Arlecchino Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 Soweit ich weiß haben Barrieren nur Schaden, nicht geistig oder körperlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 Du meinst vermutlich, dass Barrieren nur 1 Zustandsmonitor haben. Das ist richtig. Aber... GRW s. 196"Geistiger Schaden hat keine Wirkung auf Barrieren." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 Tut mir leid, dann lese ich noch mal nach was ich meine, und, falls niemand schneller ist als ich, dann melde ich mich wieder mit Seitenanzahl und Zitaten Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 RAW richte nicht modifizierte Waffenlose Angriffe auf eine Barriere gar nichts an, vollkommen unabhäng von der Angriffsprobe. Weil der Grundschaden für waffenlsoe Angriffe ist Geistig. Man benötigt also definitiv eine Fähigkeit oder einen Gegenstand wie einen Schlagring um Barrieren Im Nahkampf oder waffenlos zu beschädigen. Ein Schlagring würde ich gelten lassen. RAW ist ein Schlagring aber bereits eine Nahkampfwaffe, und daher würde die Kraft Trümmerschlag keinen Effekt erziehlen. Dafür würde ich im Gegenzug aber über GMV festlegen, dass mit der Kraft Trümmerschlag, der Waffenlose Schaden gegen Barrieren automatisch zu K-Schaden wird, auch wenn es RAW nicht eindeutig beschrieben ist. Einfach weil die Kraft albern wäre, wenn sie für sich allein genommen absolut gar keinen Effekt erzielt. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 (edited) Einfach weil die Kraft albern wäre, wenn sie für sich allein genommen absolut gar keinen Effekt erzielt. Tut sie nicht. Sie gilt auch für magische Barrieren. Da wäre es imho egal, ob G/K Schaden. RAW richte nicht modifizierte Waffenlose Angriffe auf eine Barriere gar nichts an, vollkommen unabhäng von der Angriffsprobe. Weil der Grundschaden für waffenlsoe Angriffe ist Geistig. Man benötigt also definitiv eine Fähigkeit oder einen Gegenstand wie einen Schlagring um Barrieren Im Nahkampf oder waffenlos zu beschädigen....RAW ist ein Schlagring aber bereits eine Nahkampfwaffe, und daher würde die Kraft Trümmerschlag keinen Effekt erziehlen. So sehe ich das auch. Dafür würde ich im Gegenzug aber über GMV festlegen, dass mit der Kraft Trümmerschlag, der Waffenlose Schaden gegen Barrieren automatisch zu K-Schaden wird, auch wenn es RAW nicht eindeutig beschrieben ist. So würde ich das auch hausregeln. Edited April 30, 2018 by Corpheus 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 Dazu braucht ihr keine Hausregel. GRW S. 195 "Härterer Treffer" macht aus G = K 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 Ah... gut! Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 Und wenn ihr noch was anderes braucht um "Waffenlos" K Schaden zu machen. (Z.B um eine Tür aufzubrechen ohne Werkzeug) Ich glaub im Harte Ziele standen Stahlkappenstiefel die K verursacht haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 Stahlkappenstiefel wären imho nichts anderes wie ein Schlagring. Nur eben am Fuß... und getarnt. Aber das... GRW S. 195 "Härterer Treffer" macht aus G = K ... ist völlig ausreichend. Da es sich dann eh um eine Erfolgsprobe handelt, sollte der Erfolg/Treffer auch gewährleistet sein. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted May 10, 2018 Report Share Posted May 10, 2018 Folgende Situation: Ein Zauberer versucht sich durch eine strenge Sicherheitskontrolle zu mogeln. Dazu gehört auch, dass er askennt wird.1 Erfolge beim askennen enthüllt den Magier als Erwachten Seine Foki sind nicht aktiviert. Also sind sie nicht als Foki zu erkennen. Aber was ist mit den Reagenzien, die der Zauberer bei sich trägt? GRW s. 316"Mana durchströmt die Welt und sammelt sich auf manchen Objekten wie Sedimente in einem Flussbett. Wie in der ganzenWelt ist das Mana auch in diesen Objekten dauernd im Fluss. Reagenzien sind, wie die Astralebene, gegenüberEmotionen und Verschmutzung empfindlich, was es in vielen Gebieten noch schwieriger macht, sie zu finden.Reagenzien haben eine höhere natürliche Konzentration an Mana als normale Substanzen ..." Offensichtlich sind sie von Mana durchdrungen und sollten durch askennen erkannt werden. Zum sammeln von Reagenzien braucht man eine Probe auf Alchemie + Magie [Astral] .... wobei das Ergebnis zu aussagt, wieviel Dram man gefunden hat. Imho unbrauchbar, wenn man bereits vor einem Haufen Reagenzien steht und gar nicht suchen muß ... Allerdings werden in den Regeln zum askennen Reagenzien überhaupt nicht erwähnt. Auch nicht bei Auren/Astralen Gestalten... Also... was meint ihr? Kann/Sollte man Reagenzien durch askennen identifizieren?? Und wenn ja... bei wievielen Erfolgen??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted May 10, 2018 Report Share Posted May 10, 2018 Reagenzien sollten mit einem einzigen Erfolg bei der Askennen Probe erkannt werden. Besser noch ganz ohne, wenn es sich dabei um ein Reagenzium handelt, das für gewöhnlich keine Aura im Astralraum hat. "Dieser Stein hat eine Aura? MAGIE!" Die Probe zum sammeln hat ja eine ganz andere Grundlage, die würde ich dafür nicht heranziehen. Die ist eher dafür geeignet bei den 5 im Kreis wachsenden Fliegenpilzen den einen zu ERNTEN der ein Reagenzium ist ohne ihn dabei unbrauchbar zu machen / zu zerstören durch falsche Handhabung (Alchemie) Evtl muss der Pilz nämlich bei Mitternacht mit einem Oricalkum Messer rechtsherum um dem Stamm geerntet werden, damit er nicht zertört wird und die flüchtige Magie nicht verloren geht. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Konstantin Posted May 10, 2018 Report Share Posted May 10, 2018 Für Reagenzien die zu tarnen gibt es eigene Biotaschen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Konstantin Posted May 10, 2018 Report Share Posted May 10, 2018 Gibt es Schutzgeist Ente? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted May 10, 2018 Report Share Posted May 10, 2018 (edited) Zu SR 3 Zeiten gab es mal einen Hawai'i Band , in dem wurde Schutzgeist Gans vorgestellt (IIRC ,ist Jahrzehnte her, das Ich das geleitet habe)Was soll denn Ente können/wofü soll es stehen und kannst Du nicht einen schon existierenden SG nehmen und ihm einfach nur ein anderes Bild verpassen (ich mache das immer wieder mal ,wenn nötig) der mit Enten tanztMedizinmann Guckt nach unten zum NemoGenau , Paradise Lost war's Edited May 11, 2018 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted May 10, 2018 Report Share Posted May 10, 2018 Eher SR 2 Zeiten... Der Band heißt Paradise Lost. Nene (Goose): +1 for combat spells, +3 for conjuring mountain spirits Goose shamans suffer a +2 modifier to all target numbers for tests made when not standing on the earth of the Hawai'ian islands. Nene ist eine erwachte Gänseart, die praktisch nur auf Hawai'i vorkommt. Sie hat sich an die dortigen besonderen Umweltbedingungen, wie die vulkanischen Felsen in den Bergen, angepasst. Sie ist aggressiver und robuster als ihr nichterwachtes Gegenstück. Die hawaianischen Totems sind sehr speziell. Und stark auf das Inselkönigreich bezogen... Zusätzlich gibt es noch Schildkröte, Wal und Gecko. Honu (Turtle): +2 dice for illusion spells, +2 for conjuring sea spirits, -2 for combat spellsKohola (Whale): +2 for combat spells, +2 for conjuring sea spirits, -1 for illusion spellsMo'o (Gecko): +2 for manipulation or illusion spells, +1 to resist effects of poison, -1 for combat spells 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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