Jump to content

BdW- Dauer?


Recommended Posts

Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit man für die Kampagne brauchen würde - ich überleg grad, die mit meiner kleinen Gruppe in Angriff zu nehmen, nachdem wir uns erst ein bissl in Wien herumgetrieben haben. Da die Kampagne aus drei Bänden besteht, ist das natürlich sicher nichts, was man innerhalb weniger Wochen erledigen kann. Nehmen wir mal an, die Gruppe spielt alle zwei Wochen für ca. 4-5 Stunden - wie lange würden wir (geschätzt) für die gesamte Kampagne brauchen? ?ber ein Jahr?
Link to comment
Share on other sites

Die Dauer einer Kampagne hängt von vielen Faktoren ab...

 

Wenn ihr regelmä?ig spielt und du als SL dem Plot schnell folgst (ohne sonstige Nebenwege einzuschlagen) könntest du die gut zwei Dutzend Abenteuer in jeweils einem Spielabend (davon ausgehend, dass die 4-5h reine Spielzeit sind) durchziehen. Damir würde die grobe Schätzung der gesamten Spieldauer ca. 12 Monate.

 

Aber wie gesagt, das hängt alles von der Gruppe, deren Spielstil und dem was du als SL daraus machst ab.

 

Ansonsten einfach mal in die entsprechenden BdW-Threads schauen!

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche für Herbst auch eine BdW-Gruppe zusammenzustellen. Bisher viele Antworten in Richtung: "Wei? nicht, ob sich das zeitlich ausgeht".

 

Ich rechne auch mit vier Stunden alle zwei Wochen, wäre aber eher von anderthalb Jahren ausgegangen. Es kommt ja doch immer mal wieder etwas dazwischen.

Link to comment
Share on other sites

Wir sind seit zwei Wochen durch und spielten 8 Sessions ß ca. 12 Stunden.

 

Dabei haben wir die zwei Zusatabenteuer aus Band 2 NICHT gespielt, sondern sind dem Hauptstrang gefolgt, ohne dass es mir oder meinen Spielern gehetzt vorkam.

 

Trotzdem ist eine Prognose nur sehr schwer zu erstellen, da sich verschiedene Gruppen auch verschieden schnell/ langsam bewegen...

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Wir sind seit zwei Wochen durch und spielten 8 Sessions ß ca. 12 Stunden.

...wären da ca. 100 Std .... das wäre dann ja wenns bei unserer Gruppe auch zeitlich so wäre um einiges weniger als beim OE ... da haben wir 2 Jahre alle drei Wochen 6 Std gespielt .... sprich ca. 200 Std .... aber wie schon gesagt ... jede Gruppe bzw SL hat da ein anderes Tempo

Link to comment
Share on other sites

12+/- Stunden ging natürlich nur immer samstags und das ca. alle 6 Wochen.

 

Wir hatten uns aber darauf geeinigt, da unter der Woche für uns nicht in Frage kam. Wenn man nur vier Stunden hat und sich die Woche über nicht sieht kommt das Spiel bei uns erst in Gang, wenn die Session quasi gerade endet.

Bei den langen Terminen findet man sich ins Spiel und hat dann noch richtig Zeit, was zu erleben.

Au?erdem spielen wir schon immer so lange Sessions wochenends, so dass wir damit zum Glück kein Problem haben.

 

Ist aber natürlich nicht allen möglich und nicht jedermanns Sache.

 

ABER BTMOM ist jede Sekunde wert und die Aussicht, 1-2 JAHRE daran zu spielen, sollte einen nicht entmutigen. Im Gegenteil!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also, wir haben jetzt dreimal etwa 8 Stunden gespielt, und sind bisher nicht einmal zum Ablegen gekommen. Um genau zu sein, sind meine Spieler grade dabei, ihre Quartiere an Deck zu beziehen. Ich rechne also noch mit einer Sitzung für den Rest "vorort", und dann noch eine oder sogar zwei, bis wir in der Antarktis ankommen. Das wäre dann Ende des ersten Bandes.

Also ca. 45 Stunden.

 

Allerdings habe ich auch eine sehr ausspielfreudige Gruppe, und den Spa? will ich weder ihnen noch mir nehmen...

;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Stimmt, jede Rollenspiel-Gruppe ist verschieden...

Um aber noch mehr Daten zum Schätzen zur Verfügung zu stellen:

 

Meine BdW-Gruppe spielt nun seit Januar ein- bis zweimal im Monat von Samstag mittags bis nachts. Wir werden bei der nächsten Sitzung endlich in den zweiten Band vorsto?en.

 

Auch wenn in Band 1 (S. 10) klar davon abgeraten wird: Sollte ich die Kampagne nochmal leiten, so werde ich einige Elemente aus dem ersten Band auf jeden Fall straffen... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Beim Chaosium-Band sprach man von 500 Std. reiner Spielzeit. Das bedeutet nach Adam Riese, dass bei 2 Sessions im Monat, a 5 Std., das Ganze erst nach 4 Jahren seinen Abschluss finden würde.

So viel Sitzfleisch würde ich weder aufbringen können noch wollen...

Link to comment
Share on other sites

Bei mir, 4 Monate, eine Sitzung wöchentlich ca. 8 Stunden und ich habe sehr viel ausgespielt damit die Stimmung rüberkommt. Teilweise zum Leidwesen der Spieler. Ausrüstungslisten und die lange Seefahrt von Sydney aus haben sie fast an den Rand der Verzweiflung gebracht. Aber die Freude in der Antarktis angekommen zu sein war echt :) und somit Mission erfüllt!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
 Share

×
×
  • Create New...