Jump to content

Regelfrage: Unter vollen Segeln / Full Sail


Bernhard Tischler
 Share

Recommended Posts

Eine Frage zur Karte "Unter vollen Segeln" (engl. "Full Sail"): Der Kartentext sagt: "Versetze beliebig viele deiner Kreaturen zu anderen Basen. Extra: Bevor eine Basis gewertet wird, darfst du diese Karte spielen"

 

Ist unserem damaligen Spiel gab es hitzige Diskussionen darüber, ob damit beliebig viele der eigenen Kreaturen von verschiedenen Basen auf beliebige andere Basen transferierbar sind, oder - so verstand ich es jedenfalls in Verbindung mit dem Beisatz, dass diese Karte erst gespielt werden könne, wenn eine Basis gewertet wird - wenn eine Basis gewertet wird, beliebig viele der eigenen Kreaturen von dieser (gerade in Wertung befindlichen) Basis auf andere Basen transferierbar sind. Der englische Text der Karte hilft bei dem Dilemma auch nicht weiter, er ist nämlich mit der deutschen Version stimmig und lautet im Original: "Move any number of your minions to other bases. Special: Before a base scores, you may play this card".

 

Das Ganze führte deshalb zu Problemen, weil alle meine Mitspieler davon ausgingen, dass es nicht nur erlaubt sei von einer Basis wegzutransferien sondern eben auch von allen Basen zu einer Basis hinzutransferieren - und direkt bei der Wertung dann alle ersten Offiziere die sie hatten zu dieser in Wertung befindlichen Basis führten und damit eine Kettenreaktion auslösten die ihnen den Sieg bei mehreren Basen brachte - und damit den Gewinn. Ich persönlich denke nicht, dass die Karte so angedacht ist - denn wäre sie es, dann würde man ja den ersten Offizier übermächtig machen, ja überhaupt im Falle der Wertung einer Basis diese regelrecht überschwemmen können mit allen Kreaturen die man hätte - und die Auslegung scheint mir doch recht  overpowered zu sein...

Link to comment
Share on other sites

Hallo JRunner,

 

der Text der Karte in der leicht überarbeiteten neuen Auflage lautet:

 

"Versetzte beliebig viele deiner Kreaturen von beliebigen Basen zu anderen Basen.

Extra: Bevor eine Basis gewertet wird, darfst du diese Karte spielen."

 

Das sind Piraten, die von Basis zu Basis segeln.

Du kannst die Karte ausspielen und ganz normal diese Aktion ausführen.

Darüber hinaus darfst du folgende Extrafunktion nutzen:

Wird einen Basis gewertet und hast du diese Karte auf der Hand, darfst du sie ausspielen (also außerhalb deines regulären Zuges) und die darüber beschriebene Aktion ausführen.

 

Also: Du kannst diese Aktion ganz normal in deinem Zug ausspielen und danach auf deinen Ablagestapel legen oder außer der Reihe vor der Wertung einer Basis ausspielen. Dürftest du die Karte nur bei einer Wertung spielen, würde der gesamte Text nach dem Wort "Extra:" stehen.

 

Und ja, Piraten bzw. erste Offiziere (haben aber nur Stärke 2) besitzen eine nette Fähigkeit. Man muss eben solche versenken, damit sie nicht zu viel Unheil stiften. Ansonsten kann ihre Stärke stark werden :-).

Aber das ist doch auch so mit den Microbots; und den Dinosaurien und den Zombies und ...

 

Liebe Grüße

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...