Zacharias Posted July 24, 2018 Report Share Posted July 24, 2018 Ok, plan B!Adepten-Ghule! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted July 24, 2018 Report Share Posted July 24, 2018 Dualwesen mit der Kraft Natürliche Waffe können diese auch zum Angriff gegen astrale Wesen verwenden... Ghule haben diese Kraft. Gegen materialisierte Geiste hilft das allerdings nix... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted July 25, 2018 Report Share Posted July 25, 2018 Und wieso sollte ein kraft die laut Regeln physisch ist gegen Geister helfen, die nur im astralraum sind?Dann kann man auch gleich waffenlose Angriffe von dualwesen zählen lassen (Was ich aufgrund der Beschränkungen des realen Raums auch zulassen würde. ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zacharias Posted July 25, 2018 Report Share Posted July 25, 2018 Ich denke, unser Vorredner mient, dass der erhöhte Schaden und der verbesserte Durchschlag zur Anwendung kommt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted July 25, 2018 Report Share Posted July 25, 2018 (edited) Euer Vorredner spielte auf die folgende Passage aus der Beschreibung der Critterkraft Natürliche Waffe, GRW, S. 399 an: Ein dualer Critter mit einer Natürlichen Nahkampfwaffe kann diese Kraft gegen astrale Ziele innerhalb seiner Reichweite einsetzen. Dabei werden die Fertigkeit Waffenloser Kampf des Critters und der normale körperliche Schadenscode verwendet.Zusammengenommen mit dem Fakt, dass die Immunität erst durch die Materialisierung zum tragen kommt, heißt das: Baghests können Geister beißen und Ghule sie kratzen, auch wenn sie nicht materialisiert sind und dabei wird dem Schaden nach der Abwehr auch bloß durch KON widerstanden. Über Sinn oder Unsinn dieser Regeln lässt sich streiten, aber die oben genannten Regeln sind RAW. (Andererseits ist eine große Notwendigkeit, da sonst Dualwesen ohne die Fertigkeit Astralkampf ohne die Möglichkeit der Gegenwehr oder des Schutzes durch eigene Kraft aus dem Astralraum heraus ausgeschaltet werden könnten.) Edited July 25, 2018 by ByteStorm 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 25, 2018 Report Share Posted July 25, 2018 Ist nicht allzu hart für den Geist. Entweder er "fliegt" astral einfach außer Reichweite oder er materialisiert... und hat Immunität. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pedro81 Posted July 30, 2018 Report Share Posted July 30, 2018 Wie funktioniert das Ritual "[Geisterart] rufen" eigentlich genau? Ist eine Herbeirufungsprobe Bestandteil des Rituals? Könnte mit dem Ritual auch ein Aspektzauberer (Hexerei) eine festgelegte Art von Geistern rufen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 30, 2018 Report Share Posted July 30, 2018 Wie funktioniert das Ritual "[Geisterart] rufen" eigentlich genau? Ist eine Herbeirufungsprobe Bestandteil des Rituals? Spontan... das Ritual folgt den normalen Regeln für das durchführen von Ritualen aus dem GRW. Dh. es gibt eine Probe zur Besiegelung des Rituals. Könnte mit dem Ritual auch ein Aspektzauberer (Hexerei) eine festgelegte Art von Geistern rufen? Ja. Ritualzauberei gehört zur Fertigkeitsgruppe Hexerei. GRW s. 70"Aspektzauberer müssen sich für eine einzige der folgenden drei Fertigkeitsgruppen entscheiden:• Hexerei (Spruchzauberei und verwandte Fertigkeiten)• Beschwören (Herbeirufen und verwandte Fertigkeiten)• Verzaubern (Alchemie und verwandte Fertigkeiten)• Aspektzauberer können keine Fertigkeiten aus den beiden nichtgewählten Fertigkeitsgruppen verwenden." GRW s. 276"Es gibt drei Kategorien von Magischen Fertigkeiten. Die drei Fertigkeiten der Gruppe Hexerei – Spruchzauberei, Antimagie und Ritualzauberei – benutzt man, um Mana in Form von Zaubersprüchen zu manipulieren. Die drei Fertigkeiten der Gruppe Beschwören – Herbeirufen, Binden und Verbannen – dienen zum Rufen und Verbannen von Geistern aus den Tiefen jenseits des Astralraums. Die Fertigkeitsgruppe Verzaubern – Alchemie, Fokusherstellung und Entzaubern – erlaubt es, mundane Gegenstände in der physischen Welt mit magischer Energie zu erfüllen." 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted July 30, 2018 Report Share Posted July 30, 2018 Das ist halt eine andere, eben ritualisierte, Herangehensweise als das eher intuitive "on the fly" Herbeirufen. Also ja: Aspektzauberer können damit sicher nen Geist herbeirufen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted July 30, 2018 Report Share Posted July 30, 2018 Mit dem Ritual können sogar Mundane einen Geist rufen ... SG 3. Auflage, S. 149Das Konzept dieses Rituals ist sehr alt. Erwachte und mundane Okkultisten können mit den richtigen Paraphernalien einen Geist rufen. Man glaubt, dass in Wirklichkeit die Paraphernalien – und nicht der Zauberer – dem Ritual seine Kraft geben. Wenn ein Mundaner das Ritual durchführt, verwendet er dafür die Fertigkeit Arkana statt Ritualzauberei. Es gilt aber... SG 3. Auflage, S. 148Anders als bei einer Beschwörung schuldet der Geist dem Zauberer keine Dienste und kann sogar feindselig sein, wenn er auftaucht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pedro81 Posted July 30, 2018 Report Share Posted July 30, 2018 Es gilt aber... SG 3. Auflage, S. 148 Anders als bei einer Beschwörung schuldet der Geist dem Zauberer keine Dienste und kann sogar feindselig sein, wenn er auftaucht. Dann bittet oder verhandelt (soziale Proben) der Aspektzauberer um einen Dienst? Denn warum sollte der Zauberer sich die Mühe machen, einen Geist zu beschwören, wenn dieser dann nichts für den Zauberer tun kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted July 30, 2018 Report Share Posted July 30, 2018 Richtig, so verstehe ich es. Das ist dann das große Geschachere wie mit freien (oder wilden) Geistern. Da kann dann nach SL-Entscheid alles bei raus kommen: vom Kampf bis zum Geisterpakt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted July 30, 2018 Report Share Posted July 30, 2018 (edited) Dann bittet oder verhandelt (soziale Proben) der Aspektzauberer um einen Dienst?Wer würde denn auf diese Idee kommen? Du kannst die Hexereigruppe verwenden, ergo Gedanken Beherrschen... Edited July 30, 2018 by ByteStorm Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted July 30, 2018 Report Share Posted July 30, 2018 Man könnte jetzt diskutieren ob die materielle Gestalt eines Geistes ein lebendes Wesen ist . Aber ab davon sind Geisterpakte, karmischer Ausgleich etc. möglich. Alles weitere dazu findet man eigentlich im Strassengrimoire. Interessant ist das man mit dem Ritual Geister herbeirufen kann die man in der eigenen Tradition nicht hat. Im VK gibt es jetzt Optionen (Meistervorteile) dafür aber vorher nur mit dem SG und GRW war das sonst nicht möglich. Man kann einen fremden Geist kapern... GRW S. 300Wenn der Verbannende (oder ein anderer Magieanwender) eine Handlung ausführen kann, bevor der Geist verschwindet, kann er ihn Herbeirufen (S. 299), um ihn selbst zu übernehmen. Dabei ist es unerheblich, ob der Geist zur Tradition des Verbannenden passt, da er bereits hier und verfügbar ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ech0 Posted August 1, 2018 Report Share Posted August 1, 2018 Geist des Tieres (Stufe 6) - Wolf mit Tierbeherrschung (Hundeähnliche) trifft auf ein Rudel Wachbarghest. Kann der Geist sie beherrschen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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