Jump to content

Solospiel mit Wächter


DarkDraco
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin vor kurzem eher zufällig auf Thunderstone gestoßen und bin seitdem total begeistert von diesem Spiel. :D

Leider habe ich noch keinen Mitspieler gefunden, daher spiele ich zur Zeit nach den Soloregeln. 

Gestern nun hatte ich in einem Spiel gleich mehrere Situationen, auf die ich weder in den Regeln noch hier im Forum eine Antwort finden konnte. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. :rolleyes:

 

1. Normalerweise werden die Monster im Dungeon ja solange vorwärts bewegt, bis sie Pos. 0 und damit das Dorf erreichen. Sie landen dann sofort im Gegnerstapel - an und für sich ist Pos. 0 also immer leer (sofern kein Wächter im Spiel ist) - richtig?

 

2. Laut Soloregeln werden Monster direkt von Pos. 1 auf den Gegnerstapel gelegt, solange auf Pos. 0 ein Wächter liegt. Heißt das also, dass dann die Monster beim Erreichen von Pos. 1 schon sofort in den Gegnerstapel gelegt werden (Pos. 1 dann also immer leer ist)? Oder verbleiben die Monster erstmal auf Pos. 1 und werden erst beim nächsten Weiterrücken abgelegt (also zu dem Zeitpunkt, zu dem sie ohne Wächter über Pos. 0 ebenfalls in den Gegnerstapel gelegt werden würden)?

 

3. Wenn ich einen Wächter auf Pos. 0 im Kampf besiege, wird das Vorrücken der Monster dann ebenfalls für diese und die nächste Runde gestoppt, oder zählt der Wächter da nicht, weil er ja so gesehen nicht im Dungeon liegt?

 

4. und nun noch eine allgemeine Frage zur Karte "Speer": Ich habe einen Held mit Stärke 5, diesen rüste ich mit "Speer" aus. Anschließend nutze ich den Effekt von "Speer" (ich zerstöre ihn, um Angriff +5 zu erhalten). Nun greife ich ein Monster im Dungeon an, welches als Kampfeffekt Stärke -2 hat. Das würde ja bedeuten, mein Held wäre nicht mehr stark genug, um den Speer zu halten, dieser ist ja aber eigentlich schon zerstört. Gelten für den Kampf nun die Angriff +5 des Speeres oder nicht?

 

So, das waren erstmal alle Fragen. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich schonmal für eure Hilfe! :)

Link to comment
Share on other sites

1. Die Monster rücken eigentlich nie wirklich von Position 1 auf Position 0, sie werden grundsätzlich von der Position 1 aus auf den Gegnerstapel gelegt, wenn sie vorrücken müssten. Damit wäre dann, denke ich, auch

 

2. beantwortet.

 

3. Ist nicht ausdrücklich so beschrieben, aber ein gewonnener Kampf ist ein gewonnener Kampf, würde ich sagen. Ich lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.

 

4. Habe die Karten gerade nicht da, aber aus dem Kopf heraus würde ich sagen, daß der Speer ja ohnehin erst am Ende des Kampfes zerstört wird, oder? Die Nutzung des Speers als Waffe muß also während des Kampfes möglich sein.

Link to comment
Share on other sites

4. und nun noch eine allgemeine Frage zur Karte "Speer": Ich habe einen Held mit Stärke 5, diesen rüste ich mit "Speer" aus. Anschließend nutze ich den Effekt von "Speer" (ich zerstöre ihn, um Angriff +5 zu erhalten). Nun greife ich ein Monster im Dungeon an, welches als Kampfeffekt Stärke -2 hat. Das würde ja bedeuten, mein Held wäre nicht mehr stark genug, um den Speer zu halten, dieser ist ja aber eigentlich schon zerstört. Gelten für den Kampf nun die Angriff +5 des Speeres oder nicht?

 

Der Speer ist ein Sonderfall, aber Unisus hat recht. Die Zerstörung des Speers tritt vor dem Kampfeffekt ein und somit erhältst du den +5 Bonus. Übrigens gilt der Held dann trotzdem für diesen Kampf als mit einer Waffe ausgerüstet (nur falls diese Frage dann noch im Raum stehen würde). Der Kampfeffekt der die Stärke des Helden reduzieren würde kommt nicht mehr zum tragen, da der Speer bereits zerstört ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also erstmal vielen Dank euch beiden für eure Antworten! :)

 

 

Dazu muss ich aber doch nochmal nachhaken:

1. Die Monster rücken eigentlich nie wirklich von Position 1 auf Position 0, sie werden grundsätzlich von der Position 1 aus auf den Gegnerstapel gelegt, wenn sie vorrücken müssten. Damit wäre dann, denke ich, auch

2. beantwortet.

 

 

In den Soloregeln steht:

"Sollte sich ein Wächter auf Position 0 befinden, so verbleibt dieser dort,
bis er im Kampf besiegt wird. Bis dahin werden bei der Bewegung des
Dungeons Monster von Position 1 direkt auf den Dorf-Punktestapel
geschoben/gelegt."

 

Für mich klingt das irgendwie so, als würden die Monster sofort beim Vorrücken von Position 2 auf Position 1 in den Gegnerstapel gelegt werden und die Position 1 würde dann leer bleiben (so wie es ohne Wächter bei Position 0 der Fall ist).

Und wenn eine Spielsituation extra in den Regeln erwähnt wird, muss sie doch eigentlich auch eine Regeländerung zur Folge haben, oder? Weil andernfalls müsste man ja eigentlich nicht extra darauf hinweisen... :huh:  

 

Wie spielen denn die anderen Solospieler hier in so einer Situation? Oder spielt sonst keiner solo?  

Link to comment
Share on other sites

In den Soloregeln steht:

"Sollte sich ein Wächter auf Position 0 befinden, so verbleibt dieser dort,

bis er im Kampf besiegt wird. Bis dahin werden bei der Bewegung des

Dungeons Monster von Position 1 direkt auf den Dorf-Punktestapel

geschoben/gelegt."

 

Für mich klingt das irgendwie so, als würden die Monster sofort beim Vorrücken von Position 2 auf Position 1 in den Gegnerstapel gelegt werden und die Position 1 würde dann leer bleiben (so wie es ohne Wächter bei Position 0 der Fall ist).

Und wenn eine Spielsituation extra in den Regeln erwähnt wird, muss sie doch eigentlich auch eine Regeländerung zur Folge haben, oder? Weil andernfalls müsste man ja eigentlich nicht extra darauf hinweisen... :huh:  

 

Wie spielen denn die anderen Solospieler hier in so einer Situation? Oder spielt sonst keiner solo?  

 

Position 1 ist eine ganz normale Position und auch im Solospiel rücken Monster von Position 2 auf Position 1 vor. Von dort wandern sie bei der nächsten Bewegung des Dungeons in den Gegnerstapel.

Der Satz müsste eigentlich lauten:

Bis dahin werden bei der Bewegung des Dungeons Monster, die bereits auf Position 1 liegen, von Position 1 direkt auf den Dorf-Punktestapel

geschoben/gelegt.

 

Hier noch der Auszug aus den englischen original Soloregeln:

 

 

At the end of each turn, after drawing a new hand of cards, a monster fills up the third rank of the dungeon, pushing Monsters forward into the second and first rank. If a monster is ever pushed beyond Rank 1 into “Rank 0,” he enters the village instead.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...