Jump to content

Sammlung Cthulhu Abenteuer


angband
 Share

Recommended Posts

Ich hatte mal für mich ein Google Spreadsheet erstellt mit allen Cthulhu-Abenteuern, zu denen ich Zugang habe. Jetzt kam mir der Gedanke, dass vielleicht auch andere Leute an einer umfassenden Sammlung interessiert sind. Deshalb habe ich das Spreadsheet hier verlinkt. Es kann von jedermann ohne Anmeldung etc. bearbeitet werden.

 

Hier ist der Link:

https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AstROfvxUA_FdFdRaHh4THA1ZGZiaGpBRWtCM0tUTXc&hl=de

 

Zur Bedienung des Spreadsheets:

Man kann die Tabellen nach Spalten sortieren: Spalte anwählen > Tools > Nach Spalte XYZ von A-Z/Z-A sortieren.

 

 

UPDATE:

Das kollaborative Arbeiten funktioniert schonmal ganz gut! Damit wir eine einheitliche Tabelle hinkriegen, die man auch schön sortieren kann, hier kurze Erläuterungen zu den Spalten, die wird von mir ständig ergänzt, falls sich noch was ändert:

 

 

Formalia

- Name [des Abenteuers]

- Setting [aus dem Dropdown-Menü auszuwählen]

- Ort [wo findet das Abenteuer statt?]

 

Weiterführende Infos

- Spielzeit (Abende) [subjektive Schätzung, daher natürlich nur zur groben Orientierung]

- genaues Jahr? [ist im Abenteuer eine genau Jahreszahl angegeben?]

- Jahr übertragbar? ["ja", wenn man das Abenteuer problemlos zu anderer Zeit innerhalb der Epoche stattfinden könnte; andernfalls "nein"]

- Setting übertragbar? ["ja", wenn man das Abenteuer problemlos an einem anderen Ort stattfinden könnte ohne viel Flair zu verlieren; andernfalls "nein"

- fertige Chars? [Werden im Abenteuer vorgefertigte Charaktere mitgeliefert?]

- One Shot? ["Ja", wenn das Abenteuer NICHT in eine Kampagne zu integrieren ist, ansonsten "nein"]

- Spielbericht? [Link zum Spielbericht im Forum]

- Thema [spalte ist wegen SPOILERGEFAHR ausgeblendet und kann bei Bedarf mit einem Klick wieder hervorgerufen werden. Bitte aber immer wieder ausblenden mit Rechtsklick > Spalte ausblenden! Welchen Mythosbezug hat das Abenteuer? Markante Themen?]

 

Meta-Informationen

- Autor [Name, Vorname; zwecks besserer Sortierbarkeit]

- Publikation [Wo ist das Abenteuer zu finden bzw. was muss ich kaufen?]

- Verlag

- Jahr [Erscheinungsjahr]

- noch erhältlich?

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Hey Angband ... schick mir mal zu Erinnerung eine PM, das ich Dir meine Liste schicke in der ich fast alle Szenarien mit Daten (sprich Quelle, Ort, Jahr ...)eingetragen habe... bin grad nicht an meinem Rechner, drum würd ich es sofort machen ... die Sachen kannst Du dann einkopieren ... sie selbst in Deine Liste einzutragen, da hab ich leider keine Zeit zu ...
Link to comment
Share on other sites

Naa, das blöde an so einer Sammlung ist ja, dass andere einen wässrigen Mumpfh krgluugglugg...

:D

 

Naja, meine Liste ist zwar noch ein ganzes Stück länger (falls Interesse besteht, mach ich die auch mal fertig), aber so das eine oder andre Stück fehlt dann doch noch. Leider kostet das nicht selten dann ein halbes Königreich und die eigene Seele...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass Interesse für sowas vorhanden ist. Idealerweise arbeitet man gleich mit und füllt ein paar Lücken aus, bzw. weitere fehlende Abenteuer ein. Die Liste ist ja nicht nur für meine persönliche Sammlung, sondern für alle da.

 

Wir könnten auch noch weitere Spalten einfügen, mir fielen da folgende ein:

[*]Schwierigkeiten bei der Vorbereitung (welche genau? Knackpunkte des Abenteuers?)

[*]vergriffen? (ja / nein)

[*]Props & Handouts (Nein / Ja [Wieviele Handouts, Welche Props, Sonstiges)

[*]Abenteuertyp (z.B. detektivisch, pulp, Beschreibung in einem Satz)

[*]Zusatzmaterial (Links angeben)

[*]Spielberichte (Links angeben)

[/list=1]

Link to comment
Share on other sites

Ich werde heute Abend mal schauen.

Was ich mir als Spalte gut vorstellen könnte wäre das genaue Jahr in dem es spielen soll. Das könnte man dann auch anstelle des settings machen.

Wenn man mehrere Abenteuer kombinieren möchte wäre es hilfreich. Nicht das man 1933 mit BdW anfängt und dann 1927 mit INS weiter machen möchte. (man kann ja nicht bei allen Abenteuern die Jahreszahl anpassen weil bestimmte Ereignisse nunmal zu bestimmten Zeiten passiert sind)

Link to comment
Share on other sites

- Abenteuertyp

- gedachtes Jahr in dem es spielt

- Möglichkeit der schnellen ?bertragung in eine andere Zeit

 

Die Punkte fände ich am wichtigsten. Links zu Spielberichten, Handouts usw. sind zwar hilfreich aber sehr gro?er Verwaltungsaufwand (wenn eine Seite verschwindet usw.)

 

Nachtrag: vielleicht auch Thema, möglichst kurz und knapp, z.B. "Innsmouth" oder "Tiefe Wesen" oder "König in Gelb" usw.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von SirRobert

Nachtrag: vielleicht auch Thema, möglichst kurz und knapp, z.B. "Innsmouth" oder "Tiefe Wesen" oder "König in Gelb" usw.

 

 

Das finde ich eine sehr gute Idee. So kann man schnell sehen, welche Abenteuer sich gut miteinander verbinden lassen.

Link to comment
Share on other sites

Die Ideen sind alle sehr gut! Ich habe gerade eben mal ein zweiter Tabellenblatt eingefügt. So sind deutsche und englischsprachige Abenteuer schonmal übersichtlich getrennt.

 

Hier mal eine Zusammenfassung der Ideen:

 

Offizielle Abenteuerinfos:


  • Name
    Setting
    Ort

 

Meta-Informationen (zum Spielen nicht so wichtig)


  • Autor
    In welcher Publikation zu finden?
    Verlag
    Erscheinungsjahr
    Vergriffen?

 

Weiterführende Informationen:


  • Abenteuertyp
    gedachtes Jahr in dem es spielt
    Möglichkeit der schnellen ?bertragung in eine andere Zeit
    One-Shot?
    Fertige Charaktere?
    Thema
    Weiterführende Links

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Coole Sache, 140 deutsche Abenteuer sind es schon. Ich habe die Tabelle mal nach den Ideen einen Update unterzogen.

 

Hyperlinks scheinen mit Google Spreadsheets nicht gut zu funktionieren. Ich musste sie per tinyurl abkürzen, damit es so vom Platz her funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

ah ... ich wollte Dir doch die Liste schicken ... bin wieder mal nicht an meinem Rechner ... wenn Du sie dann von mir bekommst ist bestimmt schon alles ausgefüllt ;)

 

Ne coole Sache so eine Liste ... meine steht mir auch immer zur Seite wenn ich mal eben schnell ein passendes Anschlu?szenario brauche oder dergleichen ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...