Jump to content

Wie die Berge beschreiben?


Recommended Posts

Wenn die Boings der SME das erste Mal, und nach langem Vorspiel, über den Pass in die Stadt fliegen, möchte ich dass die Spieler die unglaubliche Gro?artigkeit des Anblickes begreifen. Es soll für sie ein kleiner Höhepunkt werden. Wie könnte man das machen/wie habt ihr das gemacht?

Die Kampagne schreibt mehrere Seiten über diesen Anblick (vom Durchbruch der Wolken bis zur Landung). Ich möchte meinen Spielern aber nicht 45 min aus dem Buch vorlesen. Wie kann ich hier kurz und knackig den Anblick komplett beschreiben und die Charaktere in die Szene einbeziehen, ohne dabei die überwältigende Stimmung zu beschneiden?

 

Reingehaun, G4.

Link to comment
Share on other sites

Also grundsätzlich kann ich deine Intention ja verstehen, aber meiner Meinung nach bei?t sich da die Katze in den eigenen Schwanz!

 

Wie soll denn das gehen? Wie soll ich denn jemanden den Himalaja beschreiben, so dass er majestätisch wirkt und unbezwingbar, aber man sich kurz fassen soll?

 

Das dürfte verbal jawohl nicht sonderlich gut gehen. Entweder weichst du auf andere Medien aus, wo wir dann eigentlich bei einer Fotostrecke oder einem Film angekommen sind, oder das Monumentalische geht einfach flöten.

 

"Taj Leute, so verdammt gewaltige Berge.... huijuijui...." ist nicht besonders Stimmungsvoll aber kurz...

 

Ich würde glaub ich einen Film zusammen schneiden und ihn mit entsprechnender Musik unterlegen.

Wie man dann allerdings den schwarzen Schlund der Stadt darstellen will, wäre mir an dieser Stelle ein Rätzel. Darauf verzichten würde ich allerdings nicht wollen, da dies ja ein (DER) Höhepunkt in der Kampange sein soll.

 

Alternativ, kannst du den Text auch einsprechen - mp3 - mit Musik unterlegen und bei einer Essenspause vorspielen.

 

Alternativ, kannst du das Rollenspiel vor dem Abflug abbrechen und nach dem Flug die nächste Stizung wieder einsetzen.

In der Zwischenzeit kannst du deinen Spielern die Datei zukommen lassen und sie haben Zeit diese zu höhren. So hast du auch die Möglichkeit in Absprache mit deinen Spielern eine Geschichte zu generieren, in denen die Charaktere schon handeln...

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar noch nicht so weit, aber ich glaube, ich werde wohl auf zweierlei zurückgreifen.

Zum Einen werde ich (natürlich) eine passende Musikuntermalung für den Anblick der Berge suchen.

Und zum Anderen werde ich mich wohl auf die Beschreibung von Gefühlen konzentrieren, und viele Metaphern heranziehen. Die Majestät eines Berges wie der Zugspitze, des Matterhorns, oder ähnlicher Gewächse lässt sich ja auch nicht wirklich mit einfach beschreibenden Worten zutreffend ausdrücken.

 

Im Ernst, es geht ja nicht um das Aussehen, sondern um das Gefühl, dass jemandem bei dem Anblick beschreibt. Und in diesem Fall bin ich dann so arrogant und beschreibe den Spielern, was und wie sie empfinden!!

;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Aus Interesse, habt ihr bei den Bergen Bilder verwendet oder nur Beschreibungen? Wie Dumon sagt, es geht ja mehr um die Empfing der Spieler. Ich tendiere ebenfalls zu Beschreibungen und Musik (die Stücke von Erdenstern finde ich perfekt). Aber vielleicht hat jemand da konkrete Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es wohl so machen, und sehe es damit wohl ähnlich wie Dumon:

 

Musik - auf jeden Fall

 

Beschreibung - jawohl, allerdings nur wenig zum Aussehen der Berge (s. Dumons Beitrag)

 

Bilder - würde ich mir 2-3 imposante suchen und die rumzeigen (vllt sogar groß ausgedruckt), dann ist das Spielergedächtnis angeregt, um welche Dimension von Bergen es sich handelt und die ganzen persönlichen Erfahrungen der Spieler (die Bilder im Kopf) springen an. Damit ist dann ein guter Nährboden für Musik und Beschreibungen bereitet und es ist sicher, dass nicht einer an eine Reihe 8000er+ denkt, während der andere noch an den Rodelhügel seiner Kindheit denkt.

 

Reihenfolge (so würde ich es machen): Musik an, Bilder rumzeigen (als Mindset) und anfangen zu beschreiben.

 

Soweit meine Überlegungen. Dazu sage ich noch: Kampagne gelesen, vor einiger Zeit, aber noch nicht gespielt ;).

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich habe mir ein kleines Video zusammengebastelt. Habe bei YouTube nach Ausschnitten von Bergen und dem ewigen Eis gesucht, das ganze in Schwarz-Weiß zusammengeschnitten und das ganze mit Musik unterlegt. Ist nix Besonderes, aber ich mag es trotzdem:

 

http://www.vidup.de/v/AcxAY/

 

Die Musik ist bewusst melancholisch und pompös gehalten. Sollten die SC im Verlauf der Kampagne eher eine paranoide Haltung gegenüber den Bergen entwickelt haben, hätte ich das Video als Ersatz mit dieser Musik unterlegt:

https://www.youtube.com/watch?v=WWbI19Pt_nU

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...