Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich gehe mal davon aus, dass das genauso funktioniert wie bei anderen Ritualen auch. Entweder über einen Lehrer der das Ritual kennt oder über das Studieren der entsprechenden Formel. Hinweise auf einen Lehrer könnte man z.B. in der Matrix finden und die Formeln könnte man käuflich erwerben.

Hat man eins von beiden zur Hand braucht es jetzt noch ein magisches Refugium und das Lernen kann beginnen. Dafür wird eine Lernprobe fällig und am Ende der Lernzeit werden 5 Karmapunkte investiert und das Ritual wurde erfolgreich gelernt.

 

Etwas detaillierter kannst Du das auch auf S. 298 des GRWs nachlesen.

Link to comment
Share on other sites

Eine Gasgranate landet vor Magier. Magier macht (schnell) Physische Barriere um sich herum. 

 

Bekommt der Magier das Gas ab? Also durchdringt Gas den Zauber Physische Barriere?

 

Wie ist es mit Licht? Licht muss ja fast durch die Barriere gehen, sonst ist es da drinnen ja auch dunkel. Logisch wäre wenn die Barriere einen indirekten Lichtzauber blockt, aber ein Laser würde doch da durchgehen als Licht?

Link to comment
Share on other sites

@Gase:

GRW S.290 "... Alles bis zur Größe eines Moleküls (also Luft und andere Gase) kann hindurch."

 

@Licht:

GRW S.290 "... Die Barriere behindert Spruchzauberei nicht [...] es sein denn, es handelt sich um Zauber mit physischen Komponenten (wie etwa indirekte Kampfzauber)."

 

@Laser: Ich persönlich würde sagen Laserpointer/Markierer JA. Laserwaffe NEIN. Ist allerdings meine persönliche Einschätzung, nicht RAW.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hi Avalia,

 

das war mir bewusst. Mir ging es eher darum, ob der Charakter regeltechnisch Gefahr läuft, irgendwelche Schäden zu erhalten. Bei uns nämlich letztens der Magier in ein Gebiet mit HG von 6 geflogen, und der Spieler fragte dann anschliessend, was das für Auswirkungen, abseits rollenspielerischer, hätte.

 

Trotzdem danke dir schonmal für deine Antwort :)

 

Grüße,

Noah

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...