaben von Cthulhu Libria hinzuweisen, was zeigt, dass das Zine immer beliebter wird. Bisher waren die Adressen zum Download immer Literra.info und Cthulhus Ruf. Nun ist eine weitere hinzugekommen: der Luzifer Store. Dort gibt es nicht nur CL zum kostenlosen Download, sondern der interessierte Leser des Phantastischen kann sich auch Bücher bestellen und E-Books und Hörspiele herunterladen. Angeboten werden die Titel verschiedener Verlage, was eine wunderbare Alternative zu herkömmlichen Buchhandelsportalen bildet.
Nebenbei sei bemerkt, dass im Luzifer Store auch nach und nach die alten CL-Ausgaben erscheinen werden, aus der Zeit, als es noch ein konventionelles Newsletter war. Vielleicht mag der ein oder andere Gefallen daran finden.

In dieser aktuellen Ausgabe dürfen wir einen höchst interessanten Gast-Beitrag von Dr. Ralf Bülow präsentieren, mit dem Titel Eis-Propheten: Wurde die Titanic-Katastrophe vorausgesagt?, der zwar anfangs
nur marginal phantastisch-literarisch erscheinen mag, bei genauer Betrachtung aber Lust auf die Lektüre maritimer Abenteuer macht und nebenbei eine nette Spekulationsgrundlage um den Fall – nicht nur – der Titanic bietet. Außerdem findet sich auch endlich der längst fällige Bericht von der Leipziger Buchmesse. Leider nicht so umfangreich, wie geplant, aber mit ein paar netten Bilder
Ebenso lesenswert sind auch dieses Mal wieder die Rezensionen von Carmen Weinand, Elmar Huber, Benjamin Kentsch, Axel Weiß, Thomas Backus und Eric Hantsch.

Im Geschichten-Teil Imaginatio Lux findet sich von Jörg Kleudgen Der Leser/Die Leiche im Herbststurm. Diese höchst atmosphärische Geschichte wurde zuletzt in der Sammlung Die Mühlen der Zeit in einer kleinen Auflage von 50 Exemplaren in der Goblin Press publiziert und wird nun, nach 9 Jahren, dem Leser wieder zugänglich gemacht. Des Weiteren präsentieren wir Das Schreien der Kröten, eine deftige Story lovecraftschen Coleurs, mit der Torsten Scheib am Marburg-Award 2013 teilnahm. Wir bedanken uns bei Jörg Kleudgen und Torsten Scheib recht herzlich für die tollen Beiträge!

Tentaklige Grüße aus der Redaktion des Schreckens
Eric Hantsch und das CL‐Team

Edited by Yug-goth
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Sooo dann habe ich mich auch mal dafür angemeldet und muss sagen das es eine sehr gute Seite ist mit vielen Informationen!

Gefällt mir sehr gut und vielen Dank für die Arbeit die Ihr euch macht :)

Link to comment
Share on other sites

Sooo dann habe ich mich auch mal dafür angemeldet und muss sagen das es eine sehr gute Seite ist mit vielen Informationen!

 

Gefällt mir sehr gut und vielen Dank für die Arbeit die Ihr euch macht :)

 

Vielen Dank, Fraxius!

 

Im Übrigen gibt es schon wieder Nachschub. CL 57 ist jetzt über Cthulhu.de und Literra.info downloadbar. ;)

 

http://3.bp.blogspot.com/-Qprt5043tx8/UcHQllXxO-I/AAAAAAAABRM/-fbDe6LJucA/s1600/CL_57_Cover_1.jpeg

 

Hochverehrte Tiefenwesen, liebe Mitshoggothen!

 

vielleicht mag es nur ein trügerisches Gefühl sein, doch scheint das Sommerloch bereits nach uns zu greifen. Das zeigt der Umfang dieser Ausgabe, der im Vergleich zu CL 56 etwas weniger umfangreich geraten ist. Wir hoffen dennoch, dass Euch CL 57 wieder überzeugen kann. An informativen Rezensionsartikeln zu Prosa und Comics fehlt es dennoch nicht. Dafür haben Carmen Weinand, Elmar Huber, Thomas Backus, Florian Hilleberg, Benjamin Kentsch und Eric Hantsch gesorgt. Der längst überfällige Bericht über den Marburg-Con im April ist auch enthalten; nicht zu vergessen die neuste Graphic-Novel von Johann Peterka, gezeichnet nach der Geschichte Das Ding von Bettina Ferbus aus der Anthologie Auf H.P. Lovecrafts Spuren – Metamorphosen.

Daneben gibt es außerdem eine neue Short-Story von Arnold Reisner: Kreis-Läufe.

 

Tentaklige Grüße aus der Redaktion des Schreckens

Eric Hantsch und das CL‐Team

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

CL 58 präsentiert auf 51 Seiten wieder eine Menge Neuvorstellungen, Rezensionen und Artikel. Wie immer zum Download bereit über CTHULHU.DE und LITERRA.INFO

http://www.cthulhu.de/wp-content/uploads/2013/07/Cover_CL_58_1-300x217.jpeg

In dieser neuen Ausgabe CTHULHU LIBRIA gibt es wieder einiges zu entdecken. Neben Rezensionen warten einige frische Titel des Unheimlichen und Phantastischen darauf, erkundet zu werden. Außerdem präsentieren wir Euch in der neuen Sparte Marginalia einige bemerkenswerte Bücher aus dem Bereich Grenzwissenschaften, die von Dr. Ralf Bülow bestritten wird.
Wie Ihr schon in der letzten Ausgabe feststellen konnte, haben Vorstellungen von Comics und Mangas zugenommen. Wir streben an, diese Kontinuität beizubehalten. Ebenfalls eine Änderung gibt es bezüglich den Vorschauen, die wir ab dieser Ausgabe aussparen wollen. So steht mehr Platz für andere, interessante Texte zur Verfügung und das Zine wirkt nicht so aufgebläht.
Abgeschlossen wird CTHULHU LIBRIA 58 mit der Geschichte Von unten von Daniel Schenkel. Ein düsteres Prosastück, das in der Anthologie Sarturia Macabre II (Sarturia Verlag) erscheinen wird, wir Euch aber schon vorab präsentieren dürfen. Wir bedanken uns recht herzlich bei Daniel Schenkel für die Bereitstellung des Textes!

Tentaklige Grüße aus der Redaktion des Schreckens
Eric Hantsch und das CL‐Team

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

CTHULHU LIBRIA 59 ist jetzt verfügbar und kann über Cthulhus Ruf und Literra.info heruntergeladen werden. ;-)

http://www.cthulhu.de/wp-content/uploads/2013/08/CL_59_Cover_1-300x212.jpeg

Hochverehrte Tiefenwesen, liebe Mitshoggothen!

Tapfer trotz auch Cthulhu Libria dem Sommerloch und kann Euch somit neben den ausgewählten Mix aus Rezensionen und Artikeln in dieser Ausgabe eine anheimelnd-schaurige Geschichte von Dennis Schmolk präsentieren. Im Phantastischen Allerlei heißt es dagegen: Achtung Zombiealarm! Der Schriftsteller D.J. Franzen plaudert dort über seine Serie Armageddon, die Suche nach Eden. Ein untotes Vergnügen!

Tentaklige Grüße aus der Redaktion des Schreckens
Eric Hantsch und das CL‐Tea

Edited by Yug-goth
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Falls es dem ein oder anderen Leser von CL entgangen sein sollte, es gibt etwas zu gewinnen: http://cthulhu-libria.blogspot.de/2013/08/gewinnspiel.html. Einfach die Frage richtig beantworten und an Erichantsch@yahoo.de schicken. Aus allen richtig eingesandten Antworten wird dann der Gewinner per Zufallsprinzip ermittelt. Einsendeschluss ist der 30. September 2013.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Es ist wieder soweit: von CL gibt es Ausgabe 60. Wie immer kann das gute Stück über CTHULHUS RUF und LITERA.INFO heruntergeladen werden.

http://www.cthulhu.de/wp-content/uploads/2013/10/Cover1_CL_60.jpeg

Da die Redaktion in die Herbstpause geht, präsentieren wir Euch mit CL 60 eine recht umfangreiche Nummer, mit interessanten Neuerscheinungen und jeder Menge Rezensionen. Daneben gibt es den zweiten Teil unseres großen Zombie-Interviews; dieses Mal mit Inka Mareila zu Violent Earth aus der CassiopeiaPress.
Zum guten Schluss dürfen wir Euch eine weitere, neue Graphic-Novel von Johann Peterka antragen. The lurking Fear wird Euch das Fürchten lehren!

Ach ja, noch  eine freudig Nachricht: Ab dieser Ausgabe wird uns der ausgezeichnete Autor und Rezensent Christian Weis unterstützen. Wir danken Christian für seine Bereitschaft und wünschen ihm eine tolle Zeit bei CL!

Tentaklige Grüße aus der Redaktion des Schreckens
Eric Hantsch und das CL‐Team

Edited by Yug-goth
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Liebe Freunde des cthuloiden Schreckens und der Phantastik!

Die Winterpause von CL neigt sich dem Ende zu. Ab Februar werden wir Euch wieder mit News zu phantastischen Titeln, Artikel, Rezensionen und Interviews versorgen.

Die lange Pause hatten einen guten Grund. Da wir oft gefragt wurden, ob das Zine nicht auch als Print erscheinen könnte, ein solches Projekt aber bei der derzeitigen Erscheinungsintervalle nicht möglich ist, habe ich mich dazu entschlossen, dennoch etwas “Papiernes” für Euch raus zu bringen: das Privatdruck-Projekt EDITION CL.

Als Erstes wird darin der Band DIE CHRONIKEN VON KULL von Jörg Kleudgen erscheinen. Es ist eine Geschichtensammlung mit neuen und bereits erschienen Texten (die allerdings nur noch schwer zu finden sind, da die Publikationen, in denen sie enthalten waren, als vergriffen gelten). Des Weiteren enthält der Band eine bisher unveröffentlichte Novelle: DIE CHRONIKEN VON KULL.
Der Band erscheint als ein auf 80 Exemplare limitiertes und nummeriertes Hardcover mit Goldprägung und Schutzumschlag. Umfang ca. 450 Seiten, Kostenpunkt ca. 25 €. Als Erscheinungstermin ist der Marburg-Con (25. bis 27. April) anvisiert.
Nummerierungswünsche sind möglich. Vorgemerkt werden kann der Band unter Erichantsch(at)yahoo.de

Tentaklige Grüße aus der Redaktion des Schreckens
Eric Hantsch und das CL-Team
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wir haben fertig.  ;)
CTHULHU LIBRIA ist kann jetzt über Cthulhu-Libria.de und Literra.net heruntergeladen werden. In der nächsten Zeit dürfte die Ausgabe auch über den Luzifer Verlag zur Verfügung stehen.
Des Weiteren gibt es wieder etwas zu gewinnen. Dazu muss nur eine Frage beantwortet werden, die Ihr in der Ausgabe neben den Teilnahmebedingungen findet. Einsendeschluss ist der 27. März 2014.

 

http://cthulhulibria.files.wordpress.com/2014/02/cl_61_cover1.jpeg

 

Mit dieser 61. Ausgabe melden wir uns aus der langen Pause zurück. Neben den üblichen Novitätenberichten und Rezensionen auf wirklich phantastische Bücher gibt es auch ein ausführliches Interview mit Jakob Schmidt anlässlich seines 2013 erschienen Story-Bandes Nichts Böses in der Edition Medusenblut. Darin plaudert der Autor nicht nur über das Buch, sondern gibt auch Einblicke in sein Leben und was er unter dem Begriff »Phantastik« versteht.
Ab dieser Ausgabe wird es auch eine neue Rubrik geben. In Stimmen aus der Anderwelt erklären Autoren und Leser weshalb sie gern Phantastik-und Horrorliteratur lesen und schreiben.
Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Schmökern!

Tentaklige Grüße aus der Redaktion des Schreckens
Eric Hantsch und das CL‐Team

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Eine kleine Zwischenmeldung: CTHULHU LIBRIA 62 erscheint Ende April/Anfang Mai. Dafür ist jetzt der erste Band der EDITION CL verfügbar.

http://cthulhulibria.files.wordpress.com/2014/04/die_chroniken_von_kull.jpeg?w=185&h=300
 

http://cthulhulibria.wordpress.com/2014/04/23/die-chroniken-von-kull-erschienen/

 

Staub und Blut! Die Welt geht unter in Staub und Blut! Der Mann, der sich wie ein Cowboy kleidete und doch keiner war, betrachtete die Öde, die ihn umgab, so weit das Auge reichte. Er war wortwörtlich in die Wüste geschickt worden, und der Mann, den er jagte, hatte einen immer noch bemerkenswerten Vorsprung.

Das Buch erscheint als gebundene Ausgabe mit Goldprägung auf dem Buchrücken, Schutzumschlag und Lesebändchen. Enthalten sind neben 12 Geschichten Illustrationen von Bernd Jans. Der Titel ist auf 80 Stück limitiert und durchnummeriert. Kostenpunkt 23,00 €. Hinzu kommen 4.10 € Päckchenversand oder 1.65 € für Büchersendung.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es geht weiter mit CTHULHU LIBRIA. Hier nun Nr. 62.

 

http://cthulhulibria.files.wordpress.com/2014/05/cl_62_cover.jpeg?w=549&h=384

 

HochverehrteTiefenwesen, liebe Mitshoggothen,

 

mit dieser neuen Ausgabe möchten wir Cthulhu Libria in etwas veränderte Form fortführen. Neben den Rezi- und Comic-Teilen sowie dem Novitätenbericht gibt es nun noch die Kategorie Auslese, in der wir euch frisch erschienene Titel näher vorstellen wollen. Schaut mal rein! Der Dowload ist über Cthulhu Libria, Geisterspiegel.de, dem Luzifer Verlag und Literra.info möglich.

 

Aufmerksam machen möchte ich auch auf Cthulhu found? mit zwei umfangreichen Besprechungen und im vergessenen Bücherregal wartet Die Köngstochter aus dem Elfenland und Der Gryperspuk. Derweil stand uns der Autor und Herausgeber Michael Schmidt Rede und Antwort.

 

Tentaklige Grüße aus der Redaktion des Schreckens

Eric Hantsch und das CL-Team

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

CTHULHU LIBRIA ist auf dem Sprung! Ab dieser Augabe beginnen wir mit einer neuen Zählung, denn CL soll es nun auch als Print geben. :o  Und so widmen wir uns in CL Äon 1 u.a. Lovecrafts Vorliebe für die Astronomie, wie eine Kröte das Liebesglück zweier Menschen zerstören kann und einer modernen Gespenstergeschichte. Außerdem gibt es den (längst überfälligen) Bericht vom Marburg-Con 2014.
Äon 1 hat 42 Seiten Umfang und erscheint im A4 Querformat. Kostenpunkt 5,70 €. Bei Interesse bitte eine Mail an Erichantsch(at)yahoo.de.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...