Jump to content

Spielhilfen zu Berge des Wahnsinns


Recommended Posts

Wer des Englischen mächtig ist wird ev. auch die folgenden Spielhilfen nützlich finden, die aus einer Konvertierung des MoM-Kampagne für Trail of Cthulhu entstanden sind und auf der Website von Pelgrane Press herunter geladen werden könnten (hier aber mal der direkte Link, da schwer zu finden): http://www.pelgranepress.com/trail/files/conversions/btmom.zip

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, das war auch mein erster Beweggrund für den Download. Interessant ist darin für alle aber mit Sicherheit das Dokument, dass die gesamte Handlung (der amerikanischen Erstauflage) vollständig aber aufs Wesentliche gekürzt wiedergibt. Es passt mit der Pegasus Variante nicht mehr vollständig überein, aber mir hat es beim Erstellen meiner eigenen Spielnotizen sehr geholfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Keine Ahnung, ob der Link hier schon gepostet wurde. Ich bin jedenfalls erst gestern drüber gestolpert und finde diesem Abschlussbericht zur ersten Expedition in Form eines 50 (!!) Seiten umfassende Handout genial. :)

http://seebyarlathotep.de/bilder/handouts/mue_bericht.pdf

 

Bin auf das Gesicht meiner Spieler gespannt, wenn dieses Handout auf den Tisch kommt....

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Problem ist nur, das ich über folgende Punkte stolper und mich frage, ob es daher als handout geeignet ist:

 

1. - Im Bericht heißt es:

 

 

Die Überreste dessen was Lake als „Ältere Wesen“

bezeichnet hat, können nur noch in Resten, die allerdings Lake’s

Beschreibung unterstützen, gesichtet werden.

 

(Bericht Seite 5 bzw. PDF-Seite 6)

 

Was ist mit diesen Resten passiert?

Ich ging immer davon aus, das ALLES an Proben der älteren Wesen aus dem Lager verschwand?

Zumindest werden keine "Reste" als vorhandene Fundstücke an der MU im Kampagnenband genannt. 

 

 

2. - Im Bericht werden ziemlich ausführliche Beschreibungen der Antarktis gemacht

Lagen diese Daten zum damaligen Zeitpunkt tatsächlich schon alle vor, oder handelt es sich hier um Daten und Fakten aktuellerer Zeiten?

 

Wäre etwas ungünstig, wenn man das als Handout rausgibt und die Spieler sich wundern, das Wikipedia bereits 1933 alle Antworten hatte.... :D

Edited by Raven2050
Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, ob der Link hier schon gepostet wurde. Ich bin jedenfalls erst gestern drüber gestolpert und finde diesem Abschlussbericht zur ersten Expedition in Form eines 50 (!!) Seiten umfassende Handout genial. :)

http://seebyarlathotep.de/bilder/handouts/mue_bericht.pdf

 

Bin auf das Gesicht meiner Spieler gespannt, wenn dieses Handout auf den Tisch kommt....

 

Das Ding ist ja wirklich, wirklich toll - aber in mir sträubt sich alles dagegen, den Spieler jetzt schon von "Älteren Wesen" und deren Körperteilen zu erzählen!

Wtf, wir sind gerade mal in den ersten ein, zwei Abenden und decken schon die Hauptantagonisten auf? Wo bleibt denn da das Mysteriöse?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

"Ältere Wesen" sollten am Anfang noch nicht genannt werden.

 

Aber genau das wird ja ständig genannt.

Z.b. im Handout "Was ist bekannt über die erste Expedition".

Dort wird bereits erwähnt, das Lake von "Die alten Wesen" sprach.

 

Selbst im Handout "Arkham Advertiser Extrablatt", welches vermutlich immer das erste handout überhaupt ist wird von "Die alten Wesen" gesprochen und auf die komplexe Anatomie eingegangen. Letzteres "sprengt den rahmen" für den Artikel, daher werden (vermutlich) die meisten Spieler sich um eben jenen Abschlussbericht bzw. detailiertere Infos bemühen - womit dann der Abschlussbericht von Dyer ins Spiel kommt.

Einzigste Punkte, die ich im Bericht gestrichen habe sind die Verweise auf das Necronomicon und den Cthulhu-Mythos.

Der Rest dürfte inzwischen der gesamten Welt bekannt sein....

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann muss man entweder überall streichen oder das doch so übernehmen (hab die Kampagne bisher nur überflogen, Umsetzung ist für Ende des Jahres geplant). Meine Gruppe besteht aus Leuten die alle die Geschichte von HPL nicht kennen, daher denke ich diese Punkte verraten zuviel. Oder wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Von meinen vier Spielern kennen zwei die Geschichte von Lovecraft.

Die anderen beiden werden aber vermutlich auch 1+1 zusammen rechnen können, wenn die Beschreibungen und die bekannten Fakten auf dem Tisch liegen.

Jetzt könnte man natürlich sagen, das man generell Spieler- und Charakterwissen trennen muss. Jedoch haben die SC schon einiges durch, so das auch ihnen die Vermutung kommen wird, was sich im Lager abgespielt hat.

 

Generell ist es mir daher schnuppe, ob sich Spieler im Vorfeld etwas denken können oder nicht.

Im Rahmen der Expedition gibt es unzählige Gefahren zu bestehen, so das der Verdacht auf die Wesen im lake-Lager bzw. die Ereignisse dort nur einen kleinen Aspekt wiederspiegeln. Das, was die Spieler darüber hinaus erwartet, wird (hoffentlich) ihre Vermutungen weit übertreffen.

 

Unabhängig davon:

Berge des Wahnsinns präsentieren aus meiner Sicht eine Art Sonderstellung in Lovecrafts Welt.

Grade WEIL es eine wissenschaftliche Expedition im Rampenlicht der Öffentlichkeit ist, werden (mehr oder weniger) Informationen über Mythoswesen allgemein bekannt.  

Das war ja bereits bei der ersten Expedition der Fall: Beschreibung der Funde, seltsame Wesen die NICHT versteinert sind und nie bekannte Anatomien aufweisen. Erste (interne) Verdachtsmomente und Beziehungen zum Necronomicon und alte (Cthulhu-) Mythen. All dies ist ja bereits in einem (kleinen) Expertenkreis um die MU bekannt.

Die spannende Frage, die sich aus meiner Sicht daraus ergibt: Wie geht die Folgeexpedition mit all diesen Verdachtsmomenten um?

 

Das ist natürlich ein etwas anderes Setting, als wenn man die Ereignisse und Funde der 1. Expedition komplett im Verborgenen lässt.

Ich wähle den beschriebenen Weg, da ein Teil meiner Gruppe die Vorgeschichte bereits auswendig kennt. Zum anderen handelt es sich um ältere Chars, die bereits viel in und um Arkham erlebt haben und cthuloide Dinge erforschen. Da ist BDW in dieser Form ein passender Abschluss.  

 

Wenn aus deiner Gruppe tatsächlich keiner die Geschichte kennt, kann man natürlich auch den anderen Weg gehen, welcher dann sicherlich noch einige Überraschungen mehr beinhaltet.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Eine weitere kleine Spielhilfe könnte dieses Video sein. Es zeigt eine Passage im Panamakanal im Jahre 1939 (ab 2:42) .

Ich habe das Video meinen Spielern nach der Durchfahrt zukommen lassen. Vielleicht kann man es aber auch direkt im Spiel für stimmige Impressionen einflechten?  ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...