Jump to content

Vom Noob Tm zum Powergamer!


Recommended Posts

Guten Abend,

 

kommen wir bei meinem ersten Beitrag gleich zur Sache.

 

Meine DSA-Gruppe hat in den letzten Monaten ihr Spiel-System geändert und nun möchte ich mich mit einem Technomancer dazugesellen. Bin immer noch fleißig am lesen und bei chummer am hin und her verteilen, denn die 400 GP reichen einfach nicht aus. :(

Doch bevor ich hier rein schreibe, was ich wie verteilt habe, würde ich gern mal eure Meinungen und Erfahrungen zu diesen nicht mehr ganz ausgestoßenen Runnertypen lesen.

 

Viele Fragen habe ich nämlich und vielleicht wird ja das eine oder andere schon im Vorfeld aufgeklärt.

Durch das mehrfache lesen, erklärt sich mir nun auch immer mehr, doch neue Fragen kommen dazu... was ich begriffen habe ist, dass die Matrix komplex ist. 

 

Eine Frage stelle ich zum Schluss dann aber doch, was hat es im Abschnit "Matrix 2.0" im Grundregelwerk, vierte Edition; mit den klammern hinter dein Einfachen Handlungen, Komplexen Handlungen und Programmen auf sich?

So gut wie allem, was nicht "keine" in Klammer dahinter zu stehen hat.

 

zb.: Schwarze IC (Matrixkampf)

 

Verhält sich dies, dann so, als könne der Tm eine vergleichende Probe gegen prozessor oder pilot stufe+firewall des angriffziels machen, mit meinem matrixkampf wert?

 

Nicht das ich eine IC beschwöre oder hier im VR rum fliegen habe, sondern das mein handeln in der Matrix als solchen gewertet wird. Wie das, dann aussieht hängt vom Mancer ab. Vielleicht sogar welcher Strömung er folgt oder an was er sonst so denkt. :D

 

Danke für das Lesen, Gruß Shogu's_Shadow

Edited by Shogu's_Shadow
Link to comment
Share on other sites

Sprich nur weil ich Matrixkampf als Fertigkeit habe kann ich als Tm noch lange nicht IC Programme auf Gegner in der Matrix los lassen?

Ich müsste also ein Komplexe Form für IC's haben, so das ich dann bei einer Attacke mit solchen, eine vergleichenden Probe zwischen Matrixkampf + IC komplexe Form Wert gegen Prozessor + Firewale mache? Oder können Tm gar nicht mit IC in der Matrix interagieren? 

 

Wegen den Klammern im Regelwerk.

 

Was ist dann mit Einfachen Handlungen, wie "Ausloggen" (System)? Das meine Lebende Pesona eine Systemwert hat ist klar und das für einen Tm das Ausloggen aus einem Knoten nicht mehr ist, als ein kurzer Gedanke sollte doch auch klar sein, oder?

Ich verstehe das so, dass wenn ich ingame ankündige mich auszuloggen und mein Spielleiter denkt, Heute geht es nicht so leicht, das ich dann ein Probe auf System würfeln müsste, wenn man das nicht nur verbal ausspielen will.

 

Wo sich mir die Frage stellt, "Entschlüsseln" (System) ist im GR 4.0 auch eine Einfach Handlung, in Chummer aber eine Komplexe Form.... was also ist es, eine Einfach Handlung bei der Ich eine Systemprobe ablege, oder eine Komplexe Form die ich per Karma oder GP kaufe und dann eine System+Entschlüsselnwert Probe ablege um diese als Einfach Handlung auszuspielen?

 

Ps: Ja ich kann gerne mal reinstellen, was ich mir an Charakter generiert habe, aber erstmal abwarten wer noch antwortet und Gestern war auch nicht mehr die Zeit dafür. ;)

 

Ich lese und lese, aber so schnell will sich mir das alles noch nicht erschließen. 

Link to comment
Share on other sites

Du hast irgendwo einen elementaren Denkfehler. Du brauchst für alles woofür ein Hacker ein Programm braucht ne Form. Wenn du keine Form hast, dann kannst du keine Probe ablegen.

 

Für Matrixkampf brauchst du:

Schwarze Programme für Schaden an Lebewesen.

Angriff ist da um Matrixschaden zu erzeugen.

 

Für Entschlüsseln brauchst du auch die gleichnamige Form.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt so nicht.

Technomancer haben den nicht zu unterschaetzenden Vorteil, dass sie eine komplexe Form nicht per sé brauchen (d.h. als Wert auf dem Charakterbogen stehen haben, fuer den sie BP oder Karma ausgegeben haben).

Stattdessen kann man einige Formen auf einem gewissen Grundlevel kaufen, und diejenigen, die man als nicht so wichtig erachtet, im Notfall threaden. Dafuer muss man dann ggf. eine Entzugswiderstandsprobe ablegen und hat -2 auf andere Proben, solange man sie aufrecht erhaelt, aber die Flexibilitaet ist sehr angenehm zu haben.

Vorhandene komplexe Formen koennen natuerlich auch gethreaded werden, was zu einer Erhoehung ihrer Stufe fuehrt.

 

Um ein 'IC auf jemanden loszulassen' ... braeuchte man eigentlich eher einen Hacker, bzw einen Agenten auf einem eigenen Commlink. Dafuer hat man als Technomancer aber eine viel bessere Option, naemlich Sprites!

Die kann man 'beschwoeren', wie ein Magier einen Geist beschwoert.

 

Aber das sind lauter detaillierte Fragen, die in den Regeln deutlich tiefgehender erklaert werden.

 

Abschliessend noch: Eine komplexe Form hat nichts mit einer komplexen Handlung zu tun. Das ist nur eine Namensaehnlichkeit. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...