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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Ich weiß jetzt nicht, was verbessertes Dram kostet (mangels betreffendem Regelwerk). Aber ich sehe das auch so wie Konstantin. Als Magier geiert man eigentlich nur nach Karmapunkten, um den Char zu verbessern. Durch die Anwendung von Dram kann man wenigstens auch was mit dem Geld anfangen - neben Foki kaufen. Ich sehe hier die Menge an Geld auch als natürlichen limitierenden Faktor.

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Normaler Dram ist allerdings so billig, daß es ungefähr wie normale Munition für Pistolen ins Gewicht fällt.

 

Allerdings hat abseits Dram der kalte Nuyen durchaus eine Funktion für Magier. Abgesehen von Standard-Runnerausrüstung wie Panzerungen, ein Fortbewegungsmittel, Geisterbindung (was bei kumulierten Diensten schnell mal ein paar Zehntausend ¥ sein können) oder ein Medkit ist es für Cyber/Bioware sehr nützlich, welche direkt oder indirekt den Magier unterstützt.

 

Sofern dieser natürlich gewillt ist, einen Magiepunkt zu opfern.

 

SYL

Edited by apple
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Ich weiß jetzt nicht, was verbessertes Dram kostet (mangels betreffendem Regelwerk). Aber ich sehe das auch so wie Konstantin. Als Magier geiert man eigentlich nur nach Karmapunkten, um den Char zu verbessern. Durch die Anwendung von Dram kann man wenigstens auch was mit dem Geld anfangen - neben Foki kaufen. Ich sehe hier die Menge an Geld auch als natürlichen limitierenden Faktor.

- Laut Verbotene Künste kannst du mit Reagenzien maximal eine Gesamtanzahl von Bonuswirkungen entsprechend des Magieattributs bekommen.

- Entzug kann mit 1 Dram geläuterten Reagenzien um 2 gesenkt werden.

- Entzug kann mit 1 Dram Radikale um 4 gesenkt werden.

- Die Wirkungen für geläuterte Reagenzien und Radikale sind nicht kumulativ.

- Ob die Wirkung von mehreren Dram geläuterten Reagenzien oder Radikale (z.B. für weitere Entzugssenkung) stapelbar ist steht dort nicht. (-> Hausregel?)

 

MfG

Mr. J

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Wenn ein Magier einen Zauber mit Hilfe eines Zauberspeichers aufrechterhalten will, muss der Zauberspeicher-Foki dazu logischerweise aktiviert werden.

 

Ist das aktivieren eines Zauberspeichers Teil der Handlung um den Zauber zu wirken, oder ist dazu eine gesonderte Einfache Handlung notwendig? Ich vermute letzteres - also eine zusätzliche Handlung.

Das führt dann dazu, das Zauber mittels Zauberspeicher aufrechthalten mehr Zeit kostet (Einfache + Komplexe Handlung) oder mehr Entzug verursacht (mittels Schnellzaubern).

 

Und muss ein Zauberspeicher vor dem wirken des Zaubers aktiviert werden, oder kann ein Magier das auch nach dem wirken des Zaubers noch tun?

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Aktivieren des Fokus ist eine einfache Handlung (siehe auch die Aktionstabellen auf Seite 484) im GRW.

 

Wenn der Zauberfokus nicht vorher aktiviert wurde dauert es tatsächlich länger. Der Fokus muss aber nicht erst mit dem wirken des Zaubers aktiviert werden sondern kann auch schon im Voraus aktiviert worden sein.

 

Bereits gewirkte Zauber können nicht im Nachgang noch in den Fokus geschoben werden, sie müssen direkt beim Wirken in den Speicher gepackt werden.

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Zauberspeicher folgen den Regeln von Foki.

 

GRW s. 317

"Das Aktivieren eines Fokus benötigt eine
Einfache Handlung."

 

"Man kann einen Fokus jederzeit mit
einer Freien Handlung deaktivieren."

 

 

Du mußt den Zauberspeicher vor dem wirken des Spruches aktivieren, so dass dieser dann das aufrecherhalten übernimmt:

 

GRW s. 319

"Wenn ein Charakter einen Zauber durch
einen Zauberspeicher wirkt,
erhält der Zauberspeicher den
Zauber aufrecht..."

 

Edit: Wie Dylan geschrieben hat.

Edited by Corpheus
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Gibt es denn negative Auswirkungen wenn man Zauberspeicher aktiviert hält ohne einen Zauber damit aufrechtzuerhalten?

 

Der Fokus hat eine Astrale Signatur wenn er aktiviert ist und ist entsprechend im Astralraum zu sehen/angreifbar. Auch kann er bei Hütern Probleme verursachen (Verdrängung, etc.). 

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Es ist ein aktivierter Fokus ;) .

 

GRW S. 317

Alle Foki haben Auren, die astral wahrnehmbar sind und die astrale Signatur (S. 311) ihres Besitzers tragen. Ein aktivierter Fokus hat außerdem eine astrale Gestalt.

 

Was man damit macht ist dann eine andere Sache.

 

edit:

Dylan wird auch zum Ninja :ph34r: ... immerhin nicht Namenlos

/edit

Edited by n3mo
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Dylan wird auch zum Ninja :ph34r: ... immerhin nicht Namenlos

Ja, manche Ninja müssen um die Zeit halt arbeiten... :P:ph34r:;)

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Gibt es Elementar Effekte & Schaden eigentlich auch im Astralraum?

 

Wie wohl jeder andere haben wir das bisher einfach so aus der Physichen Welt übernommen, und klar ja gesagt. Nur wenn man mal genauer hinschaut und es nicht pauschal ohne zu überlegen gleich mit ja beantwortet.. kann man das durchaus in Frage stellen. Sicherlich gibt es Geister von entsprechenden Metaebenen entsprechend ihren Elementen zugehörig doch es gibt eben keine Elementaren Effekte die im Australraum wirken wie auf der Physischen Ebene.

 

Beispiel:

- Als Projezierender Magier kann ich durch Wasser oder Feuer hindurchfliegen ohne deren Effektauswirkungen abzubekommen (Ertrinken, Verbrennen). Ein Besuch auf deren Metaebene wäre daher wohl kaum möglich.

- Elementarzauber funktionieren nicht im Astralraum sondern nur Manazauber

 

Rein Logisch betrachet dürften Effekte von Geistern auf Elementarer Basis im Astralraum auch nicht funktionieren, wie Elementare Angriffe oder Auren ect.

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