Jump to content

[Comic] Neonomicon


wendigogo
 Share

Recommended Posts

Wie konnte dieses Werk von Alan Moore an mir vorbei ziehen, ohne, dass ich es bemerkte?

 

http://www.bleedingcool.com/wp-content/uploads/2010/06/n2.jpg

 

Neonomicon

 

Hier in den Worten des Illustrators Jacen Burrows:

"Way back in 1994 Alan Moore wrote a short prose story for The Starry Wisdom: A Tribute to H. P. Lovecraft. In 2003 Antony Johnston and myself adapted the Courtyard for Avatar with Moore standing in as acting editor on the project. Now here we are in 2010 and we are finally getting ready to release Neonomicon the sequel scripted by Alan Moore himself. The story centers on an FBI team investigating a spree of grisly crimes that started at the end of the Courtyard. The story features a brilliant deconstruction and modernization of the H.P. Lovecraft world as only Alan Moore could do it. And believe me, Lovecraft channeled through Alan Moore is a dark, disturbing, mind warping thing."

aus: Interview

 

http://img.over-blog.com/600x462/2/03/54/79/2011.05.01/neon1-621x479.jpg

 

Die aus 4 Heften bestehende Serie ist inzwischen abgeschlossem und soll im November 2011 als Hardcover-Compilation erscheinen.

 

Wendigogo

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von wendigogo

Die aus 4 Heften bestehende Serie ist inzwischen abgeschlossem und soll im November 2011 als Hardcover-Compilation erscheinen.

 

Anscheinend auch als Paperback. Wie auch immer, was zählt ist...

 

Haben will!! :))

 

(mit ungedulgigem) Gru?

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

erwartet aber mal nicht zu viel. laut einer rezension im aktuellen comicgate magazin (#6 erotik in comics) besteht der band zu 50 prozent aus nix anderem als der vergewaltigung einer frau durch diverse mythoskreaturen ...

 

Zitat: "Necronomicon könnte locker in ein bis zwei Heften erzählt werden, wird aber auf vier Ausgaben gestreckt, da Alan Moore volle zwei Hefte brauch, um die Vergewaltigung einer FBI-Agentin zu zeigen. Im Detail. On page. Und nachdem wir gesehen haben, wie der gesamte Kult die FBI-Agentin einmal vergewaltigt hat, gibt es eine weitere Ausgabe, in der einer der Deep Ones, Lovecrafts Fischmonster, das Gleiche tun darf"

 

Fazit des Autors:

"Mir erschienen die vier Hefte dann doch zu sehr wie ein Monsterporno mit unapetitlichem Autorenfetisch" (Comicgate #6/ S.68)

 

we'll see ...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo,

 

nach Lektüre von Moore's 'Courtyard' kann man durchaus noch einmal darüber ins Grübeln geraten, ob das Neonomicon nicht abgründiges Lesevergnügen bereiten könnte, denn diese 40 Seiten taugen durchaus als Appetit-Happen.

 

Schau'n wir doch mal, was darüber so alles geschrieben wird:

Amorality is important. Critical, even. ...

But why? Really: why the **** should rape be presented in such a manner, so potentially trivializing, almost as a big joke? To a character previously established as a sex addict, whose rape (and the murder of her partner) sends... There are answers to this...

Moore was reported as saying... "but that is perhaps how it has ended up. It is one of the blackest, most misanthropic pieces that IÆve ever done. I was in a very, very bad mood."

Obige Zitate stammen aus einer Rezension der zweiten Ausgabe. Wer die Beurteilung der nicht jugendfreien Inhalte genauer lesen möchte, findet hier den gesamten Artikel.

 

Meiner Meinung nach wäre es ungerecht, das Neonomicon als 'uninteressant wegen Darstellung sexueller Gewalt' abzutun. Offenbar kann man dem Comic durchaus Interessantes abgewinnen, auch wenn die Darstellungen in obigen Artikel meinen geistigen Horizont doch eher übersteigen.

 

Der Grund, warum ich es nicht lesen möchte, ist tatsächlich eher die wahrscheinlich höchst-schockierende Darstellung sexueller Gewalt. Ich traue diesem Werk zu, das Zeug zu einer geistigen Neutronenbombe zu haben für den Leser, der sich seiner Wirkung aussetzen möchte. Nennt mich einen Feigling, aber ich zähle nicht dazu.

 

Gru?

ptokremin

 

 

PS: Die 'Neutronenbombe' setzt übrigens voraus, das der Leser die Darstellung sexueller Aliengewalt nicht als solche interessant findet.

 

 

Edit: Anscheinend gibt es zu diesem Thema noch einen zweiten Thread, aber sei's drum.

Link to comment
Share on other sites

Original von ptokremin

Der Grund, warum ich es nicht lesen möchte, ist tatsächlich eher die wahrscheinlich höchst-schockierende Darstellung sexueller Gewalt.

 

Die Sorge hast du zu Recht! Auch ohne diesen "Extrahorror von der Metaebene", den der verlinkte Artikel (übrigens sehr spannend) erklärt, ist allein schon die bildliche Darstellung der Vergewaltigungen schwer zu ertragen. Das liegt vor allem auch an den diversen Perspektivenwechseln, die den Leser durch Oper-, Täter- und Zuschauerrollen jagen und überhaupt kein Au?en mehr zulassen. In der Einzelheftausgabe lag dann auch noch eine wochenlange Pause zwischen Anfang und Ende der Tortur.

Link to comment
Share on other sites

Ich fand den Comic sehr gut, die alte Story der Tiefen Wesen wurde modern aufgearbeitet und bietet so manche ?berraschung. Auch der Hastur-Kult wird wunderbar interpretiert und dargestellt und man wei? nie, wer gut und wer böse ist. Vor allem macht das Comic auch nicht vor Behördenvertretern halt. Es gibt nahezu keine Sicherheit für keinen der Protagonisten und demnach auch nicht für den Leser. Sehr schön nihilistisch.

 

Und was die Vergewaltigung angeht: nur weil Lovecraft es nicht so bildlich beschrieben hat, ist das auch nix Neues.

Link to comment
Share on other sites

Vergewaltigung ist durchaus Usus im Rahmen der Original- Ideen von Lovecraft, da gebe ich Dir recht, Synapscape.

Voralllem Transspecies-Vergewaltigung - bei Tiefen Wesen eben.

 

Aber es kommt immer auf die Darstellung an. Es nur zu benennen, ist schon für manchen problematisch. Aber eine grafische Orgie daraus zu machen - wie wohl in diesem Comic geschehen, oder auch in einem Schock-Film des letzten Jahres (leider Namen vergessen) - ist etwas ganz anderes.

Da muss jeder wissen, ob er sich dem aussetzen will oder nicht.

Manche bezeichnen es als Zelebrieren oder Verherrlichen von Gewalt. Andere sagen, dass man grade über die detaillierte Darstellung beim Leser/Zuschauer genau vermitteln kann, wie schlimm das tatsächlich ist.

 

Da hat jeder andere Grenzen.

Den Film werde ich mir wohl nie ansehen, aber das Comic reizt mich schon - zumal es ein Moore ist, und ich den Courtyard klasse fand.

Aber ich verwende sexuelle Gewalt gegen Erwachsene und sowohl psychische als auch physische Gewalt gegen Kinder auch in meinen Abenteuern, und das ist nicht jedermanns Geschmack. Für mich ist dabei wichtig, wie weit man geht.

 

Ich beschreibe zum Beispiel die Filmszene aus Super 8 schon ein bisschen, gehe aber mehr auf den brutalen als auf den sexuellen Aspekt ein.

 

Und das auch nur, wenn ich weiss, dass meine Spieler das hinkriegen. Daher frage ich bei sowas auch vorher immer nach, und solche Szenarien sind dann ausschlie?lich ab 18.

 

Zudem, und das als Edit, weiss man nie genau, was der oder diejenige schon selbst erlebt bzw. durchlitten hat, oder was aus Erlebnissen in näherem Umfeld Spuren hinterlassen hat. Wir müssen als Spielleiter des Horror-Genres ohnehin vorsichtig und empathisch genug vorgehen, wenn wir neue Spieler in unseren Runden haben. Fingerspitzengefühl ist von unserer Seite aus gefragt. Denn auch eine tiefsitzende Arachnophobie kann bei der detaillierten Beschreibung eines Spinnenwesens schon zu Alpträumen führen. Und das kann keiner von uns wollen, denn schlie?lich soll der Grusel Spa? machen und nicht bleibende Schäden hinterlassen...

 

...aber ich schweife ab.

Ich denke, ich habe meine Meinung dazu deutlich gemacht. Die Grenze muss jeder selbst ziehen, und da gibt es keine Verallgemeinerung. Allgemeinplätze sind Empfindlichkeit und Empfänglichkeit gegenüber Gewaltdarstellungen jedweder Art nun wirklich nicht!

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...