Jump to content

MindMaps für "Auf den Inseln"


Recommended Posts

Hallo Wrzlprmft.

 

Nun, ich weiß nicht genau, wo der Unterschied ist ?

 

Wenn Du meinst, ob ich etwas suche, was eine Übersicht über die Struktur des Abenteuers darstellt, die Abläufe und die Querverbindungen mit den Grundinfos in z.B. Kästchen, dann meine ich wahrscheinlich Strukturdiagramme. Die kann ich gut gebrauchen. Kommt halt dann eher etwas aus dem Qualitätsmanagement nahe...

 

Wenn ich meine MindMap, dann meine ich damit das System, wie ich die mal erstellt habe (z.B. für Gail), denn das Abenteuer war zwar irgendwie auch linear, da aber ich dieses Abenteuer zweimal geleitet habe und die Gruppen jeweils aber die Orte vollkommen verschieden besucht haben im Ablauf des Abenteuers, habe ich mir das MindMapping aus dem Bildungsbereich angeeignet. So konnte ich vom zentralen Thema aus dann immer wieder vereinzelte Verästelungen machen und Unterpunkte und hatte die dann in der Übersicht ohne von vorne nach hinten blättern zu müssen, weil es eben nicht "linear" von oben nach unten ging wie im QM, sondern eben flexibel die Querverbindungen verdeutlichte mit den wichtigsten Ereignissen.

 

Das habe ich auch mit "Auf den Inseln" versucht, bin im ersten Abenteuer aber schon schnell verzettelt gewesen. Will es aber bald vielleicht meistern, weil unser dezeitiger Meister von "Berge des Wahnsinns" in den Prüfungen steckt und ich dann ggf. in die Bresche springen können möchte.

 

Egal, ich suche eine einfache nutzbare Übersicht der/des Abenteuers.

 

SPOILER-ALARM GAIL:

Ich zeige Dir mal anhand der Gail-MindMap, die zugegebenermaßen schon einige Jahre auf dem Buckel hat, was ich meine...

Wer es meistern will, der nutze sie gerne und berichte vielleicht hier kurz, wie es war mit dem Teil.

Wer es spielen will, sollte schnell darüber wegschauen...

 

Gruß und Dank im Voraus,

Fragmentis

post-16837-0-76420500-1366137046_thumb.png

Edited by Fragmentis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun, ich weiß nicht genau, wo der Unterschied ist ?

Dein Beispiel ist sicher keine Mind-Map, auch wenn ich es nur kurz überflogen habe, um Spoiler zu vermeiden.

 

Mind-Maps sind eine Kreativitätstechnik, die der Ideen‑ und Strukturfindung u. Ä. dienen soll. Kurzum: Man schreibt auf, was einem gerade so einfällt, und verbindet es mit Linien. Im Prinzip nichts anderes als Brainstorming, Clustering, Assoziogramme, usw., nur dass die Regeln, was man in welcher Farbe aufschreibt und wann man wie Linien zieht, etwas anders sind. Wieso man für so etwas überhaupt Regeln braucht und wieso überhaupt eine dieser Techniken die Schöpfungshöhe erreicht, um irgendwie geschützt zu werden (japp, Mind-Maps sind rechtlich irgendwie geschützt), ist mir schleierhaft, aber darum geht es ja auch nicht.

 

Wieso der Begriff Mind-Map für alle möglichen Diagramme verwendet wird, die weder irgendwelchen kreativen Zwecken dienen noch die eng umrissenen Kriterien von Mind-Maps erfüllen, ist mir schleierhaft. Dass Begriffe gerne mal gedehnt werden oder ihre Herkunft unbekannt ist, kann ich ja verstehen; aber die meisten Fälle haben ja noch nicht mal etwas mit »mind« zu tun. Mal abgeseh davon, dass dieser Begriff eigentlich nur negative Erinnerungen an irgendwelche Schulstunden bei unfähigen Lehrern mit sich führt, wo man gezwungen wurde, echte Mind-Maps zu zeichnen.

Link to comment
Share on other sites

Naja,

dann ist es ein Strukturdiagramm und ich suche solche Übersichtspläne, egal für was, aber speziell zu der Box "Auf den Inseln".

 

Egal, wie wir es nennen: Es scheint von Interesse für einige zu sein, denn mein altes Schätzchen zu Gail ist schon heute nach 4 Tagen 19 mal downgeloaded worden. Aber zurück zum Thema:

 

Hat denn jemand sowas oder kann mal vielleicht auch sein "Handmade"-Exemplar scannen und zur Verfügung stellen ?!?

 

Fragend,

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

mach doch ein "Sammelthema" auf - dort können wir dann alle Strukturdiagramme/Übersichtspläne etc sammeln.

Zu "Nebel der Wahrheit" hat jemand sowas erstellt.

*edit: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/13764-mindmap-f%C3%BCr-nebel-der-wahrheit/

 

Zu Masks of Nyarlathotep (INS) habe ich welche erstellt:

ttp://www.yog-sothoth.com/threads/25149-Masks-of-Nyarlathotep-Clue-sheets

Edited by Grahame Roby
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
  • 1 year later...

Auf Anraten von starwarschef nekromantiere ich mal diesen Thread, denn ich suche weiter Mindmaps oder Flowcharts oder Strukturdiagramme oder sonst wad an Übersichten zu Auf den Inseln.

 

Ohne Erfolg bisher eröffnete ich seinerzeit das Thema und hoffe nun, das mir jemand helfen kann, da ich die Suche nochmal mal in einem anderen Thread zum Thema Handouts erwähnte.

 

Hoffend und dankend,

Fragmentis

Edited by Fragmentis
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

;)

 

Ich mache mir soche  Strukturdiagramme/ Flow Charts/ Mind-Maps *estjasowiesoallenklarwasgemeintist*  ;) auch gerne, habe aber leider Auf den Inseln (noch) nicht geleitet und kann damit leider nicht helfen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...