Jump to content

E-Book-Abenteuer (Technik-Test)


Wrzlprmft
 Share

Recommended Posts

Da hier schon mehrfach der Wunsch geäu?ert wurde, Abenteuer als E-Books zu haben, habe ich eine Konvertierungskette gebastelt, die die Quellen der meisten http://cthulhu.de-Abenteuer nach epub konvertiert und auf äExplodiertô angewandt:

Hier ist das Resulat (und hier das PDF zum Vergleich). (PS: Jetzt auch als MOBI)

 

PS: Dateien entfernt, dafür gibt es sie jetzt bei http://cthulhu.de

 

Da ich selber keine Erfahrung mit E-Books habe, hätte ich dazu nun gerne konstruktive Kritik. Au?erdem angehängt ist eine kleine Umfrage, damit ich abschätzen kann, wieviel Arbeit es sich in das Projekt zu stecken lohnt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir nicht. Der Text wird ordentlich dargestellt. Allerdings wird alles was in den Kästen steht, rechts abgeschnitten. Irgendwas stimmt anscheinend mit der Seitenbreite nicht - was beim Text nicht auffällt, weil der einfach umgebrochen wird...

 

(Habs mit der Sony Reader Library angeschaut)

Link to comment
Share on other sites

Allgemeines Update: Die eingebettenen Graphiken sind jetzt Vektorgraphiken.

 

@ Macthulhu: Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass der Server Unfug mit MIME-Typen treibt. Das ganze sollte sich aber mit äZiel speichern unterô, äSave linked content asô o. ?. umgehen lassen, oder indem Du einfach den Buchstabensalat als äExplodiert.epubô oder so ähnlich speicherst. (Danach dann natürlich mit einem passenden Programm öffnen.)

 

@ azaar: Bei mir (Calibre-Ebook-Viewer und EPUBReader-AddOn für Firefox) habe ich dieses Problem nicht, da wird der Text in Kästen auch ganz normal automatisch umgebrochen. Bei wievielen Zeichen pro Zeile tritt das ganze bei Dir auf?

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade ziemlich lange rumgemacht um die Datein öffnen zu können. Dies ging auch erst nachdem ich sie von *.zip in *.epub umbenannt habe. Habe au?erdem verschieden Plugins und Tools ausgetestet (das Opera-Widged für Epub ging nicht).

 

Am Ende bin ich beim "Stanza" gelandet. Das ist ein freeware Reader.

Angezeigt wurde nur der Text. Keinerlei Bilder. Die meisten Umbrüche waren Falsch dargestellt. Ich denke es wahren noch einige andere Darstellungsfehler die ich jetzt nicht gesehen habe.

 

Resultat: Das mag jetzt etwas "krass" klingen, aber wenn ich erst einen gro?en Alten beschwören muss um die Dateien öffnen zu können werde ich wahnsinnig. D.h. für mich ein klares "Nein"! Ich brauche die Dinge "Quick and Dirty" und habe keine Lust erst verschiedene Tools zu installieren um eine Dateien zu öffnen. Wenn ich also die Wahl habe, werde ich auf jeden Fall bei *.pdf bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Original von Eiter

Resultat: Das mag jetzt etwas "krass" klingen, aber wenn ich erst einen gro?en Alten beschwören muss um die Dateien öffnen zu können werde ich wahnsinnig. D.h. für mich ein klares "Nein"! Ich brauche die Dinge "Quick and Dirty" und habe keine Lust erst verschiedene Tools zu installieren um eine Dateien zu öffnen. Wenn ich also die Wahl habe, werde ich auf jeden Fall bei *.pdf bleiben.

 

Kann es sein, dass du die Absicht der Aktion etwas verkennst?

 

Es gehr nicht darum pdfs zu ersätzen, sondern für E-Book-Reader (also z. B. dein Spezialprogramm) oder Geräte mit kleineren Displays eine Darstellungsform zu haben, bei denen pdfs nur durch extremes scrollen in jeder Richtung annähernd lesbar wären.

Link to comment
Share on other sites

Also der erste Kasten sieht so aus:

 

-----------------------

Muhammed äder Aalô Rıfat û kriminelles U

1,82 m, 70áJahre alt (wirkt 10áJahre jünger), schlank, Glatze, glatt

 

ST 13 GR 14 IN 17 BI 18

KO 12 GE 9 MA 9 ER 13

 

Fertigkeiten: Buchführungá42%, einen kühlen Kopf Bewahrená77

Lebenslauf: Geboren in Istanbul absolvierte Rıfat nach der Schu

1987 stellte Rıfat von einem Tag auf den anderen sämtliche krimi

Er ist zwar kein herausragender Spieler, aber seit 15áJahren Vorsi

Rıfat wohnt in einer Wohnung in einem seiner Häuser, er hat kein

Privates: Als Zwischenhändler in einem seltsamen Geschäft blieb

An Rıfats Herkunft erinnert nur noch sein Name. Er hegt keinerlei

-----------------------

 

Das Schema in 0.5.1 ist zwar jetzt kleiner, dementsprechend passt mehr auf die Seite drauf, aber das ganze Bild wird nicht dargestellt. Die Kästen "Muhammad Rifat und die Ausgangslage" und "Handout 4" sind noch komplett zu sehen, links und rechts davon ist abgeschnitten.

 

Die Karte auf Seite 34 ist zu gro? (ich seh unten grad noch die Beschriftung "Beet" und rechts oben ein "Ac")

 

 

Ich lade die Datei heute Abend mal auf meinen Reader und gebe Bescheid, wie es dort dargestellt wird.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Valryne
Original von Eiter

Resultat: Das mag jetzt etwas "krass" klingen, aber wenn ich erst einen gro?en Alten beschwören muss um die Dateien öffnen zu können werde ich wahnsinnig. D.h. für mich ein klares "Nein"! Ich brauche die Dinge "Quick and Dirty" und habe keine Lust erst verschiedene Tools zu installieren um eine Dateien zu öffnen. Wenn ich also die Wahl habe, werde ich auf jeden Fall bei *.pdf bleiben.

 

Kann es sein, dass du die Absicht der Aktion etwas verkennst?

 

Es gehr nicht darum pdfs zu ersätzen, sondern für E-Book-Reader (also z. B. dein Spezialprogramm) oder Geräte mit kleineren Displays eine Darstellungsform zu haben, bei denen pdfs nur durch extremes scrollen in jeder Richtung annähernd lesbar wären.

 

Hmm ... Ok. Dann muss ich konkretisieren: Wenn ihr es schafft, Abenteuer für Kindle und Co lesbar zu machen, werde ich weinend in den nächsten Laden rennen und mir so ein Gerät kaufen. Denn die Dinger finde ich genau für solche Anwendungen absolut genial.

Für die Darstellung auf dem PC würde ich allerdings beim pdf "bleiben" (Kauf Abenteuer sind im Moment ja noch auf Papier).

Link to comment
Share on other sites

Grummel, wieso gibt es für solche Formate keine allgemeinen Standards, was wie auszusehen hat (bzw. wieso hält sich niemand daran)?

 

Nun denn:

Ich habe die Art, mit der die Kästen erzeugt/dargestellt werden, grundlegend geändert.

Was die Grö?e der Bilder betrifft, so habe ich jetzt etwas eingefügt, das diese auf 50% bzw. 100% der Anzeigebreite skalieren sollte (wieso die Geräte das nicht wie meine Programme selbständig machen können, falls keine Grö?e vorgegeben ist, ist mir aber unklar).

Au?erdem habe ich auch mal nach MOBI konvertiert: Klick mich.

 

Die Datei aus dem Eingangspost wurde wieder aktualisiert.

 

Original von Eiter

Habe gerade ziemlich lange rumgemacht um die Datein öffnen zu können. Dies ging auch erst nachdem ich sie von *.zip in *.epub umbenannt habe. Habe au?erdem verschieden Plugins und Tools ausgetestet (das Opera-Widged für Epub ging nicht).

 

Der Aufwand mit dem Umbenennen ist wiegesagt dem Server geschuldet und sollte im finalen Einsatz nicht mehr auftauchen.

 

Das Opera-Widget funktioniert bei mir übrigens noch nicht mal mit dem mitgelieferten E-Book ohne grobe Bugs.

Link to comment
Share on other sites

Und noch eine Aktualisierung. Ich würde mich über weitere Rückmeldungen zu den Verbesserungen freuen.

 

Ich habe mir das ganze heute auch mal selbst auf einem Kindle angeschaut und war ganz zufrieden mit dem Ergebnis, so weit ich das auf die Schnelle beurteilen konnte.

 

Was die Tabellen betrifft, so dürfte die einzige Lösung sein, sie individuell neuzugestalten, was mir aber ehrlich gesagt zu viel Aufwand ist. Die automatische Tabellenauflösung von calibre löst das Problem zwar, verschlimmert aber die Situation für diejenigen, bei denen die Tabellen ganz gut funktionieren. Daher würde ich es so lassen und wer es braucht und Probleme hat, kann muss es sich halt selbst konvertieren.

 

Je mehr ich mich mit den Formaten auseinandersetze, bekomme ich sowieso das Gefühl, dass gar nicht erwartet wird, dass man ein E-Book herausbringt, mit dem dann alle etwas anfangen können, sondern dass es sich die Benutzer eh mit Programmen auf ihre Ansprüche und Geräte anpassen, so vermeidenswert dieser Umstand auch ist.

 

Und: Auf dem Server wurden auf meine Anfrage hin die Datentypen umgestellt, sodass das Problem damit jetzt auch aus der Welt sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Ab sofort gibt es bei http://cthulhu.de auch zwei andere Abenteuer als E-Book. Au?erdem gibt es PDFs, die für die Lektüre am Bildschirm gedacht sind und eventuell auch für gewisse E‑Book-Reader taugen.

 

Leider hat der cthulhu.de-Server (noch) das gleiche Problem, das mein Uni-Server hatte, und verkauft einem die EPUBs als ZIPs.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Die epups funktionieren jetzt auch bei mir auf dem iPad .... Allerdings steht der Titel nicht richtig auf dem Buch .....liegt wahrscheinlich am Namen der Datei?
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...