Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Stimmt es, dass ihre immunität gegen normale Waffen, wenn sie Materialiesiert sind, nun auch im Nahkampf gilt oder hab ich die Stelle einfach überlesen?

 

das war doch auch in der 3ten Ed so (und in der 4ten erst recht, aber das kannst du ja nicht wissen ;) )

Es kann natürlich sein, das sich bei Euch nur der Adept mit Waffenfokus oder Todeskralle im Nahkampf mit dem Geist geprügelt hat.

DA greift (in keiner der drei letzten Editionen ) die Unverwundbarkeit natürlich nicht.

zusätzlich gibts in der 5ten Ed für Adepten auch noch die Geisterkralle ;)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Stimmt es, dass ihre immunität gegen normale Waffen, wenn sie Materialiesiert sind, nun auch im Nahkampf gilt oder hab ich die Stelle einfach überlesen?

das war doch auch in der 3ten Ed so (und in der 4ten erst recht, aber das kannst du ja nicht wissen ;) )

Es kann natürlich sein, das sich bei Euch nur der Adept mit Waffenfokus oder Todeskralle im Nahkampf mit dem Geist geprügelt hat.

DA greift (in keiner der drei letzten Editionen ) die Unverwundbarkeit natürlich nicht.

zusätzlich gibts in der 5ten Ed für Adepten auch noch die Geisterkralle ;)

 

HokaHey

Medizinmann

 

Ich bezog mich da eher auf folgende Zeilen aus der dritten Edition:

Ein Charakter (magisch oder mundan), der im Nahkampf mit einem materialisierten Geist kämpft, kann versuchen, die Verteidigungskräfte des Geistes mit der Kraft seines Willens statt miot der Kraft seiner Waffen zu überwinden. Der Charakter setzt dazu statt seiner Nahkampffertigkeit seine Willenskraft ein.  ...

Aber ok, die Frage, ob ich nur etwas überlesen hatte wurde ja beantwortet, danke ;)

Link to comment
Share on other sites

Eine kurze Frage zur Metamagie Exorzismus: Bringt diese Metamagie eigentlich "nur" die 5 Punkte auf die Verbannen-Probe? Denn da man Besessenheitsgeister laut Straßengrimoire auch verbannen kann  (S.224/225, Kraft Besessenheit), macht es doch gar keinen Sinn, einen wesentlich schwierigeren Exorzismus durchzuführen, der auch noch über Berührung funktioniert??? Oder kann man Besessenheits-Geister nur mittels der Metamagie Exorzismus verbannen?? Ich bin verwirrt :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Wenn deine Willenskraft 5 beträgt, dann ja, es werden nur 5 dazu addiert.

Entweder hat man viel mit bewohnenden freien Geistern und Shedim zu tun oder man ist professioneller Geisterjäger. Falls nicht, bin ich der Meinung, dass es vorteilhaftere Metamagien gibt ;-)

Link to comment
Share on other sites

Mit Exorzismus nutzt man zwei Attribute + Fertigkeit, was durchaus einen ansehnlichen Würfelpool bedeuten kann. Zudem ist es eine von wenigen Metamagie-Techniken, die unabhängig vom Initiatengrad funktionieren und damit von Anfang an voll wirken.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mein Adept bekommt nen Luftgeist Stufe 6 vor den Latz

 

Der Adept hat Astrale Wahrnehmung und Todeskralle. Er würfelt dann (?) weil er möchte Astralkampf anstatt eines normalen Angriffs als Dualwesen (?), 

der Geist verteidigt sich dann anstatt mit seinen riesig vielen Ausweichwürfeln mit 12 Würfeln die er für Astralkampf hat?

 

Wenn der Adept noch Geisterkralle hat, macht er dann noch halbe Magie Zusatzschaden? 

 

Bitte um Bestätigung, GhostbusterAdept confirmed

Link to comment
Share on other sites

Das hängt davon ab, ob der Geist sich materialisiert oder nicht.

 

GRW s. 314 (Astralkampf)

" Astral wahrnehmende und Dualwesen benutzen ihre Körperlichen Attribute und Fertigkeiten, um Gegner mit einem physischen Körper zu bekämpfen, und Astralkampf + Willenskraft zum Kampf gegen rein astrale Gestalten."

 

Das heißt...

 

Geist materialisiert im physischen Raum: Körperlichen Attribute und Fertigkeiten

Geist bleibt im Astralraum: Astralkampf + Willenskraft

 

Unabhängig davon, ob der Geist nun materialisiert ist oder nicht... die Geisterkralle macht den zusätzlichen Schaden:

 

SG s. 199

"Die Kraft wird mit einer Freien Handlung aktiviert und erhöht den waffenlosen Schaden des Adepten bei Angriffen gegen Geister auf der physischen oder Astralebene um seine halbe Magie."

Link to comment
Share on other sites

Aber ein materialisierter Geist ist doch weiterhin ein Dualwesen, und damit könnte ich ihn doch Astral angreifen?

wenn dein Adept weltlich ist ,dann nur so.

Ein Magier kann sich entscheiden ihn weltlich anzugreifen oder zu Projezieren um ihn dann Astral anzugreifen...

 

das

" Astral wahrnehmende und Dualwesen benutzen ihre Körperlichen Attribute und Fertigkeiten,...

 

ist das ausschlaggebende für deinen Adepten ;)

 

 

mit Dualem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also obwohl sowohl der Adept als auch der materialisierte Geist Dualwesen sind, wird quasi bei beiden mit den Körperlichen Attributen und Fertigkeiten gewürfelt? DeFacto ist es dann ein gewöhnlicher Nahkampf? 

 

Es gibt keine Möglichkeiten für den genannten Adepten, hier gegen einen materialisierten Geist Astralkampf zu forcieren? (Denn da würde er ja wesentlich besser abschneiden, gerade bei größeren Geistern)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...