Jump to content

Recommended Posts

Das Jahr hat gerade erst angefangen und ich muss zu meinem Entsetzen eingestehen, dass ich momentan unter arger Cthulhu-Müdigkeit leide. Das fing schon nach Abschluss der sehr wonnigen Nocturnum-Kampagne letztes Jahr an. Nach einer Spielpause gab es zwar Ideen und Anregungen, aber das konnte mich nicht so recht erwärmen.

 

Jetzt, anno 2012 muss ich ehrlich zu mir sein: ich habe irgendwie momentan keinen Bock auf Cthulhu! Wie kommt das? Was kann ich dagegen tun? Bin ich übersättigt?

 

Spielen an sich ist immer noch schön. Meine D&D-Runde läuft einmal pro Woche wunderbar. Eine Mannschaft für Cthulhu habe ich auch am Start, aber der innere Drive Cthulhu zu zocken, der fehlt.

 

Was, wenn nun am 21. Dezember wirklich die Lichter für immer ausgehen? Werde ich es dann bereuhen, kein Cthulhu mehr gezockt zu haben?

 

Ging es jemandem schon mal ähnlich?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hehe, bei mir ging es genauso nur mit D&D (was mir aber auch nicht so wichtig ist wie Cthulhu).

Mach doch einfach ne Pause, ich bin sicher die Lust kommt wieder. Ich seh keinen Grund da jetzt zwanghaft weiterzumachen. Ist sogar bestimmt ganz gut ne Pause, dann machts wieder viel mehr Spa? wenn du wieder anfängst. Ich würd mir an deiner Stelle gar nicht so einen gro?en Kopf machen. Besser jetzt ne Pause als erst dann wenn es dich so richtig ankotzt.

 

Frohes neues Jahr noch =)

 

Grütze,

Cthoby

Link to comment
Share on other sites

Ist doch mit Cthulhu wie mit allem. Wenn Du zu viele Erdbeeren isst, hasst Du irgendwann erstmal keinen Bock mehr auf Erdbeeren. Dann gibts halt Kartoffeln, bis Du wieder Bock auf Erdbeeren hast.

 

Ne Pause wird Dir gut tun! Dann kommt die Lust irgendwann wieder ganz von selbst. Da bin ich überzeugt von...

 

In der Zwischenzeit, warum versuchst Du es nicht einfach damit, was anderes zu spielen?

 

Yog-Sothoth zum Beispiel. Dem ist ja egal, wann Du ihn spielst. Den kannst Du quasi auch heute für in fünfzehn Tagen, oder in retrospekt vor dreiundzwanzig Jahren spielen. Oder in Dubai, während Du in New York bist...

 

Oder Y'Golonac. Dem ist auch egal, wann und wie Du ihn spielst - hauptsache, Du bist voll fett bei der Sache. Und je intensiver, desto besser. Wenn Du dabei so richtig krank bist (Grippe, Windpocken, Hanta-Virus), um so besser.

 

Oder Quachil Uttaus. Für den solltest Du aber auf den zotal zugestaubten Speicher gehen, um genug zum Draufrumlaufen zu haben...

 

Oder Shub-Niggurath. Flugs zwei Pornos angezündet, und ne Salami in den Wald geworfen, und schon ist auch die befriedigt...

 

:D

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon Angst, dass ich für das Hobby zu alt werde!!! Was wird dann aus meinem schönen Zockraum und all meinen Cthulhu-Sachen????

 

Aus dem Raum kannste nen Schuhschrank für deine Frau basteln. Dann freut sich deine Frau und du kannst von Rollenspiel auf Heimwerken umsatteln.

Und damit die nervigen Cthulhu-Sachen nicht weiter stören schenkste mir den ganzen Krempel, ich opfere mich bereitwillig. Ganz einfache Sache. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dir auch zu einer Pause raten. Ich würde sogar so weit gehen und die ganzen Sachen einfach mal wegräumen. Mach einfach mal schlu?, einfach auf Probe.

Und wenn es dir weh tut, die Bücher aus dem Schrank zu räumen, ist das doch ein super Zeichen. Mach es dann aber trotz dem!

Und dann warten. Abschalten. Mal nix machen - nix mit Rollenspiel. Und dann mal schauen, worauf du überhaupt Lust hast.

 

Ich würde auch keine Horrorfilme oder Musik aus der Ecke hören. Hungern.

Und entweder wird dein Hunger durch neue Sachen gestillt, was doch super wäre.

Und wenn in dir ein unbändiger Hunger erwacht...?

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Pausen immer "gefährlich", weil ich schon oft erlebt habe, dass die Leute dann nie wieder angefangen haben. Lust auf eine bestimmte Sache hat man doch vor allem, wenn man sich mit ihr beschäftigt.

Also, ich wei? nicht...

Ich hab auch grade eine dreimonatige Auszeit hinter mir, und hab jetzt mehr Lust eine neue Kampagne anzufangen, als in den gesamten drei Jahren zuvor! :D

 

Mein Geheimnis lag darin, zwar mit dem aktiven Spielleiten und Spielen aufzuhören, aber mich dennoch weiter mit der Materie zu beschäftigen. Sprich, ich hab weiter hier im Forum gelesen, endlich mal meine gesammelten Bücher in Ruhe durchgelesen, etc...

Das war (a) sehr erholsam und gab mir (B) viele Ideen für zukünftige Abenteuer und Kampagnen. Und jetzt kann ich es kaum noch erwarten, die alle im neuen Jahr umzusetzen. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Ich habe schon Angst, dass ich für das Hobby zu alt werde!!!

 

Das hatte ich auch schon mal befürchtet. Habe dann man mal meinen Spielschrank ausgemistet und nur noch die Sachen drin gelassen, die mich im Grunde noch reizen. Weniger das Setting, viel mehr das Erzählen einer gro?en Gesamtgeschichte und die Integration und Entwicklung eines vielleicht jahrelang gespielten Charakters. Dafür ist CoC halt nicht gemacht worden, daher löse ich gerade auf.

 

Hatte mal eine Vampire-Kampagne über knapp 4 Jahre, meine SPieler haben im epischen Finale fast geweint...das will ich wieder haben.

 

In meinem Schrank sind jetzt nur noch Vampire und Engel und Restbestände von SR 2.01D und etwas Kult.

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Ich finde Pausen immer "gefährlich", weil ich schon oft erlebt habe, dass die Leute dann nie wieder angefangen haben.

Lust auf eine bestimmte Sache hat man doch vor allem, wenn man sich mit ihr beschäftigt.

 

Ja, und wenn er nicht mehr anfängt? Ist doch in ordnung... Versteh ich jetzt nicht. Ist doch keine Pflicht, das Spiel zu spielen.

Wenn man doch eine Unlust in seinem Freizeitbereich empfindet, dann würde ich die doch ausleben.

Wir müssen doch auf der Arbeit Dinge tun, die die Arbeit von uns erwatet, auch wenn wir da keine Lust drauf haben.

Diese unausgesprochene Pflicht müssen wir doch nicht in unsere Freizeit, die ja der Regeneration und der Rekreation gewidmet sein sollte, übertragen.

 

Ich würde das SPIEL nicht so wichtig nehmen und nehme es auch nicht. Es ist sehr schön und es macht mir sehr viel Spa?. Ich will aber nicht behaupten oder gar verlangen - was hier auch niemand getan hat - das jeder mindestens den gleichen Spa? am Spiel haben muss.

Wenn es für jemanden reicht, dann reichts. Und wenn er in 15 Jahren nur noch eine Runde spielt, ist es doch auch gut und wenn er nie wieder Cthulhu spielt, dann hat er hoffentlich mit was anderem Spa?.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...