Jump to content

Pandemic - deutsche Ausgabe (Pandemie)


Mo.
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe im Blog von CosimShop gelesen, dass Pegasus-Spiele die deutsche Version von Pandemic unter dem Namen Pandemie herausbringen wird. Stimmt das? Ich konnte auf der Pegasus-Seite nichts dazu finden. In dem Artikel war ebenfalls zu lesen, dass das Spielmaterial verbessert werden soll. Könnt Ihr schon Details verraten, was genau geändert werden soll?

 

Viele Grüsse,

Mo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe im Blog von CosimShop gelesen, dass Pegasus-Spiele die deutsche Version von Pandemic unter dem Namen Pandemie herausbringen wird. Stimmt das (..freu..)? Ich konnte auf der Pegasus-Seite nichts dazu finden. In dem Artikel war ebenfalls zu lesen, dass das Spielmaterial verbessert werden soll. Könnt Ihr schon Details verraten, was genau geändert werden soll?

 

Viele Grüsse,

Mo

 

Tatsächlich werden wir "Pandemie" zur Messe Essen rausbringen. Wir haben noch nicht viel angekündigt, da es derzeit eben noch nicht viel zu sehen gibt. Das Spiel erscheint bei uns iim Format wie alle unsere Brettspiele - zB "Junta" -, ist also wesentlich größer als die originale Ausgabe von Z Man-Games. Weitere "Verbesserungen" gibt es nicht. Die sind eigentlich auch gar nicht nötig.

 

Janni

Link to comment
Share on other sites

Juhu!

Pegasus zeigt wieder mal sehr viel Geschmack!!!

Ich habe Pandemic schon eine ganze Weile - und es ist eines meiner Lieblingsspiele!!!

Ich freue mich jetzt schon darauf, es auf der Spiel zu supporten.

Das Spiel ist wirklich toll!!!

Link to comment
Share on other sites

Besonders die Option den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen gefällt mir gut, allerdings ist das Spiel ohne den Dispatcher und den Researcher übelst schwer. ;)

 

Dann hast du noch nie ohne Medic gespielt, oder? ;)

Oder zu dritt... mal ehrlich... hab ich da was in den Regeln übersehen, oder wie soll man das mit weniger als 4 Leuten überhaupt schaffen?!

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt besitze ich das Spiel schon eine ganze Weile und kann sagen:

Das Spiel ist zu zweit genau so zu schaffen wie zu viert.

 

Interessanterweise sind die Charaktere unterschiedlich gut je nach Spieleranzahl. Der Dispatcher ist im Spiel zu viert sehr, sehr gut, aber ziemlich schlecht im Spiel zu zweit. Der Medic ist desto besser, je weniger Spieler teilnehmen.

 

Interessanterweise haben wir meistens SEHR knapp gewonnen. Kurz vor Ablauf der Zeit oder kurz vor dem achten Outbreak. Das Spiel ist wirklich sehr gut durchdacht.

An den höchsten Schwierigkeitsgrad habe ich mich aber noch nicht rangewagt - ich glaube, der ist wirklich heftig.

 

... bisher fällt mir auch kein Spiel ein, dass Pandemic auf der Messe toppen könnte...

 

EDIT

Wem es noch nicht aufgefallen ist: Neben London, Paris und Co. ist als deutsche Stadt ausgerechnet Essen ausgesucht worden. Woran das wohl liegen mag..? Könnte auf jeden Fall lustig werden auf der SPIEL, wenn beim Supporten ein Outbreak in Essen passiert. *g*

Link to comment
Share on other sites

Wem es noch nicht aufgefallen ist: Neben London, Paris und Co. ist als deutsche Stadt ausgerechnet Essen ausgesucht worden. Woran das wohl liegen mag..?

Im Spiel sind die größten Ballungszentren der Welt enthalten, weil sich Krankheiten dort am schnellsten ausbreiten können. Das größte Ballungsgebiet in Deutschland ist das Ruhrgebiet. Offenbar wollte der Hersteller aber nur Städtenamen im Spiel haben. Also hat er sich vermutlich die Stadt rausgesucht, die im Ruhrgebiet am zentralsten liegt. ;)

 

(Aus meiner Sicht eine klare Fehlentscheidung, man hätte die bevölkerungsreichste Stadt des Ruhrgebiets nehmen müssen. Das ist zur Zeit Dortmund. Aber evtl. bin ich hier als Dortmunder etwas befangen ... :P)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Besonders die Option den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen gefällt mir gut, allerdings ist das Spiel ohne den Dispatcher und den Researcher übelst schwer. ;)

 

Dann hast du noch nie ohne Medic gespielt, oder? ^_^

Oder zu dritt... mal ehrlich... hab ich da was in den Regeln übersehen, oder wie soll man das mit weniger als 4 Leuten überhaupt schaffen?!

 

Also zu dritt hat das ne Runde am Tag der offenen Tür geschafft bei der ich zugesehen habe...

danach haben wir zu viert gespielt - ohne Medic...

Und wir hatten keine Chance... :D

 

Übrigerns könnte man den Schwierigkeitsgrad leicht senken, wenn man den Stapel mit den kommenden Karten verkehrtherum legt - sprich: Man sieht, was als nächstes kommt...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...