Jump to content

Berge des Wahnsinns - Endlich geht es los!


Recommended Posts

Morgen beginne ich endlich Berge des Wahnsinns zu leiten, freue mich schon sehr drauf! :)

Ich werde hier immer mal wieder Erfahrungen, Zwischenberichte, Fragen etc. Posten.

 

Erste Informationen:

In meiner Runde befinden sich zwei Spielerinnen und ein Spieler. Als Charaktere sind eine Pilotin mit irischen Wurzeln, eine aus Deutschland in die USA emigrierte Paläontologin und einen aus der UdSSR stammenden Bergwerksingenieur.

 

Die "Begeisterung" von James Starkweather über gleich 2 Frauen in seiner Mannschaft kann man sich vorstellen .... :D

 

 

Weiteres folgt dann in der nächsten Zeit, wir werden durchschnittlich 2 mal im Monat für ca. 6/7h spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ach, zum Einen eine ca. 12-monatige Pause (selbstverschuldet, lie? sich aber nicht ändern). Und zum Anderen das ?bliche in anders:

Pärchen dabei, Frau hat mir die Freundschaft gekündigt, ich war letztendlich derselben Meinung, ging dann noch zweimal mit ihrem Mann gut, aber nach dem neuen halben Jahr jetzt "hat er keine Zeit mehr"...

 

Das absolut ?rgerlichste dabei ist, dass meine eigene Frau (die überhaupt keine Rollenspielerin ist) bei dieser Runde unbedingt mitmachen wollte, und Riesenspa? dabei hatte. Und sich super drauf gefreut hat, weitermachen zu können.

 

Aber jeder Reanimierungsversuch ist einfach zum Scheitern verurteilt. Und mit dreien von fünf Spielern jetzt weiterzumachen - na, mal sehen. Uns fehlen halt jetzt leider bis auf einen alle Wissenschaftler. Jeder Spieler hatte zwei Charaktere, und das Pärchen vereinte 3 Wissenschaftler.

 

Dazu kommt noch, dass meine Frau mit dem Mann des Pärchens sehr gut konnte, und mit den beiden anderen nicht so gut. Ich glaube kaum, dass sie Spa? daran haben wird, ohne diesen Herrn weiterzuspielen...

 

 

Oder kurz:

Persönliche Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Turtle, das würde ich nicht machen!

GIb ihnen die Möglichkeit, Zweitcharaktere zu bauen, die dann im Hintergrund als NSCs mitlaufen, bis sie gebraucht werden...

...sonst kommst Du echt in die Bredouille, wenn sie Dir dann vorort wie die Fliegen sterben, und DU nicht mehr genug zur Verfügung hast, um weiter zu machen. Die spielbaren NSCs solltest Du Dir als Dritt-Besetzungs-Möglichkeit aufheben...

 

Nur so als Tip...

;)

Link to comment
Share on other sites

ich würde auch dringend dazu raten mit 2 besser drei charakteren

zum pol zu reisen.

unabhängig davon das die kampagne tödlich ist,

besteht die möglichkeit mit mehereren chars verschiedene

handlungsstränge zu verfolgen was so sonst nicht möglich sind.

 

viel spa? im eis und ladet meine karte runter :D

 

doc shirmon

 

antarktis karte

Link to comment
Share on other sites

Dessen bin ich mir bewusst, aber da unsere Erfahrungen mit dem gleichzeitigen Spielen von mehreren Charakteren durch einen Spieler bisher nicht überzeugend waren, habe ich von diesem Gedanken abstand genommen.

Darum habe ich jeden einen möglichen Ersatz-Charakter planen lassen, aber dieser wird nicht gleichzeitig gespielt.

 

Au?erdem haben die bisherigen Cthulhu-Charaktere meiner Spieler ein bemerkenswertes ?berlebensgeschick an den Tag gelegt, wenn ihnen das bei BdW auch gelingt, sehe ich nicht sooo viele Probleme.

 

 

Die Karte kenne ich schon, die ist wirklich toll!!

 

Link to comment
Share on other sites

Original von moshe doc shirmon

darum gehts ja! :D

 

btt: man spielt sie aber nicht gleichzeitig.

einen abend den einen, dann am anderen abend

an einem anderen ort u. zeitpunkt der kampagne den anderen!

 

bei uns hat das sehr gut funktioniert.

 

:)

 

Das deckt sich recht gut mit den Vorschlägen, die kommende Kampagne "Die Bestie" zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

ACHTUNG ACHTUNG SPOILER!!!

 

 

 

 

 

 

Soooo, der erste Spielabend ist gemeistert. Wir sind bis zum Abend des 07. September gekommen, es steht also beim nächsten mal die Beerdigung von Kapitän Douglas, das Gespräch mit Acacia Lexington und der letzte Abend an Land auf dem Programm. (Von dem Feuer ahn ja noch keiner was!) :D

 

Dieser ruhige, realistische Kampagneneinstieg kam gut an. Der russische Bergwerksingenieur hat (leicht paranoid) alles an Material überprüft, auch noch Vorschläge gemacht, was noch zusätzlich besorgt werden könnte und sich darum gekümmert, dass alles, aber auch wirklich alles was noch fehlt noch besorgt wird. (An dieser Front haben die SC also nicht mehr mit gro?en Problemen zu rechnen, wissen das aber ja nicht ... au?erdem gibt es ja noch den Saboteur)

Die Paläontologin ist u.a. nach Arkham gereist, um mit Teilnehmern der Miskatonic Expedition zu reden, hat aber nur mit Pabodie gesprochen und au?er einem mulmigen Gefühl und einigen sehr allgemeinen Aussagen nicht viel mit zurück gebracht.

Die Pilotin hat sich viel mit den anderen Piloten / Technikern beschäftigt, inklusive gemeinsamen Touren durch Flüsterkneipen. Generell wurde viel mit NSC interagiert, auch mit Starkweather und Moore.

Man kann sich Starkweathers Freude über die eigenmächtige Bemalung (kleine Verzierung) eines der Flugzeuge durch die Pilotin gut vorstellen ............. :D

Dem Tod von Kapitän Douglas sind die SC nicht wirklich nachgegangen, aber nicht weiter schlimm, sind auch nicht sooo für detektivische Angelegenheiten ausgelegt, auch vom Charakter-Konzept her. So bleibt einfach nur ein kleines mulmiges Gefühl zurück ....

Die Sicht auf Acacia schwankt, vor dem Gespräch, zwischen "Blöde Schnepfe" und Vorkämpferin für Frauenrechte.

Interessanterweise stehen die weiblichen SC ihr negativer gegenüber als der männliche.

Das einzige, was ich ausgelassen habe war der Diebstahl von Dyers Paket. Fand das nicht soooo relevant für den weiteren Verlauf, da waren Streitgespräche über Starkweather und die Lexington viel interessanter.

 

Der nächste Spielabend, nächsten Sonntag, wird dann mit der Brandstiftung für Action sorgen, dann die Seereise, welche ja auch viiiiiele Möglichkeiten bieten wird.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...