Jump to content

Wer fliegt über die Berge (Achtung Spoiler)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

meine Gruppe erreicht morgen das Lake-Lager und wird wohl bald zum Flug über die Berge aufbrechen. Ich habe allerdings das Problem, dass ich nicht wei?, wie ich alle Charaktere und Ersatzcharaktere über die Berge bringen soll. Das mag ein etwas profanes Problem sein, als SL kann ich rein theoretisch auch die komplette Expedition in einem Flugzeug unterbringen ;-) aber ich frage mich, wie andere SL das gemacht haben.

 

Der Teil der Kampagne, der mit dem hohen Charakterverschlei? einhergeht von dem man allenthalben liest, beginnt ja erst ab dem Flug über die Berge... wie haben es manche Gruppen geschafft nicht nur Zweit- sondern sogar Drittcharaktere mit in die Stadt zu nehmen?

 

Ich habe vier Spieler... um für jeden eine Zweitbesetzung dabei zu haben, muss ich 8 SC mitnehmen. Selbst wenn ich bis auf die unbedingt notwendigen NCS alle anderen im Lager lasse, habe ich einen Platz zu wenig.

 

Meine aktuellen Flugzeugbesatzungen sehen aus wie folgt:

 

Enderby:

 

Douglas Halperin (Pilot)

Alan Huston (Copilot)

James Starkweather

Richard Greene

Bergführer - SC

Funker - SC

 

Pilotin - SC

Bordmechaniker & Copilot - SC

William Moore

Metereologe - SC

Paläontologe - SC

Archäologe - SC

 

Für den letzten Spielercharaketer, einen Psychologen, ist da schon kein Platz mehr. Starkweather und Moore müssen auf jeden Fall mit, Greene auch. Halperin wird für Band 3 gebraucht, abgesehen davon, dass ich nur einen SC-Piloten habe. Ich könnte höchstens noch Alan Huston austauschen, dann habe ich aber einen Co-Piloten zu wenig und Starkweather müsste in der Stadt auf Gedeih und Verderb mit Halperin auf seine Solo-Touren gehen. Sonst müsste ich mir für einen einzelnen SC + Starkweather einen kompletten Sideplot ausdenken, während dessen sich alle anderen langweilen... und um ehrlich zu sein, bin ich als SL noch nicht so sattelfest. Ich habe so meine liebe Mühe damit, überhaupt den Hauptplot so weit im Griff zu haben, dass ich ihn nicht einfach nur aus dem Buch runterleiere.

 

Von da aus... wie gesagt... wie habt ihr sichergestellt, dass Ihr in der Stadt richtig vom Leder ziehen könnt, ohne dass am Ende jemand ohne spielbaren Char dastand? Habt Ihr 200 Lieter Treibstoff dagelassen, wie im Buch beschrieben?

 

Und wo wir schon grade beim "Wie" sind, wie habt Ihr die Vivisektion in Band 3 gelöst? Stand danach tatsächlich einer von Euren Spielern ohne Charakter da?

Link to comment
Share on other sites

Original von Roger Wilco

 

Von da aus... wie gesagt... wie habt ihr sichergestellt, dass Ihr in der Stadt richtig vom Leder ziehen könnt, ohne dass am Ende jemand ohne spielbaren Char dastand? Habt Ihr 200 Lieter Treibstoff dagelassen, wie im Buch beschrieben?

 

Ich muss gestehen, dass ich an der Stelle einfach das "Spielleiter schummeln" genutzt habe und einfach einen Sitz mehr in den Fliegern hatte (ohne auf die genaue Material- und Treibstoffmenge zu achten).

 

Ich würde auch nicht alle Ersatzcharaktere unbedingt mitnehmen, da ja nicht alle auf einmal umkommen sollten und ansonsten bei meinen Spielern die Gefahr bestehen würde mit ihren Erstcharakteren zu unvorsichtig zu werden.

Die ständige Bedrohung des Wahnsinns oder des Todes ist ja auch typisches für Cthulhu (was aber nicht hei?en muss, dass ständig jemand stirbt).

Alternativ bietet hier die InGameDiskussion "Wer soll denn beim ersten Flug über die Berge mitfkommen?" einen guten Anreiz zum Rollenspiel.

Und wenn dann doch irgendwann alle Spielercharaktere umgekommen sein sollten, so kannst da ja noch als letztes Mittel auf Charaktere des Lexington/Barsmeier-Falken-Teams zurückgreifen (zumindest solange sich die Gruppe jenseits der Berge befindet).

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...