Jump to content

Euphrat & Tigris - blaue Marker (Landwirtschaft), Flussfelder, Monumentebau


Guest piko
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine grundsätzliche Frage zum Bau von Monumenten auf blauen Markern (Landwirtschaft):

 

Dürfen blaue Marker (Landwirtschaft) wirklich nur direkt auf blaue Flussfelder oder auch auf angrenzende grüne Felder (Uferzonen) gelegt werden?

 

Wenn ich richtig verstehe, benötige ich zum Bau eines Monuments auf vier blaue Marker, vier im Quadrat liegende blaue Flussfelder.

 

Auf dem klassischen Spielplan (blaue Seite) finde ich dafür nur einen einzigen Platz auf der oberen Mitte der rechten Seite, auf der anderen grünen Seite nur zwei Plätze.

 

Gibt es wirklich nur diese wenigen Plätze um ein Monument auf blaue Marker bauen zu können?

Link to comment
Share on other sites

Ja es gibt wirklich nur diee wenigen Flussquadrate.

 

Und wie du schon richtig erkannt hast müssen blaue Zivilisationsmarken auf Wasser erbaut werden. nicht auf den angrenztenden Landfeldern.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ja es gibt wirklich nur diee wenigen Flussquadrate.

 

Und wie du schon richtig erkannt hast müssen blaue Zivilisationsmarken auf Wasser erbaut werden. nicht auf den angrenztenden Landfeldern.

 

Grüße

Danke für die schnelle Antwort!

 

In unserer Spielrunde haben wir uns bisher immer wieder gefragt, wie auf der klassischen blauen Spielbrettseite überhaupt die 2 blauen Monumente gebaut werden können, weil dort ja nur ein Quadrat von vier Flussfeldern vorliegt?

 

Liegt des Rätsels Lösung in der Zweifarbigkeit der Monumente?

 

Welche Farben der Monumentunterteile / Treppen gehören dann zu den 2 blauen Monumentoberteilen?

 

Gibt es überhaupt eine vorgeschriebene feste Farbkombination der oberen und unteren Monumentteile?

 

Oder werden sie immer vom Spieler in der jeweiligen Spielsituation nach Wunsch kombiniert und zusammengefügt?

 

Danke und Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ja es gibt wirklich nur diee wenigen Flussquadrate.

 

Und wie du schon richtig erkannt hast müssen blaue Zivilisationsmarken auf Wasser erbaut werden. nicht auf den angrenztenden Landfeldern.

 

Grüße

Danke für die schnelle Antwort!

 

In unserer Spielrunde haben wir uns bisher immer wieder gefragt, wie auf der klassischen blauen Spielbrettseite überhaupt die 2 blauen Monumente gebaut werden können, weil dort ja nur ein Quadrat von vier Flussfeldern vorliegt?

 

Liegt des Rätsels Lösung in der Zweifarbigkeit der Monumente?

 

Welche Farben der Monumentunterteile / Treppen gehören dann zu den 2 blauen Monumentoberteilen?

 

Gibt es überhaupt eine vorgeschriebene feste Farbkombination der oberen und unteren Monumentteile?

 

Oder werden sie immer vom Spieler in der jeweiligen Spielsituation nach Wunsch kombiniert und zusammengefügt?

 

Danke und Grüße

 

Die Monumente musst du anhand der Abbildung der Seite 2 im Regelheft zusammensetzen. Am besten mit einwenig Sekundenkleber dauerhaft fixieren.

 

Die Lösung liegt wirklich in der Zweifarbigkeit.

Eine Farbe muss immer der Farbe der Zivilisationsmarken entsprechen auf dem das Monument gebaut wird. Die andere Farbe mache ich immer von der Situation drumherum abhängig.

Denn am ende der eigenen Runde wird ja immer geschaut ob man etwas durch Monumente bekommt. und wenn man einen oder sogar 2 Anführer der Monumentfaren im betreffendem Königreich liegen hat , sahnt man kräftig extra Punkte ab.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ja es gibt wirklich nur diee wenigen Flussquadrate.

 

Und wie du schon richtig erkannt hast müssen blaue Zivilisationsmarken auf Wasser erbaut werden. nicht auf den angrenztenden Landfeldern.

 

Grüße

Danke für die schnelle Antwort!

 

In unserer Spielrunde haben wir uns bisher immer wieder gefragt, wie auf der klassischen blauen Spielbrettseite überhaupt die 2 blauen Monumente gebaut werden können, weil dort ja nur ein Quadrat von vier Flussfeldern vorliegt?

 

Liegt des Rätsels Lösung in der Zweifarbigkeit der Monumente?

 

Welche Farben der Monumentunterteile / Treppen gehören dann zu den 2 blauen Monumentoberteilen?

 

Gibt es überhaupt eine vorgeschriebene feste Farbkombination der oberen und unteren Monumentteile?

 

Oder werden sie immer vom Spieler in der jeweiligen Spielsituation nach Wunsch kombiniert und zusammengefügt?

 

Danke und Grüße

 

Die Monumente musst du anhand der Abbildung der Seite 2 im Regelheft zusammensetzen. Am besten mit einwenig Sekundenkleber dauerhaft fixieren.

 

Die Lösung liegt wirklich in der Zweifarbigkeit.

Eine Farbe muss immer der Farbe der Zivilisationsmarken entsprechen auf dem das Monument gebaut wird. Die andere Farbe mache ich immer von der Situation drumherum abhängig.

Denn am ende der eigenen Runde wird ja immer geschaut ob man etwas durch Monumente bekommt. und wenn man einen oder sogar 2 Anführer der Monumentfaren im betreffendem Königreich liegen hat , sahnt man kräftig extra Punkte ab.

 

Grüße

In der Regel der Pegasus Neuauflage finde ich auf Seite 2 keine Abbildung der Monumente auf denen die Farbkombinationen abgebildet sind.

 

Dort steht nur: "Vor dem ersten Spiel werden die Monumentteile so zusammengefügt, dass immer zwei unterschiedliche Farben ein Monument ergeben."

 

Nun habe ich eine PDF Spielregel im Netz gefunden. Dort sind die Monumente zusammengebaut abgebildet.

Auch auf www.boardgamegeek.com habe ich Bilder der Monumente mit gleicher Farbkombination gefunden:

 

Je 1 rotes, blaues und grünes Monument mit schwarzen Treppen,

 

das zweite rote Monument mit grüner Treppe,

das zweite blaue Monument mit roter Treppe

das zweite grüne Monument mit blauer Treppe.

 

Ist diese Kombination immer noch gültig?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Ja Kombis sind korrekt.

 

Mich wundert es gerade etwas das die Monumente in deiner Regel nicht abgebildet sind. Werde ich das mal hinterfragen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...