Jump to content

Spielhilfen zu Berge des Wahnsinns


Recommended Posts

Wird es für "Die Berge des Wahnsinns" auch downloadbare Spielhilfen geben? Die ersten Handouts habe ich mir bereits eingescannt, aber gerade mit den Doppelseitigen Karten wird es ein wenig schwierig.

 

Vielleicht ist es auch erst für Band 2 geplant, aber soweit ich bisher gelesen habe (zugegebenerma?en nicht bis zum Ende) konnte ich in Band 1 keine Karte mit eingezeichneten Positionen aller Antarktis-Expeditionen finden, die zeitgleich da unten sind. Da aber Dr. Moore laut Text* bei seiner Rede ein wenig über die anderen Expeditionen erzählt sowie auf einer Karte zeigt, wo diese ungefähr sein werden, fände ich eine solche Karte gar nicht schlecht.

 

* Zu diesem Abschnitt fällt mir ein, dass eine kurze Infobox hilfreich gewesen wäre, in der grob wiedergegeben wird, was Dr. Moore über die anderen Expeditionen wei?. Momentan wei? ich als SL ziemlich wenig.

Link to comment
Share on other sites

Keine Antworten, aber dafür eine neue Frage:

 

Die Frachtliste findet man in den Handouts in doppelter Ausführung: Einmal unterbrochen von Anmerkungen, einmal als komplette Liste. Unterscheiden die sich inhaltlich? Ich möchte ungerne eine halbe Stunde damit verschwenden, die falschen Handouts einzuscannen. ?(

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo!

 

Ich möchte dieses Thema noch einmal nach oben holen, da ich die selbe Frage habe und leider noch niemand auf Tannjew geantwortet hat.

 

Was hat es mit den anderen Expeditionen auf sich, über welche Morre bei der Einführung spricht. Die BFE ist klar, aber er spricht auch von Byrd und Ellsworth. Soll man diese einfach ganz woanders auf der Karte landen lassen? Es wird ja erwähnt, dass diese andere Ziele haben (soweit bekannt) aber au?er über die BFE erfahre ich als SL nichts. Soll die Anwesenheit der beiden anderen ungenannten Gruppen lediglich Misstrauen bei den SC?s schüren? Und habe ich dann insg. also sechs Expeditionen dort (Byrd, Ellsworth, BFE, SME, Lexington und Profithaie)?

 

Bitte antwortet doch nun einmal hierrauf, auch wenn ihr es auch nicht wisst aber vielleicht selbst für eure Runde eine Lösung gefunden habt. Morgen ist es soweit, die erste Kampagnensitzung. :)

 

An der Stelle noch eine Frage: Was sagt euer Erfahrungswert zum Anfang des Abenteuers. Wenn ich mit der Anwerbung beginne, wie weit komme ich am ersten Abend? Ich denke wir spielen nicht länger als sechs Stunden, kommt man da schon bis zum Tod des Seemanns?

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Die Byrd und die Ellsworth Blachen Expeditionen sind historisch - schau Dir mal die bilder dazu im Netz an, gibt es sehr stimmungsvolle Sachen zu... Brauchen tust Du die für BdW nicht...

 

Am Anfang wissen die Spieler nur von der Starkweather, ab dem 3. September dann von der Lexington Expedition...

 

BFE spielt im zeiten Band eine gro?e Rolle - da hast also noch Zeit, dich damit zu beschäftigen ...

 

Zum Zeitplan: Ich hab mir ein sehr enges Korsett gesetzt:

1. Sitzung Interviews und Douglas

2. Sitzung Feuer

3. Sitzung Abfahrt und vielleicht sogar schon Tod der Hunde...

 

ich will halt Januar in der Antarktis ankommen und da ab und hoffe, dass die Charaktere da mitziehen...

 

Wahrscheinlich werde ich es nicht schaffen, da ich nicht zu sehr railroaden will...

 

Gru? Kiri

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort! Also werde ich die anderen beiden Expeditionen einfach an anderen Enden der Arktis ansetzen falls gefragt wird. Nur für die BFE muss ich noch genau gucken wo die landen, das stellt Moore ja anfangs vor...noch vor der Kenntnis über Lexington.

 

Was den Plan angeht klingt deine Vorgehensweise sehr gut! Ich werde mal bis inkl. des Begräbnisses von Douglas alles vorbereiten (bis S.60 plus zugehörige Anhänge) und ich denke fast soweit kommen die Jungs bei der Sitzung morgen eh nicht.

 

Vorfreude!

Link to comment
Share on other sites

Original von Tannjew

Die Frachtliste findet man in den Handouts in doppelter Ausführung: Einmal unterbrochen von Anmerkungen, einmal als komplette Liste. Unterscheiden die sich inhaltlich?

 

Die erste Liste dient dem Check der angelieferten Waren und die zweite der Kontrolle, ob etwas sabotiert wurde.

 

Die unterscheiden sich inhaltlich schon, wobei ich die glaube, dass ich die gar nicht komplett kopieren werde, sondern nur einen kurzen Abschnitt exemplarisch mache...

 

Und bei der Sabotagekontrolle lass ich die Charaktere einfach von Deck zu deck gehen und verwende die ?bersicht, die für die einzelnen Lager gegeben wird (S. 111 folgende)

 

Gru? Kiri

Link to comment
Share on other sites

Insgesamt sind es fünf Expeditionen (vgl. Band1, Anh. 16, S.271):

  • Starkweather-Moore-Expedition - amerikanisch; vgl. gesamte Kampagne
  • Lexington-Expedition - amerikanisch; vgl. Kampagnenband 1
  • Barsmeier-Falken-Expedition - deutsch; vgl. Kampagnenband 2
  • Ellsworth-Balchen-Expedition - amerikanisch-norwegisch(?); historisch
  • (zweite) Byrd-Expedition - amerikanisch; historisch

 

Was haben die beiden historischen Expeditionen nach Kenntnisstand von Professor Moore vor?

Ellsworth und Balchen (17 Mann stark) planen offenbar ähnliches wie die Miskatonic-Expedition, also v.a. weitere Flugkartierung und insbesondere ?berfliegung von Antarktika. (Achtung: korrekt lautet der Name "Bernt Balchen", nicht "Blachen" - ich kann mich erinnern, den Buchstabendreher in der Vorlage entdeckt zu haben, aber da ist er nun doch wieder, wei? der Pinguin auf welchem Wege... ;( )

Byrd hat bei dieser Expedition v.a. Erforschung der Gegend östlich des Rossmeeres im Sinn. Er will auch - wenn möglich - einen ganzen Winter in Antarktika verbringen.

 

Wie berührt sich das mit den Vorhaben der SME?

Wenig. Beide historische Expeditionen sind relativ finanzschwach und beschränken sich darum im einen Fall auf Flugkartierung zwischen Ross- und Weddell-Meer, im anderen auf küstennahe Grundlagenforschung östlich des Rossmeeres (z.B zur Frage, ob Antarktika unter der Eisdecke aus einer oder zwei Landmassen besteht). Die SME verfügt (dank Starkweathers Organisationstalent) über beträchtliche Mittel und will vornehmlich westlich des Rossmeeres kartieren und die aufsehenerregenden Befunde der Miskatonic-Expedition erhärten oder wiederlegen.

 

Begegnen die Expeditionen der Kampagne den historischen?

Beide wählen die Bucht der Wale als ihren Anlaufpunkt, die rund 30? östlich des Lagers liegt, das am Ende von Band 1 bezogen ist - allerdings werden sie dort (wenn bei ihnen alles planmä?ig läuft!) erst zwei Monate später ankommen, Mitte Januar, tief im Polarsommer. Wie in Anhang 16 dargestellt, braucht der Spielleiter sich wohl keine Sorgen deswegen zu machen... in Band 3 wird das noch einmal kurz zur Sprache kommen.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von mkultra

Im Grunde reicht doch dann die zweite Liste, oder seh ich da was falsch...bin jetzt auch etwas verwirrt.

 

Im Prinzip reicht die Zweite, ist halt nur exemplarisch, es sei denn, Du willst Deine Spieler echt vergraulen :D

 

ich hab meinen Leuten aus der ersten Liste zwei Blätter kopiert (die Ílsardinen und die mit dem Bauholz). Die hat Moore den Teilnehmern in die Hand gedrückt. Damit sind sie dann zu Packard (Lagervorstand) und haben gefragt, wo die Lagerbestände stehen (Weil die ja sonstwo im Lager in Pier 74 sein könnten) und wo sie die Lieferantenlisten herbekommen (klar - wie sollen sie auch sonst wen kontaktieren, wenn was fehlt - hab ich zum Glück noch improvisiert bekommen...).

 

So haben Sie dann etwas rumgesucht, mit Glückswurf was gefunden, Holz nachbestellt etc - jetzt wissen sie, dass viel schiefläuft in der Planung, dass ihr Leben von den Sachen auf dem Eis abhängt (Essen und Bauholz fürs Lager - extrem wichtig!) und Sie haben Packard und Pulaski, das Schiff und den Pier schon kennengelernt...

Link to comment
Share on other sites

Original von Kiri

jetzt wissen sie, dass viel schiefläuft in der Planung, dass ihr Leben von den Sachen auf dem Eis abhängt (Essen und Bauholz fürs Lager - extrem wichtig!) und Sie haben Packard und Pulaski, das Schiff und den Pier schon kennengelernt...

 

Klingt wunderprächtig; das hätte ich auch als die Essenz dieser Episode gesehen. Das vollständige Inventar als Handout im späteren Kapitel begreife ich eher als symbolischen Hinweis auf das Ausma? der Aufgabe, alles nochmal auf Sabotage abzuklopfen..

Link to comment
Share on other sites

Original von Kiri

 

 

Zum Zeitplan: Ich hab mir ein sehr enges Korsett gesetzt:

1. Sitzung Interviews und Douglas

2. Sitzung Feuer

3. Sitzung Abfahrt und vielleicht sogar schon Tod der Hunde...

 

ich will halt Januar in der Antarktis ankommen und da ab und hoffe, dass die Charaktere da mitziehen...

 

Wahrscheinlich werde ich es nicht schaffen, da ich nicht zu sehr railroaden will...

 

Gru? Kiri

 

Da kann ich Dich beruhigen.

Wir haben Band 1 in 3 Sessions ß 12-15 Stunden durchgespielt und meine "breaks" waren an den mehr oder weniger selben Stellen.

Session 1 ging bis zu dem Termin bei Lexington, Session 2 war das Feuer, die Abfahrt, die ?quatortaufe etc. bis zum Fund der Bombe. Session 3 endete mit dem Notruf der Lexington Expedition auf der Ross Barriere.

 

Das ist also alles sehr gut machbar und meine Spieler hatten nicht das Gefühl, dass ich sie da durchhetzen würde...

Gleichzeitig habe ich auch nichts weiter ausgelassen (die Wallaroo wurde auch ausgiebig erkundet), sondern noch einige kleinere Episoden einfügen müssen, da die Charis auf sehr abgefahrene Ideen kamen, die einiger Improvisation bedurften 8o

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wollte das hier nochmal kurz aufgreifen.

Habe mir die Mühe gemacht und alle Listen abgetippt und an einen Spieler (Habe 10 Spieler) raus gegeben (dieser hat sofort angefangen Dinge zu streichen um eigene Sachen mit zu schmuggeln). Danach habe ich 5 weitere Listen (Flugzeuge, Schlittenhunde, wissenschaftliche Ausrüstung, Nahrungsmittel, Photographie) gebastelt und an andere Spieler raus gegeben, die sich mit anderen zusammentaten. Damit habe ich erreicht das sich alle Spieler wichtig vorkommen und das ganze miteinander besprechen und auch durchchecken und ein klein wenig Paranoia bekommen. Hatte mir auch die Mühe gemacht und einige andere Sachen gebastelt, bzw. aus dem Buch abgetippt und raus gegeben. Dadurch spielen wir zwar etwas langsamer, aber meine Spieler lieben Handouts und fangen damit im Spiel auch etwas an.

Jetzt klingt 10 Spieler sehr viel - ist es aber nicht da sich die Spieler meist in Gruppen aufteilen und diese teilweise sehr autark agieren und das Spiel selbstständig voran treiben. Dazu habe ich das Glück einen sehr gro?en Raum zu haben in dem zwei Gruppen spielen können :) So hat durchaus eine schon mal Infos die, die andere nicht hat.

 

Falls jemand interesse an den Listen und so hat - einfach mal melden.

 

Viele Grü?e

 

Jefe 2.0

Link to comment
Share on other sites

Meld.... da meine Spieler auch auf Handouts stehen, würde ich mich über die Listen sehr freuen.

 

Dauert zwar noch ein bisschen, bis wir die Kampange starten (zur Zeit sind wir noch im Orient Express unterwegs), aber man kann nie früh genug Sachen zusammensuchen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...