Jump to content

Obere Run Karte mit rotem Kästchen - Kein Karnickel im Kreis


kerberos79
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Zunächst einmal danke für dieses Forum! Es hat mir als bisher stillem Mitleser schon bei so einigen Munchkin-Problemen weitergeholfen.

 

Jetzt haben wir mal in kleiner Runde die Killerkarnickel ausprobiert und es tat sich schnell eine (vermutlich saublöde ;-)) Frage auf:

 

Wenn die obere Runkarte mit rotem Kästchen ist, aber man hat kein Karnickel mehr im Kreis, so darf man diese ja nicht spielen. So weit so gut, aber was mach ich dann damit? Einfach ablegen und die untere nach oben schieben, oder muss ich dann in jedem Fall, auch wenn ich es vielleicht gar nicht will, den "Alle 7 Karten tauschen"- Zug machen? Mag sein, dass wir etwas blind waren, aber haben wir weder in der Anleitung noch im Forum eine eindeutige Regel gesehen....

 

 

Danke für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Hallo kerberos79,

 

in diesem Fall hast du mehrer Möglichkeiten (sofern ich mich korrekt erinnere)

 

1) du kannst die Karte aufdecken, und verfallen lassen, da du ja kein eigenes Karnickel im Kreis besitzt, dass diese Karte einsetzen kann.

 

2) du weißt, dass du keine Karnickel unter den beiden Run-Karten und auf der Hand hast. In diesem Fall kannst du entscheiden 7 neue Karten zu ziehen (aber auch nur dann)

 

3) du verzichtest auf das aufdecken der oberen Run-Karte und spielst eine Spezial- oder SuperSpezial-Karte aus.

 

Aber ich bin sicher, unser Kranickel-Professor Dr. med. möhre. Rilyntar wird sich noch korrigierend zu Wort melden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kerberos,

 

es gibt im Spielregelbereich keien blöden Fragen.

 

Den 7-Kartentausch Zug musst du nicht machen, dies ist eine Möglichkeit (evtl schneller) an neue Karnickel zu kommen. Wie Astartus schon sagte, darfst du dazu kein Karnickel besitzen.

 

Wenn die aufgedeckte Karte eine Run Karte ist so bleibt dir nur die Möglichkeit sie ohne Wirkung abzulegen.

 

Ist die aufgedeckte Karte eine Spezial- oder Super Spezial-Karte so kannst du sie sichern und für später aufheben.

 

Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

 

Grüße

 

EDIT:

 

Doch etwas vergessen:

 

Astartus 3. Möglichkeit. Völllig korreckt

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...