Jump to content

Sammlung Cthulhu Abenteuer


angband
 Share

Recommended Posts

Auch deine Kritik in allen Ehren ( ;) ). Wenn das noch mehrere Leute so sehen, können wir die Idee ja ad acta legen. Für sinnlose Sachen brauchen wir keinen Aufwand betreiben, deswegen ist es gut, dass du dich äu?erst.

 

Ich denke allerdings, dass ein Bewertungssystem durchaus Sinn hat. Erstmal sei gesagt, dass dieses 'Bewertungssystem' natürlich erstmal nur ?berlegungen waren, die in meinem Kopf herumspukten. Es wäre einfach sehr schön, wenn ich in die Tabelle schauen kann und lesens- bzw. leitenswerte Abenteuer schnell erkennen könnte.

 

Natürlich ist ein solches System nicht 100% objektiv, aber wenn mehrere Leute ihre Meinungen in Zahlen fassen, ergibt sich daraus ja ein Mittelwert, was ja schonmal nicht schlecht ist.

 

Sicherlich ist es auch hilfreich, wenn nur Spielleiter bewerten würden (die idealerweise das Abenteuer auch schon geleitet haben). Als Spieler kann man, wie du ja auch schreibst, die Dimensionen nicht richtig einschätzen. Abgesehen davon kennen meine Spieler in den allermeisten Fällen nicht einmal den Namen des gerade gespielten Abenteuers ;)

 

Natürlich ist auch klar, dass (Kauf)Abenteuer nicht (nur) dazu da sind, vom Blatt geleitet zu werden. Wie gesagt, wäre es halt cool, mit einem Blick sehen zu können, welches Abenteuer man mal lesen und evtl. auch leiten sollte. Man soll auch nicht jede Textstelle auf die Goldwaage legen, sondern einfach seinen Gesamteindruck in Zahlen fassen. Ich wollte da keine Wissenschaft raus machen.

 

Deine Idee mit Anspruch an Spieler und Spielleiter finde ich übrigens sehr gut! Diese Bewertung ist ja auch schon im SL-Buch vorgenommen worden.

 

EDIT: "Flair" (inkl. Ambiente, Kolorit, etc.) wäre vielleicht auch noch ein Kriterium.

Link to comment
Share on other sites

Das sind auch gute Ideen! Können wir von mir aus gerne einbauen. Ich halte es aber weiterhin für sinnvoll, diese Einschätzungen auch bei Aspekten wie "Action / Pulp" und "Detektivarbeit" vorzunehmen, das könnte man ja auch mit der Auswahl niedrig/mittel/hoch machen.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe vorgestern schon eine neue Spalte "Stil" eingefügt, wo man unter anderem eine spoilerfreie Kurzbeschreibung der Abenteuer lesen können soll.

Die Liste der deutschen Abenteuer ist ja schon ziemlich lang, jetzt müssen wir schauen, dass wir alle Lücken ausfüllen (was bei manchen unbekannteren Abenteuern wohl schwierig werden wird).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke, Stefan, für den Artikel im Cthulhu-Blog! Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der mal wieder ein paar Lücken ausfüllt.

 

Habe mal die Spielberichte-Spalte ergänzt mit Informationen hier aus dem gleichnamigen Unterforum.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mich nun etwas mit Google-Cookies herumgeschlagen habe, habe ich mir das Werk auch mal angetan. Es gefällt mir auf jeden Fall schon sehr gut. Dennoch habe ich ein paar Verbesserungsvorschläge:

  • Die Spalte äSetting übertragbarô würde ich in äOrt übertragbarô ändern, da es eher der Beschreibung entspricht und auch nützlicher ist. Unter einem Setting verstehe zumindest ich nicht nur den Ort, an dem ein Abenteuer spielt, sondern auch die Stimmung, etc.
  • Die Informationen zum Jahr würde ich wiefolgt organisieren: Für jede einigerma?en vertretene Zeit (Mittelalter, 1890er, 1920er, Gegenwart, à) eine Spalte mit mehreren Möglichkeiten: nativ (Abenteuertext sieht diese Zeit vor), problemlos in diese Zeit übertragbar (ja), mit Arbeit übertragbar (jein), nicht übertragbar (nein). Denn man sucht eher Abenteuer, die z. B. in die 1890er übertragbar sind, als solche, die nativ in den 1920ern spielen, aber leicht in eine andere Zeit übertragbar sind.
  • Die Spielzeit würde ich in Stunden angeben, da ein Abend ein sehr dehnbarer Begriff ist. Für die Sortierbarkeit wäre es eventuell sinnvoll, eine Spalte für Mindest- und Höchstzeit zu haben.
  • In der Spalte änoch erhältlichô könnte man neben äjaô und äneinô noch äfreiô als zusätzlichen möglichen Wert nutzen.
  • Man könnte Spalten für Mindest- und Höchstzahl der Spieler hinzufügen.

 

Bei Gelegenheit und Bedarf werde ich eventuell selber Detailarbeit leisten.

Link to comment
Share on other sites

Original von Wrzlprmft

[*]Die Spalte äSetting übertragbarô würde ich in äOrt übertragbarô ändern, da es eher der Beschreibung entspricht und auch nützlicher ist. Unter einem Setting verstehe zumindest ich nicht nur den Ort, an dem ein Abenteuer spielt, sondern auch die Stimmung, etc.

Ja, das ist wohl auch sowieso gemeint gewesen.

 

[*]Die Informationen zum Jahr würde ich wiefolgt organisieren: Für jede einigerma?en vertretene Zeit (Mittelalter, 1890er, 1920er, Gegenwart, à) eine Spalte mit mehreren Möglichkeiten: nativ (Abenteuertext sieht diese Zeit vor), problemlos in diese Zeit übertragbar (ja), mit Arbeit übertragbar (jein), nicht übertragbar (nein). Denn man sucht eher Abenteuer, die z. B. in die 1890er übertragbar sind, als solche, die nativ in den 1920ern spielen, aber leicht in eine andere Zeit übertragbar sind.

Hier verstehe ich nicht, was du meinst. Letztlich kann so eine Tabelle nur schwerlich alles völlig treffend und kurz widergeben. Daher ist die Frage nach grundsätzlicher ?bertragbarkeit in ein anderes Jahr so doch schon annehmbar geregelt, oder nicht?

Für eine weitere Differenzierung könnte man sagen: [nein] = nicht übertragbar ohne etwas wichtiges einzubü?en.

[ja] = Setting (also 1920er, 1890er, now!) generisch

[innerhalb] = innerhalb des ursprünglichen Settings ist das Jahr frei wählbar.

Oder so.

 

[*]Die Spielzeit würde ich in Stunden angeben, da ein Abend ein sehr dehnbarer Begriff ist. Für die Sortierbarkeit wäre es eventuell sinnvoll, eine Spalte für Mindest- und Höchstzeit zu haben.

Das hatte ich am Anfang auch überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Mir kommt es hier darauf an, dass die Tabelle Auskunft darüber gibt, ob ein Abenteuer an einem Abend schaffbar ist. Das ist das Wichtigste sicherlich nicht nur für mich, sondern auch für viele andere Spielleiter. Der Wert hier soll absichtlich nur ein grober Richtwert sein.

 

 

[*]In der Spalte änoch erhältlichô könnte man neben äjaô und äneinô noch äfreiô als zusätzlichen möglichen Wert nutzen.

Das ist eine gute Idee!

 

 

[*]Man könnte Spalten für Mindest- und Höchstzahl der Spieler hinzufügen.

Bei Gelegenheit und Bedarf werde ich eventuell selber Detailarbeit leisten.

Jeder der mithilft, die Tabelle zu vervollständigen ist willkommen (und erhält später den 'Held der Arbeit'-Orden).

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Erich Zann

Bei mir dauert so ein Abend eher 5 - 6 Stunden. Aber unter "Abend" kann man sich es trotzdem leichter vorstellen wieviel Spielzeit man nun braucht denke ich.

 

Naja, dann würde ich aber immer ca. doppelt so viele Abende benötigen wie du und das wäre dann schon eine gewisse Abweichung, oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...