Jump to content

Junta - Widerspruch Spielanleitung


bsaeule
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich möchte demnächst mit Freunden Junta spielen und arbeite mich Stück für

Stück in der Spielanleitung vor. Nun bin ich auf absolut widersprüchliche

Dinge in der Spielanleitung (siehe Link) gestossen.

 

http://www.pegasus.de/1256.html

 

Auf den Seiten 12 und 13 wird ein Putsch-Beispiel gezeigt, mit dem ich

überhaupt nicht zurecht komme.

 

Der erste Absatz unter "Der Kampf während des Putsches" irritiert mich doch

sehr im Gegensatz zu Infos die ich aus einem anderen Forum habe.

 

Fragen:

 

1. Warum darf der Kommandeur anfangen (Eröffnungsfeuer), wenn doch 3

Einheiten der Palastgarde bereits im Präsidentenpalast stationiert waren?

 

2. Warum darf der Kommandeur mit 6 Würfeln würfeln, wenn die Streikenden

eigentlich vom Admiral dort plaziert wurden?

 

3. Warum wird beim dritten Schusswechsel als Beispiel die Entfernung einer

Einheit der zweiten Brigade angedacht, wenn noch ein Streikender übrig ist,

so ginge der dritten Brigade ja Schusskraft verloren?

 

Ihr seht, Fragen über Fragen, ehrlich gesagt zweifel ich mittlerweile an mir

selbst, weil ich was Spiele angeht eigentlich nicht so schwer von Begriff

bin, aber in diesem Fall bin ich tatsächlich ratlos.

Link to comment
Share on other sites

1. und 2.

Bei dem 6 W Angriff des Luftwaffenkommandeurs handelt es sich um einen Luftangriff. Davon hat er insgesamt 3 und diese Spezialangriffe werden immer zuerst abgewickelt.

 

3. Beim dritten Schusswechsel ist kein Streikender auf Seiten der 2. Brigade mehr übrig. Im ersten Schusswechsel wird noch für zwei Streikende gewürfelt, die bereits als Verlust ausgewählt wurden und beim zweiten Schusswechsel nicht mehr im Spiel sind.

Link to comment
Share on other sites

1. und 2.

Bei dem 6 W Angriff des Luftwaffenkommandeurs handelt es sich um einen Luftangriff. Davon hat er insgesamt 3 und diese Spezialangriffe werden immer zuerst abgewickelt.

 

3. Beim dritten Schusswechsel ist kein Streikender auf Seiten der 2. Brigade mehr übrig. Im ersten Schusswechsel wird noch für zwei Streikende gewürfelt, die bereits als Verlust ausgewählt wurden und beim zweiten Schusswechsel nicht mehr im Spiel sind.

 

Hallo Tobrise,

 

zunächst vielen Dank, dass Du eine Erklärung plaziert hast, die mich allerdings noch nicht ganz zufrieden stimmt bzw. ich diese nicht verstehe.

 

zu 1) Luftangriff -> klingt plausibel, habe ich verstanden

zu2) Gehören die Streikenden zum Kommandeur und zum Admiral (sprich bei Gegenwehr oder im Angriffsfall würden diese immer mitgerechnet)?

 

zu 3) hier habe ich meinen größten Klemmer, mit folgender Begründung:

Es stehen 4 Streikende im Präsidentenpalast (Basis meiner Frage)

auf Seite 12 steht:

1. Schusswechsel -> Polizei würfelt mit zwei Würfeln 2-6 -> Admiral entfernt 1. Streikenden

Präsident würfelt mit sieben Würfeln 2-2-4-4-5-5-6 -> Admiral entfernt 2. Streikenden (Seite 13 oben)

2. Schusswechsel -> Polizei würfelt 5-6, Palastgarde 1-2-3-3-3-5 -> Admiral entfernt 3. Streikenden (Seite 13, 4. Absatz)

 

4 Streikende minus 3 Streikende = 1 Streikender

 

Also, bleibt meine Frage weiterhin bestehen. Warum wird nicht der 4. Streikende weggenommen? Weil er alleine sowieso keinen Wert mehr in einem Gefecht hätte oder ist die Anleitung tatsächlich verkehrt?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich hab den Fehler zu deinem Punkt 3 gefunden. Im Bild sind 4 Streikende zu sehen, in der Beschreibung ist aber nur von 3 Streikenden die Rede. Damit würde es dann passen.

 

Bei dem ganzen Kampf im Palast ist so wie ich es sehe der Kommandeur der Luftwaffe nur mit seinem Luftangriff beteiligt. Die übrige Schießerei tätigt der Admiral/General 3. Der Kommandeur/General 2 hat ihm vorher die Einheiten der 2. Brigade unterstellt. Die 3. und die Streikenden sind eh seine Truppen. Somit stehen sich Präsident und Minister auf der einen Seite und Admiral/General 3 auf der anderen Seite gegenüber.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich hab den Fehler zu deinem Punkt 3 gefunden. Im Bild sind 4 Streikende zu sehen, in der Beschreibung ist aber nur von 3 Streikenden die Rede. Damit würde es dann passen.

 

Bei dem ganzen Kampf im Palast ist so wie ich es sehe der Kommandeur der Luftwaffe nur mit seinem Luftangriff beteiligt. Die übrige Schießerei tätigt der Admiral/General 3. Der Kommandeur/General 2 hat ihm vorher die Einheiten der 2. Brigade unterstellt. Die 3. und die Streikenden sind eh seine Truppen. Somit stehen sich Präsident und Minister auf der einen Seite und Admiral/General 3 auf der anderen Seite gegenüber.

Dankeschön, bei tatsächlichen 4 Streikenden wäre es dann aber wirklich schlau den 4. Streikenden zu entfernen, richtig?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...