Jump to content

Berge des Wahnsinns - Endlich geht es los!


Recommended Posts

 

Meine Freundin hat übrigens alle unsere Spielabende aufgenommen um dann für uns daraus eine Art Hörbuch zu machen.

Das ist echt krass. :o

 

Mit nem IPod recht unproblematisch und mit dem entsprechenden Programm zur Bearbeitung auch nicht so kompliziert. Ich fands ne lustige Idee, quasi "Spielabende für die Ewigkeit" .... hohl dir das Grauen wieder ins Gehör!  ;)

Link to comment
Share on other sites

Sorry mein lieber grannus aber ich hatte jetzt nicht vor professioneller Höhrbuchproduzent zu werden! :(

 

 

Nach unserem "Abschlussgespräch" am kommenden Wochenende werde ich hier nochmal gezielt auflisten, was hat gefallen / was nicht und was ich als SL bei einem erneuten leiten anders machen würde.

Ich überlege außerdem, ob ich nicht diese Form der Berichterstattung auch für meine nächste Kampagne forsetzen will.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Aufnahmen hätte ich auch gerne.

 

 

Nach unserem "Abschlussgespräch" am kommenden Wochenende werde ich hier nochmal gezielt auflisten, was hat gefallen / was nicht und was ich als SL bei einem erneuten leiten anders machen würde.

Ich überlege außerdem, ob ich nicht diese Form der Berichterstattung auch für meine nächste Kampagne forsetzen will.

 

Auf die Auflistung freu ich mich schon!

Und wegen Folgeberichte, also von mir aus sehr gerne!

Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit einer Rückkehr finde ich sehr schön, macht die Welt lebendiger. Behalte ich mal im Hinterkopf, mal sehen ob sowas bei uns auch klappen könnte, ohne die Spieler jetzt dahin zu drängeln natürlich.

 

Die Audiodaten hätte ich ebenfalls sehr gerne, auch wenn die "nur" für den privaten Gebrauch sind und nicht professionell. Oder zumindest die vom besten Abend oder so, einfach um mal die Stimmung / Umsetzung von einer anderen Gruppen kennen zu lernen. Überlegt euch das nochmal ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit der Möglichkeit der Rückkehr hat sich recht spontan während des Aufenthaltes in der Stadt entwickelt.

Damals hatten die SC darüber diskutiert, dass man hier eigentlich eine dauerhafte Forschungsstation einrichten müsste. Dieses Gespräch hab ich dann als Anregung genommen die Sache mal im Hinterkopf zu behalten und da der Kampagnenverlauf eine Rückkehr zulässt, heißt es wohl irgendwann wieder: Auf in die "Berge des Wahnsinns"!!!!

 

Wen es interessiert: Ich hab gerade bei dtrpg.com gesehen, dass es das Chaosium PDF von "Beyond the Mountains of Madness" bis 28.07 für 12,47EUR gibt.

 

http://rpg.drivethrustuff.com/product/82097/Beyond-the-Mountains-of-Madness?term=beyond+the+m

Edited by turtle der alte
Link to comment
Share on other sites

Hier die versprochene Auflistung!! 

Was hat besonders gefallen (kleine Auswahl):

- die Einführung und die, oft als zu langatmig bezeichnete, Vorbereitung in New York inklusive Kontrolle der Frachtlisten etc. kam bei meinen Spielern sehr gut an, sie schätzen den Realismusfaktor und das echte Expeditionsfeeling, welches dadurch aufkam. Außerdem sah man so mal, was man alles für eine Expedition brauchen kann.

- die kleinen "Zwischensequenzen" wie die Äquatortaufe, die Jagd nach dem Saboteur und die Erkundung der "Wallaroo" fanden auch viel Anklang

- als besonders atmosphärisch wurde u.a. die Erforschung des Lake Lagers und der erste Blick auf die Stadt und die Ankunft und ersten Momente in selbiger

 

Was hat nicht gefallen:

- keine Kommunikationsmöglichkeit mit den Älteren Wesen (ich habe mich da an die Vorlage gehalten aber meine Spieler hätten es gerne gehabt, insbesondere da die SC ja den Universalübersetzer im Konsulat gefunden hatten)

 

Dies war auch der einzige Kritikpunkt, der geäußert wurde. Sonst waren meine Spieler durch die Bank begeistert von der Kampagne und sie hatten auch sehr viel Spaß an ihren Charakteren, insbesondere der Spieler von Dr. Rasputin (Schnapsbrennen & Sprengen).

 

Was würde ich als SL beim nächsten mal anders machen:

(- falls möglich und für die SC Konstellation angebracht, selbige schon vor Kampagnenbeginn in einem passenden Abenteuer zusammenführen)

- in NY mehr dazu animieren den Tod von Cpt. Douglas zu untersuchen

- in NY mehr dazu animieren die Hintergründe um Miss Lexington und den Tod ihres Vaters zu untersuchen

(-vielleicht den Aufenthalt in NY auch noch mit einem passenden kleinen Abenteuer aufpeppen)

- den Aufenthalt in Australien mit einem kleinen Zwischenabenteuer aufpeppen, so als nette Abwechslung

- noch einige NSC mehr ins Rampenlicht bringen, es gibt so viele durchaus interessante NSC und ich habe leider nur einen Handvoll wirklich ins Bewusstsein der Spieler gebracht

- die Erkundung der Stadt noch etwas ausdehnen (2-3 weitere interessante Gebäude)

 

 

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, wenn doch noch etwas hinzukommt, werde ich es hier anfügen!

Link to comment
Share on other sites

Leider habe ich diesen Film "Byrds First Antarctic Expedition 1928" zu spät für meine Kampagne entdeckt, aber die über 60min Originalaufnahmen einer Expedition aus dem Jahr 1928 sind einfach phänomenal um die Spieler auf die Atmosphäre, Lebensumstände und Gefahren einzustellen!!

Hier der Youtube Link:

 
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nach zwei Spielterminen BdW mit meiner Gruppe möchte ich mich für diesen tollen Spielbericht und die gesammelten Tipps & Tricks hier im Thread bedanken. Meine Spieler sind in Melbourne angekommen und werden laut Planung im Laufe des kommenden Spieltermins das Lake Lager entdecken :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...