Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

RAW richte nicht modifizierte Waffenlose Angriffe auf eine Barriere gar nichts an, vollkommen unabhäng von der Angriffsprobe. Weil der Grundschaden für waffenlsoe Angriffe ist Geistig. Man benötigt also definitiv eine Fähigkeit oder einen Gegenstand wie einen Schlagring um Barrieren Im Nahkampf oder waffenlos zu beschädigen. Ein Schlagring würde ich gelten lassen. RAW ist ein Schlagring aber bereits eine Nahkampfwaffe, und daher würde die Kraft Trümmerschlag keinen Effekt erziehlen. Dafür würde ich im Gegenzug aber über GMV festlegen, dass mit der Kraft Trümmerschlag, der Waffenlose Schaden gegen Barrieren automatisch zu K-Schaden wird, auch wenn es RAW nicht eindeutig beschrieben ist. Einfach weil die Kraft albern wäre, wenn sie für sich allein genommen absolut gar keinen Effekt erzielt.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Einfach weil die Kraft albern wäre, wenn sie für sich allein genommen absolut gar keinen Effekt erzielt.

 

Tut sie nicht. Sie gilt auch für magische Barrieren. Da wäre es imho egal, ob G/K Schaden.

 

 

 

RAW richte nicht modifizierte Waffenlose Angriffe auf eine Barriere gar nichts an, vollkommen unabhäng von der Angriffsprobe. Weil der Grundschaden für waffenlsoe Angriffe ist Geistig. Man benötigt also definitiv eine Fähigkeit oder einen Gegenstand wie einen Schlagring um Barrieren Im Nahkampf oder waffenlos zu beschädigen.

...

RAW ist ein Schlagring aber bereits eine Nahkampfwaffe, und daher würde die Kraft Trümmerschlag keinen Effekt erziehlen.

 

So sehe ich das auch.

 

 

Dafür würde ich im Gegenzug aber über GMV festlegen, dass mit der Kraft Trümmerschlag, der Waffenlose Schaden gegen Barrieren automatisch zu K-Schaden wird, auch wenn es RAW nicht eindeutig beschrieben ist.

 

So würde ich das auch hausregeln.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und wenn ihr noch was anderes braucht um "Waffenlos" K Schaden zu machen. (Z.B um eine Tür aufzubrechen ohne Werkzeug) Ich glaub im Harte Ziele standen Stahlkappenstiefel die K verursacht haben. 

Link to comment
Share on other sites

Stahlkappenstiefel wären imho nichts anderes wie ein Schlagring. Nur eben am Fuß... und getarnt. Aber das...

 

GRW S. 195 "Härterer Treffer" macht aus G = K

 

... ist völlig ausreichend. Da es sich dann eh um eine Erfolgsprobe handelt, sollte der Erfolg/Treffer auch gewährleistet sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Folgende Situation: Ein Zauberer versucht sich durch eine strenge Sicherheitskontrolle zu mogeln. Dazu gehört auch, dass er askennt wird.

  • 1 Erfolge beim askennen enthüllt den Magier als Erwachten

 

Seine Foki sind nicht aktiviert. Also sind sie nicht als Foki zu erkennen. Aber was ist mit den Reagenzien, die der Zauberer bei sich trägt?

 

GRW s. 316

"Mana durchströmt die Welt und sammelt sich auf manchen Objekten wie Sedimente in einem Flussbett. Wie in der ganzen
Welt ist das Mana auch in diesen Objekten dauernd im Fluss. Reagenzien sind, wie die Astralebene, gegenüber
Emotionen und Verschmutzung empfindlich, was es in vielen Gebieten noch schwieriger macht, sie zu finden.
Reagenzien haben eine höhere natürliche Konzentration an Mana als normale Substanzen ..."

 

Offensichtlich sind sie von Mana durchdrungen und sollten durch askennen erkannt werden.

 

 

Zum sammeln von Reagenzien braucht man eine Probe auf Alchemie + Magie [Astral] .... wobei das Ergebnis zu aussagt, wieviel Dram man gefunden hat. Imho unbrauchbar, wenn man bereits vor einem Haufen Reagenzien steht und gar nicht suchen muß ...

 

Allerdings werden in den Regeln zum askennen Reagenzien überhaupt nicht erwähnt. Auch nicht bei Auren/Astralen Gestalten...

 

Also... was meint ihr? Kann/Sollte man Reagenzien durch askennen identifizieren?? Und wenn ja... bei wievielen Erfolgen???

Link to comment
Share on other sites

Reagenzien sollten mit einem einzigen Erfolg bei der Askennen Probe erkannt werden. Besser noch ganz ohne, wenn es sich dabei um ein Reagenzium handelt, das für gewöhnlich keine Aura im Astralraum hat. "Dieser Stein hat eine Aura? MAGIE!" 

 

Die Probe zum sammeln hat ja eine ganz andere Grundlage, die würde ich dafür nicht heranziehen. Die ist eher dafür geeignet bei den 5 im Kreis wachsenden Fliegenpilzen den einen zu ERNTEN der ein Reagenzium ist ohne ihn dabei unbrauchbar zu machen / zu zerstören durch falsche Handhabung (Alchemie) Evtl muss der Pilz nämlich bei Mitternacht mit einem Oricalkum Messer rechtsherum um dem Stamm geerntet werden, damit er nicht zertört wird und die flüchtige Magie nicht verloren geht. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu SR 3 Zeiten gab es mal einen Hawai'i Band , in dem wurde Schutzgeist Gans vorgestellt (IIRC ,ist Jahrzehnte her, das Ich das geleitet habe)

Was soll denn Ente können/wofü soll es stehen und kannst Du nicht einen schon existierenden SG nehmen und ihm einfach nur ein anderes Bild verpassen (ich mache das immer wieder mal ,wenn nötig)

 

der mit Enten tanzt

Medizinmann

 

Guckt nach unten zum Nemo

:D

Genau , Paradise Lost war's

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Eher SR 2 Zeiten... ;) Der Band heißt Paradise Lost.

 

Nene (Goose): +1 for combat spells, +3 for conjuring mountain spirits

 

Goose shamans suffer a +2 modifier to all target numbers for tests made when not standing on the earth of the Hawai'ian islands.

 

Nene ist eine erwachte Gänseart, die praktisch nur auf Hawai'i vorkommt. Sie hat sich an die dortigen besonderen Umweltbedingungen, wie die vulkanischen Felsen in den Bergen, angepasst. Sie ist aggressiver und robuster als ihr nichterwachtes Gegenstück. Die hawaianischen Totems sind sehr speziell. Und stark auf das Inselkönigreich bezogen...

 

Zusätzlich gibt es noch Schildkröte, Wal und Gecko.

 

Honu (Turtle): +2 dice for illusion spells, +2 for conjuring sea spirits, -2 for combat spells
Kohola (Whale): +2 for combat spells, +2 for conjuring sea spirits, -1 for illusion spells
Mo'o (Gecko): +2 for manipulation or illusion spells, +1 to resist effects of poison, -1 for combat spells

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...