Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

wir haben eine relativ "alte" Spielrunde mit wechselden, aber "alt erfahrenden" Spielern (Alle so kurz vor 40, haben Call of Cthulhu schon vor über 20 Jahren (!!!) zusammen gespielt)

 

Nun spielen wir so alle 4 Monate in einer ausgesuchten Runde zusammen.

 

Dabei kommt es immer wieder unter den Spielern zum Genuss von Alkohol und "leichten" Rauchdrogen während des Spiels.

 

Mal mehr - mal weniger...

 

Wie sind Eure Erfahrungen - sowohl als Spielleiter - als auch als Spieler mit dem Umgang von Alkohol und Drogen?

 

 

Klar - mit total breiten Spielern ist nicht anzufangen - Aber:

Ab wann wird es "nervig"? Habt Ihr Regeln?

 

Best

 

A.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nun ich glaube erstmal nicht, dass es eine gute Idee ist, öffentlich einsehbar einen Zusammenhang zwischen sich und Drogen herzustellen. Wie harmlos das (für euch) auch immer sein mag, illegal ist es trotzdem und verstö?t vll sogar gegen die Forenregeln.

 

Was den Alkohol betrifft: Bis jetzt wurde der ganz selten und nur in Ma?en, die das Spiel nicht beeinträchtigen, genossen. Ist auch gut so, albern sind wir auch so genug, wenn dann zu ausgelassene Bierlaune dazukommen würde, hätte ich keine Lust mehr.

Link to comment
Share on other sites

Lieber John,

 

ich stelle ja hier erstmal keinen direkten Zusammenhang zw. mir und "Drogen" her....

Ich denke - rein rechtlich - bin ich hier auf der sicheren Seite...

 

Es geht mir eher um den geistigen Einfluss der Spielertruppe...aus eigener Erfahrung kann ich z.B. berichten, dass esdurchaus Personen gibt, die total zugekifft immer noch sehr gutes Rollenspiel betreiben können - andererseits gibt es Mitspieler, die ab 3 Bier nicht mehr dem Speilgeschehen folgen können....

 

 

Mich würde Eure Erfahrung interssieren...

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe persönlich nichts dagegen, dass in gemütlicher Runde auch mal ein oder drei Bier gezischt werden. Das sehe ich als Genusskonsum an, wie er auch "zum Essen" durchaus seine Berechtigung haben kann - und wir spielen ja nun nicht zwanzig Minuten mit Druckbetankung, sondern schon eher mehrere Stunden...

Für mich als SL kommt allerdings Alkohol nicht wirklich in Frage (ein Bier zum Essen vielleicht, nur um mal ne Grö?e anzugeben) - da mich das sonst müder, unkonzentrierter oder auch "zu entspannt" macht...

Ich möchte aber auch von meinen Mitspielern nicht, dass sie dem Alkohol in übermä?igem Genuss huldigen. Wobei ich das schon irgendwie an ner Menge festmache - auch wenn die eine mehr verträgt als der andere...

 

Und auch, wenn ich persönlich keinerlei Aversionen gegen den Genuss solcher von Dir angesprochenen Rauchdrogen habe, so würde ich grade in diesem Zusammenhang immer darauf bestehen, dass in der Gruppe davon Abstand genommen wird. Schlie?lich wird dies aufgrund von Entspannung und/oder Erheiterung konsumiert, und beides mag ich (zumindest in dem damit in Verbindung gebrachten Ma?e) nicht allzu sehr...

Link to comment
Share on other sites

Hui, schwierig, da ist wahrscheinlich jede Gruppe anders, und nicht zuletzt jeder Spielleiter auch...

 

Bei mir hat sich das (über ne ganze Reihe von Spielgruppen hinweg) so entwickelt, dass beim Spielen im Prinzip nur Tee und irgendwelche nicht-sauenden Leichtfressalien (aka 'Snacks') verzehrt werden. Aschenbecher stehen auch nicht rum, d.h. geraucht wird mindestens nicht am Spieltisch. Raucherpause gibt's nur als Spielpause und darf von jedem beantragt werden, muss aber von allen angenommen werden.

 

Von dem her waren andere Rauchwaren selten ein Thema. Vor mpfzn Jahren gab es mal nen Spieler, der da diesbezüglich ne heftige Phase hatte und deshalb öfteren reichlich angequarzt zum Spielen erschien. Nachdem er dreimal ne halbe Stunde nach Spielbeginn eingepennt war (und der SL sich dreimal mit wachsender Genervtheit Erklärungen aus den Fingern gesogen hatte, wieso der Hobbit au?er Gefecht war, und ihm quasi zur Strafe noch allerlei unschönes angehängt hatte), sah's der Spieler selber ein und kam dann auch ne Weile nicht mehr, bis er sich soweit wieder klarsortiert hatte.

 

Alk war auch nie ein gro?es Thema; wenn, dann taten sich die Leute im Schnitt vielleicht alle drei Stunden eine Flasche Bier rein, und gut.

 

Unterm Strich scheine ich recht viel mit Leuten gespielt zu haben, die ziemlich konzentriert dabei waren. Die sind teilweise in ganz unterschiedlichem Umfeld als Spieler sozialisiert worden, von dem her kann ich nicht sagen, an was das liegt... (aber als SL verbreite ich das wohl auch um mich rum; selbst die Spielrunde im Wohnheim in Amsterdam folgte weitgehend dieser Beschreibung - wohl bastelten zwei Spieler in Erzählphasen während des Spiels ein paar Sticks zusammen, aber angezündet haben sie die auch erst am Schluss, beim Erfahrungenauswürfeln)

 

Eigentlich klingt mir deine Beschreibung, als müsstet ihr mal Prioritäten abklopfen. Ich kenn die Situation, es wird immer schwieriger mal noch ne Runde zusammen zu kriegen, wenn's klappt freuen sich alle und nutzen die Gelegenheit zuuuu... sagen wir mal "regressivem Verhalten", Sachen tun die in entspannter Runde unter Freunden zu tun man kurz vor 40 nicht so leicht mehr Gelegenheit findet. Das ist so unbekannt ja nicht und macht ganz bestimmt nen Teil des Spasses aus. (Ich versuch ja auch immer, meinen Gruppen vor dem Spielen Zeit zu lassen, sich auszualbern und auszuquatschen und einfach mal n bisschen warm zu laufen - Kaltstart zum Spielen finde ich sehr unbefriedigend. Aber das ist wahrscheinlich eine Art Spielritus, die anderswo auch anders laufen kann.)

Leider ist das auch Zeit, die von der mühsam aus jedermanns Rippen geschnitzten Spielzeit weggeht, lässt sich aber nix machen... dass sie sich aber genau das Bewusstsein aus der Banatzel trinken oder rauchen, das sie eigentlich gern beim Spiel hätten, da muss sich was machen lassen, das ist extrem kontraproduktiv.

 

Mein Vorschlag wär: schraub deine Ziele als SL ein bisschen zurück. Ihr seht euch so selten in diesem Kontext, da müssen die anderen Sachen auch noch Platz haben. Rechne fürs nächste Treffen nur mit der Hälfte der Zeit als Spielzeit... und versuch den Schluss so hinzukriegen, dass sie dann grade in dem Zustand angekommen sind, wo es sonst schwierig wird, die Waage zu halten... auf mittlere Sicht müsste das helfen, den Abend so zu sortieren, dass jeder alles, was er würdigen mag, auch in Ruhe würdigen kann, statt hin- und hergerissen zu sein...?

 

(schient mir jedenflls grade so, aber vielleicht binch ja auch total übermüdet)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zum Thema gerade nur eine Banalität beizutragen, die aber dennoch eine wichtige ist: Macht das so wie es euch Spa? macht, aber behaltet diejenigen im Auge, die nüchtern bleiben wollen oder müssen (weil sie zum Beispiel noch ein Auto nach Hause bewegen müssen). Die Selbsteinschätzung der meisten Angerauschten ist oft kein guter Anhaltspunkt für das richtige Ma?. ;) Ich habe jedenfalls schon öfter in Runden gesessen - spielenden und nicht spielenden - in denen es nüchtern kaum auszuhalten war, während den sich berauschenden noch gar nicht aufgefallen war, dass sich schon irgendwas geändert hat.

 

Der Rest hängt zu sehr vom einzelnen Menschen ab, um zahlenmä?ige Regeln zu geben: Manche Leute werden nach zwei Bier albern, andere spielen auch nach einer Flasche Wein noch gut (wenn auch etwas verlangsamt ;) ) mit. Der einzige Unterschied beim Kiffen ist, dass die Zahl derer, die nicht unerträglich werden sehr viel geringer ist als unter Alkoholtrinkern (wahrscheinlich, weil man dieses gesellschaftliche Ritual kaum unter erwachsenen Erwachsenen erlernen kann) und der Abstand zum Nüchternen ist auch grö?er. Mit leicht angeduselten Biertrinkern kann ich gut spielen - Verlangsamung und verwaschenere Aussprachen kann ich aushalten - mit Kiffern, die entweder ins Gackern oder (schlimmer noch!) ins Herumphilosophieren verfallen, nicht.

 

Tabak und Rauchpausen sind ganz schwierig. Am unwohlsten fühle ich mich in Runden, in denen Raucher vor die Tür gehen müssen, dann aber von drau?en weiterhin "mitspielen". Das ist für mich aber tatsächlich eine vom Spielen unabhängige Frage der Sozialkompetenz ..

Link to comment
Share on other sites

Geraucht wird bei mir sowieso nicht, deshalb ist Frage ein raus. Aber da ich Drogen sowieso schei?e finde, würde ich das auch nicht dulden.

 

Zum Bier: da habe ich folgende Faustregel: alles was nervt und stört, hat unterlassen zu werden. Das können knisterne Chipstüten sein oder die Albernheiten eines/mehrerer Spieler(s). Wenn es stört, stört es. Fertig. Wenn also jemand 12 Bier am Abend trinkt und dann nur noch lallt, würde ich abbrechen, ein Gespräch mit dem Spieler führen (zumindest, wenn er wieder nüchtern ist) und dann beim nächsten mal drauf achten, dass Bier in Ma?en flie?t.

Link to comment
Share on other sites

Was nervt und stört, ist natürlich immer Definitions- und Situationssache. Wir sehen das in den meisten Runden hier etwas lockerer, was Stimmung, Kommentare, Futter, Getränke etc. angeht. Zumindest in den Runden, in denen ich zuhause leite, sehen wir das Treffen für RPG eher als ein Treffen mit 70% spielen und 30% Fun an. Da bin ich etwas liberaler eingestellt.

 

Allerdings nicht, was Rauchen angeht. Bei uns in der Wohnung wird nicht geraucht. Punkt. Wer rauchen will, kann dafür auf den Balkon gehen. Dafür gibts aber keine dezidierten Raucherpausen (manchmal schon, aber nicht per se), sondern wenn der rauchende Spieler grade nichts zu tun hat (i.e. nicht dran oder involviert ist), dann kann er durchaus auch während dem Spiel mal die Runde verlassen...

 

Wie gesagt, ich sehe das nicht so eng. Alle Vorschriften wie "keine Snacks, die knistern", "keine Witze", "kein OT-Gespräch leise nebenher", "kein AUfstehen", "konzentrieren", "aufpassen" etc. kommt mir eher wie Schule anno 1920 vor denn wie kontemporäres RPG in den 20ern.

 

Vielleicht lege ich auch daher wesentlich weniger Wert auf eine "unheimliche Stimmung" - wir spielen bei Tageslicht...

Link to comment
Share on other sites

Alkohol in Ma?en. d.h. wenn es den Spielflu? oder die Atmosphäre stört finde ich äu?erst nervend.

 

Wenn ich SL bin, trink ich höchstens mal 2 Bierchen.

Mir ist in der Vergangenheit schonmal passiert das ich ein wichtigen Plotpunkt gespoilert hab, weil ich eben ein wenig zu viel intus hatte. :(

 

Wenn meine Spieler dann gegen Ende doch schon gut angetrunken sind, tendiere ich auch oft dazu abzubrechen.

(Wir spielen die meisten Abenteuer aufgrund Zeitmangels oft in mehreren Teilen)

Link to comment
Share on other sites

Genau, Groby.

I second to that!

 

Aber machen wir doch ohnehin!

8)

 

Ich hab den Thread hier nur als Austausch über die verschiedenen Ansätze zu dem Thema verstanden - nicht, um einen besseren oder schlechteren Stil zu finden...

;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, genauso war der Thread gemeint.

Mich interessiert eben, wie andere Spielergruppen damit umgehen. Wir hatten leider in der Vergangenheit auch schon Totalausfälle wg. Alkohol.

 

Aber im Grunde kann so eine "leicht berauschte" Truppe schon einen extremen Spielverlauf provozieren....

 

Aber wie gesagt - alles im Rahmen halten...damit der "Flow" nicht verloren geht.

Link to comment
Share on other sites

Ein Bierchen oder zwei trinken wir eigentlich immer dabei, ist ja schlie?lich eine gesellige Runde. Beim Pokern ist der Alkoholkonsum meist deutlich höher.

 

Rauchen darf man bei mir aber nicht, ich bin Nichtraucher und die meisten anderen Spieler auch.

 

Link to comment
Share on other sites

Alkohol: Gelegentlich wird in meiner Runde auch mal eine Flasche Wein getrunken. Welche Auiswirkung eine Flasche Wein auf 4-5 Spieler über ca. 8 Spielstunden hat, kann sich jeder selbst ausmalen.

 

Drogen / Kiffen: Da ich Drogen generell scheisse finde, würden entsprechende Spieler bei derartigem Konsum aus meiner Runde katapultiert werden. Ganz einfache Sache.

 

Wir hatten leider in der Vergangenheit auch schon Totalausfälle wg. Alkohol.

 

Tja und ich in einer alten Gruppe wegen Drogen.

 

Aber im Grunde kann so eine "leicht berauschte" Truppe schon einen extremen Spielverlauf provozieren....

 

Wer Alk oder Drogen benötigt, um einen guten / extremen Spielverlauf zu haben, macht irgendwas falsch.

Sorry, aber ich daddel jetzt auch seit ca. 20 Jahren Rollenspiel und die besten Runden kamen immer ohne Rauschzustände aus. Dagegen sind die Erfahrungen mit Drogen und Alkohol sowohl am Spieltisch ("verpennte" Runden, viel Vorbereitung für nichts) als auch im weiteren Freundeskreis (Gehirn zerschossen, Endstation Friedhof) lediglich negativ zu bewerten.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...