Jump to content

Die Berge als Kampagne mit zwei Leitern leiten?


Recommended Posts

Guten Abend erst einmal!

 

Ich hoffe, einige von Euch, die diese Kampagne bereits gespielt haben, können mir weiterhelfen. Ich bin nun endlich(!) im Besitz des ersten Bandes und es juckt mir gewaltig in den Finger, sofort darin zu stöbern....

 

Das Problem dabei ist allerdings, dass ein weiterer Mitspieler aus meiner Runde und ich eventuell vor hatten, die Kampagne zu zweit zu meistern, wobei er den weitaus grö?eren Teil des Ganzen übernehmen wollen würde, ich eher einen kleineren Teil. Um strategisch vorzugehen wollten wir es so regeln, dass ich mit dem Abenteuer beginne und er es dann bis zum Ende leitet. So hoffen wir, dass es möglich ist, mir zwar das Leiten zu ermöglichen, aber mir für den Rest des Abenteuers den "Spielspa?" nicht zu nehmen.

 

Unsere Frage wäre nun: ist es prinzipiell möglich, die Kampagne sinnvoll aufzuteilen? Könnte ich zum Beispiel den ersten Band lesen und leiten und dann abgeben? Oder stehen im ersten Band bereits Informationen, die zu weitreichend während? In diesem Fall würde ich dann nämlich ( so schwer es mir fiele) die Finger vom Stöbern lassen und einfach nur Spieler sein.

 

Für Tipps bin ich sehr dankbar :-)

Link to comment
Share on other sites

Also, möglich ist es mit Sicherheit, aber nicht ohne erheblichen Aufwand. Denn der erste Band ist bereits mit wichtigen Grundinformationen durchsetzt, die eine ganze Menge an Spa? nehmen werden! Ich kann hier leider nicht ins Detail gehen, da ich sonst erheblich spoilern müsste...

 

Allerdings ist es prinzipiell möglich, den ersten Teil (im Prinzip einen Gro?teil des ersten Bandes) an einen anderen SL abzugeben...

 

Das Problem ist dabei allerdings, dass der zweite Spielleiter dazu den ersten Band lesen müsste, und für den ersten Spielleiter all das "Wegblenden" müsste, was er nicht lesen darf. Also zum Beispiel eine Kopie anfertigen, bei der alle Motivationen und problematischen Stellen einfach ausgeschwärzt sind. Der erste SL hingegen müsste dafür eben ohne gro?e Hintergrundinformationen leiten, was aber auch möglich sein sollte (nur eben nicht so befriedigend).

 

Was definitiv nicht geht, ist, dass zwei SL getrennt voneinander beide Teile leiten, ohne im jeweils anderen Spielspa? einzubü?en. Denn um die o.g. ?nderungen vorzunehmen, muss der 2. SL die gesamte Kampagne kennen. Und würde sich so den Spielspa? im ersten Teil versauen...

 

Die einzige Alternative, die ich hier sehe, ist die, dass ihr einen Au?enstehenden findet, der die Kampagne kennt, und der die Ausschwärzungen F?R EUCH in der Kopie für den 1. SL übernimmt. Damit wei? der 2. SL bis dahin nicht, was der erste ausgeschwärzt hat, und der erste ja auch nicht...

 

Die Problematik an der Sache liegt in der Kampagne begründet. Im Prinzip handelt es sich dabei nämlich nicht um eine Aneinanderreihung von Abenteuern, die durch einen gemeinsamen Metaplot verbunden sind, sondern im Gegensatz dazu um EIN RIESIGES EINZIGES ABENTEUER mit ein paar ganz kleinen Nebenkapiteln. Das macht sie besonders interessant (IMO), da das dazu führt, dass sie einen gro?artigen Spannungsbogen aufbauen kann. Andererseits macht sie das eben auch vielleicht etwas frustig, denn das Gefühl, etwas erreicht zu haben, kommt eben nur ganz am Ende auf...

Link to comment
Share on other sites

Hey Dumon!

 

Viele lieben Dank für die rasante und ausführliche Antwort.

 

Alles wäre gut wenn...

 

..nicht gerade der Verkäufer meines Bandes geschrieben hätte, dass "das Buch leider schon - gerade vor meiner Nase quasi" auf einer anderen Plattform verkauft wurde. Die Enttäuschung ist ma?los - da hilft es auch nichts, wenn Männe sagt, ich könne mir ja etwas anderes zum Geburtstag aussuchen... Nachdem ich nach langer Suche nun fest davon ausgegangen war, das Buch heute in der Post zu haben, tröstet mich das irgendwie nicht wirklich.

 

Aber in der Hoffnung, irgendwann den Band noch einmal unter öhm... warte... momentan gibt es ihn noch für schlappe 100 Euro.. zu ergattern (oder wieder "unendlich" viel Geld zu haben, wenn die Kinder in zirka 18 Jahren aus dem Haus sind), werde ich mir die Antwort auf alle Fälle merken!

 

Nochmals liebe Grü?e und ein herzliches "Danke".

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...