Jump to content

Utatti Asfet


Recommended Posts

Ein Spielbericht lohnt sich nicht, dafür sind wir nicht weit genug gekommen.Sehr wohl aber hier ein Resümee für die, die sich unsicher sind, was sie davon halten sollen.

 

Kurz: Die Kampagne ist weit besser als ihr Ruf, aber sie ist keine Offenbarung. Ihr fehlt so etwas wie der letzte Kick, das Feuer. Was ich aber kenne halte ich für durchaus solide und spielbar. Es lä?t sich was draus machen.

In der Tat ist sie für den spielleiter allerdings schwer zugänglich und etwas dröge lesbar. ;):D:D:D die Amis kannten eben die tollen deutschen Abenteuer noch nicht, denn wir hätten für die Hintergrundinformationen ein eigenes Kapitel angelegt oder ein Beiheft herausgebracht. Dann wäre die Kampagne lesbarer. So ist alles irgendwie dazwischen gequetscht und hält den Lesefluss auf. Die Informationen sind aber notwendig, denn sie beschreiben exotische Orte: Z.B., wie tongaische Jungfrauen bestimmte Gräser kauen, die dann in Kannen spucken und daraus dann Kava gebraut wird, ein rituelles Getränk, das lieben Gästen gereicht wird ...

In der spielrunde hat das viel Laune gemacht ...

 

Die Kampagne leidet im ?brigen wie viele frühen Abenteuer daran, da? es eigentlich für die Spieler keinen Grund gibt, sich auf die ganzen Ungereimtheiten einzulassen.

 

Da fand ich dann doch etwas sehr wirkungsvolles: Die Kampagne beginnt mit einem obskuren Kongress auf Tonga. Normalerweise würde der so nebenher ablaufen, ohne die Spieler einzubeziehen. Aber:

 

Wenn die Spieler von einem Reporter (Spielerfigur) angeworben werden, der für eine obskure Sensationszeitung wie "The Unexpected" arbeitet, die unbredingt ihre Auflage steigern muss, und er daher auf biegen und brechen Sensationen herbeischaffen muss .... dann ist die Motivaiton schon etwas höher.

Und wenn auch das erste szenario eher harmlos beginnt, steigert sich die Bedrohung und die Paranoia doch mehr und mehr, auch wenn lange unklar bleibt, was da vorgeht ...

 

Faszit: Nicht gerade ein Brüller, aber doch solide. Aber man mu? Arbeit schon reinstecken. ;):D Und die besteht darin, sich auch durch die Texte hindurch zu kämpfen ....

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...

darf ich nochmal Fragen ob sich in den 7 Jahren herangetraut hat?

 

ich habe mal im Urlaub die ersten 5 Seiten geschafft und es dann weggelegt. 

Sonst noch Kritik von euch binnen dieser Threadnekromantie oder sollte man es einfach sein lassen :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...