Jump to content

Traumlande-Buch


Logan666
 Share

Recommended Posts

Jede Publikation ist durch ihre Auflagenstärke 'limitiert', das ist soweit natürlich nichts besonderes.

Hier geht es aber doch offenbar darum, gezielt ein Sammlerobjekt zu produzieren und da hat eine echte (gezielte) Limitierung nur einen Sinn, wenn das Buch eben nicht permanent für jeden verfügbar bleibt, sondern wirklich demnächst 'aus' ist.

 

Und das finde ich persönlich nicht nur aus Kundensicht unbequem, sondern verstehe auch nicht, warum man sich als Verlag freiwillig bereit erklärt, auf eine zweite Auflage oder auch eine parallele, günstigere Ausgabe zu verzichten. Das hat nichts damit zu tun, da? ich etwa den Pegasüssen nicht vertrauen würde - jeder kann Fehler machen und das halte ich für einen solchen.

 

So, jetzt ist aber gut. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 595
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

öh hallo?!

KEINE PANIK

(machen)

Kurzer Verweis auf schon geschriebenes (da dies in den letzten Beiträgen kaum beachtet wird):

 

Original von Ziegenmelker

Hier hat sich Frank Heller in den Comments zum Band geäu?ert.

 

Bzw. hier das Zitat aus dem Neuankündigungen 2009 von ihm Thread :

 

Das Warum: Die Traumlande sollen etwas Spezielles sein, etwas alsbald Gesuchtes. Das Buch wird auch in spezieller Aufmachung erscheinen, daher der höhere Preis. Wie die genau aussehen wird, kann ich derzeit noch nicht sicher sagen.

Zur Klarstellung sollte ich noch anfügen, dass es eine "NORMALE" Ausgabe NICHT geben wird - es kommt nur diese eine hochwertige limitierte Version, und dann war's das.

 

Die Stückzahl wird so sein, dass das Buch voraussichtlich nach ein paar Monaten ausverkauft ist - bei normalem Interesse der Käufer. Sollten die Traumlande keinen interessieren, kann das Buch dann natürlich auch über Jahre erhältlich sein.

 

Vorbestellungen schaden sicher nicht, halte ich aber auch nicht zwingend für nötig, wenn man sich das Buch alsbald nach Erscheinen holt und nicht monatelang wartet.

 

Persönlicher Kommentar:

Bis auf Cthulhu zu Laurin-Zeiten waren und sind die Traumlande nicht das begehrteste Setting für Cthulhu, von daher kann ich persönlich die das Verhalten des Verlags nachvollziehen...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo SCW,

 

das von Dir angebrachte Zitat kann man meiner Meinung nach lustigerweise auch anders lesen.

 

Immerhin noch mal klargestellt, dass es keine normale Ausgabe später geben wird.

 

Und

Die Stückzahl wird so sein, dass das Buch voraussichtlich nach ein paar Monaten ausverkauft ist - bei normalem Interesse der Käufer.

Sollten die Traumlande keinen interessieren, kann das Buch dann natürlich auch über Jahre erhältlich sein. [/Quote]

 

kann im Umkehrschluss auch bedeuten: Bei überraschend hohem Interesse kann es schneller

ausverkauft sein.

 

Ich sehe nicht, dass Panik herrscht/gemacht wird, au?er die gewollte.

 

Gru?

Cagliostro

Link to comment
Share on other sites

ich kann mir grad so gar nicht vorstellen, dass die peagsus-reiter sich nicht im vorhinein um die kunden vorstellungen kümmern, wäre ja auch sau dumm und unüblich, wenn man ein neues produckt auf den markt schmeist.

also gehe ich mal davon aus, dass das angebot an büchern so hoch sein wird, dass ein gro?teil derer, die das buch kaufen wollen, auch kaufen können und gleichzeitig so niedrig sein, dass es nach (schätzungsweise) 6 - 7 monaten ausverkauft sein wird.

 

sollten die herren verleger das anders machen schneiden die sich doch nur ins eigene fleisch:

warum sollte ich weniger bücher absetzen, als ich kann und damit weniger geld verdienen?

und warum sollte ich die käufer unnötig verärgern, wenn ich doch bei anderen erscheinungen grade auf deren kaufkraft angewiesen bin?

 

solange man nicht "ewigkeiten" wartet, sollte alles in butter sein.

Link to comment
Share on other sites

Original von Henker

also gehe ich mal davon aus, dass das angebot an büchern so hoch sein wird, dass ein gro?teil derer, die das buch kaufen wollen, auch kaufen können und gleichzeitig so niedrig sein, dass es nach (schätzungsweise) 6 - 7 monaten ausverkauft sein wird.

nun spricht die einschätzung von Frank Heller von einem Monat [pardon: mehreren Monaten] und ist die 'limitierung' damit immer noch nicht erklärt.

auflagenregulierung geht auch ohne limitierung. es geht also um einen neuen (scheinbar funktionierenden) kaufanreiz den ich persönlich nicht mag abera uch keinem zum vorwurf mache.

 

sollten die herren verleger das anders machen schneiden die sich doch nur ins eigene fleisch:

warum sollte ich weniger bücher absetzen, als ich kann und damit weniger geld verdienen?

deinen marktidealismus hin oder her, aber es gibt nunmal diverse kalkulationsrisiken uneinigkeiten etc.pp.

dass die verleger uns boswillig abziehen das wird ja auch nirgends behauptet.

 

 

allgemein, und auch gegen ziegenmelker, sollte doch eine kritik wie man sie hier im forum erlebt allemal drin sein. von dämonisierung und verurteilung oder gar notorischer meckerei lese ich hier jedenfalls wenig.

viel mehr sehe ich hier wie noch vor gro?er kritik aufgesprungen wird und -sozusagen präventiv- gegen übertriebene kritik angegangen wird.

wieso sollte man diese frage ruhen lassen? es tut keinem weh, man kann es ignorieren etc.

 

Link to comment
Share on other sites

nun spricht die einschätzung von Frank Heller von einem Monat und ist die 'limitierung' damit immer noch nicht erklärt.
Vorsicht, was du anderen in den Mund legst! In obigen Zitat von Frank wird von ein paar Monaten ausgegangen, und nicht nur von einem! Oder hast du aktuellere Infos?
Link to comment
Share on other sites

nciht maga bera uch keinem zum vorwurf mache.

 

ein gar schwierig zu entschlüssenldes manuskript....

 

 

ich bin halt ein wenig optimistisch. und denk auch ein bisschen von der warte der verleger. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass folgender oder ähnlicher dialog in einer konferenz stattfindet:

 

"hat einer die aktuellen verkaufszahlen des traumlande buches?"

 

"ja, die sind echt gigantisch! das buch war sofort ausverkauft und die gebrachten gehen bei ebay für irre summen weg!"

 

"sollen wir dann noch eine auflage drucken? wär doch sinnig!"

 

"nee, lass das mal, wir haben angekündigt, dass wir nur eine auflegen und versprochen ist versprochen... wir sind hier ja alle idialisten und das geld ist nun wirklich nebensache!"

 

vielleicht ist dem ein oder andere der unterschwellige ironische ton aufgefallen!

Link to comment
Share on other sites

allgemein, und auch gegen ziegenmelker, sollte doch eine kritik wie man sie hier im forum erlebt allemal drin sein. von dämonisierung und verurteilung oder gar notorischer meckerei lese ich hier jedenfalls wenig. viel mehr sehe ich hier wie noch vor gro?er kritik aufgesprungen wird und -sozusagen präventiv- gegen übertriebene kritik angegangen wird.

wieso sollte man diese frage ruhen lassen? es tut keinem weh, man kann es ignorieren etc.

 

Von Dämonisierung, Verurteilung und 'notorischer' Meckerei lese ich hier ebenfalls nichts.

 

Entweder habe ich mich unklar ausgedrückt oder du hast meine Posts etwas missgedeutet. Ich spreche mich hier keinesfalls gegen Kritik gegenüber Pegasus aus. Kritik ist in gewissem Ma?e positiv zu nehmen und kann meines Erachtens nach auch fördernd sein. Auch ich hatte anfänglich die ?berlegung: 'Hmm... Warum muss das jetzt eigentlich limitiert sein?'. Nur hat sich zumindest für mich mittlerweile auf den 2 Seiten dieses Threads und aus dem Artikel im Cthulhu.de-Blog klar herauskristallisiert, dass der Hund nun seinem eigenen Schwanz hinterherjagt. Wir drehen uns im Kreis will ich damit sagen.

 

Ich ma?e mir keinesfalls an, eure Konversation und Kritik anzufeinden. Ihr dürft selbstverständlich schreiben wieviel und was ihr wollt. Nur bin ich der Auffassung, dass das ganze mit dem jetztigen Kenntnisstand den wir über das Buch haben und mit den Informationen mit denen sich Frank Heller zu Wort gemeldet hat uns so überhaupt nicht weiterbringt.

 

Lediglich die Offiziellen von Pegasus können euch eure Fragen noch eingehender erläutern. Ob sie das wollen ist die eine Frage, ob sie das auch müssen eine andere.

 

Ich jedenfalls bleibe bei meinem Standpunkt, doch einfach ganz gemütlich abzuwarten, bis man das Buch käuflich erwerben kann und dann nach eingehendem Studium sein Urteil zu fällen. Das jetzt zu tun macht wie gesagt aufgrund des jetzigen Informationsstandes wenig Sinn. Aber ich halte euch natürlich keinesfalls davon ab :))

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk
nun spricht die einschätzung von Frank Heller von einem Monat und ist die 'limitierung' damit immer noch nicht erklärt.
Vorsicht, was du anderen in den Mund legst! In obigen Zitat von Frank wird von ein paar Monaten ausgegangen, und nicht nur von einem! Oder hast du aktuellere Infos?

pardon, mein fehler... hätte ich redlicher prüfen müssen.

das ist ind er tat weit zu lesen, ich hatte es eher nach unten gedeutet (weshalb ich einen Monat im kopf hatte) weshalb mir 6-7 doch etwas hochgegriffen vorkam...

 

@henker

sry. hab das chiffrierte editiert.

 

dass du davon ausgehst das trotz limitierung mal locker nachgelegt wird halte ich doch für eine bösartigere unterstellung, als das sonstige 'gemeckere'.

von der Warte aus erscheint das als pure trickserei, die es imo dann doch net ist. naja, der markt wirds schon regeln, wa?

 

 

fernab von buchstabensalat und falschen wiedergaben, ist doch das grundmotiv das einige diese enstcheidung nicht mögen (wo ich mich zuzähle) und dass es meines erachtens völlig legitim ist das auf eine art und weise zu äussern wie es hier passiert.

 

@Ziegenmelker

touche ;)

Link to comment
Share on other sites

was ich zum ausdruck bringen wollte ist folgendes:

 

sollte das traumlande buch weg gehen, wie warme semmeln und weiter eine riesen nachfrage bestehen, dann und nur dann (soll mich der teufel hohlen) wenn nicht noch eine auflage rauskommt!

 

ich gehe nicht davon aus, dass die pegasus-gestalten uns alle hei? machen und die dann produzieren ohen ende!

das fänd auch ich sehr mie?!

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist Kritik prinzipiell nichts Schlechtes. Wer sich die aktuellen Cthulhu-Publikationen ansieht, wird ja feststellen, dass auch viel in der Vergangenheit geäu?erte Kritik positiv umgesetzt wurde.

 

Es ist nur so, dass ich die hier im konkreten Fall geäu?erte Kritik einfach unangebracht finde. Denn ich kann die Gründe, wieso die Traumlande limitiert sind, sehr gut nachvollziehen. Die Kritik daran hingegen gar nicht.

 

Um ehrlich zu sein, habe ich eigentlich nie damit gerechnet, dass die Traumlande jemals nach dem Laurin-Flop noch einmal auf Deutsch erscheinen würden. Deswegen freue ich mich einfach tierisch, dass sie es nun doch tun. So einfach ist das. Dass der Verlag für diese echte Arbeit am Fan auf der anderen Seite seine Absicherung sucht, finde ich vollkommen verständlich.

 

Die Traumlande sind einfach kein Quellenbuch wie jedes andere. Sowohl inhaltlich wie auch von der Editionsgeschichte her, was Deutschland angeht. Und diesem Status wird der Verlag mit der Publikationsform in meinen Augen gerecht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Seit gestern steht die genaue Auflagenhöhe fest.

Nach grober Schätzung und bei normalem Interesse müsste das Buch zumindest ein paar Monate lang erhältlich sein. Wenn ein Run darauf einsetzt, könnte es aber auch schon nach 6 Wochen ausverkauft sein.

Die genaue Höhe kann ich nur mit OK des Verlags mitteilen, das noch aussteht.

Link to comment
Share on other sites

Habe folgendes drüben im Katzulhu-Thema gepostet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen ;)

 

Original von Ibag

Hab ich das jetzt gerade erst gepeilt oder ist das noch nicht lange raus, dass die Katzulhu-Regeln ins Traumlande-Buch kommen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...