Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Und wieso sollte ein kraft die laut Regeln physisch ist gegen Geister helfen, die nur im astralraum sind?

Dann kann man auch gleich waffenlose Angriffe von dualwesen zählen lassen (Was ich aufgrund der Beschränkungen des realen Raums auch zulassen würde. )

Link to comment
Share on other sites

Euer Vorredner spielte auf die folgende Passage aus der Beschreibung der Critterkraft Natürliche Waffe, GRW, S. 399 an:
 

Ein dualer Critter mit einer Natürlichen Nahkampfwaffe kann diese Kraft gegen astrale Ziele innerhalb seiner Reichweite einsetzen. Dabei werden die Fertigkeit Waffenloser Kampf des Critters und der normale körperliche Schadenscode verwendet.


Zusammengenommen mit dem Fakt, dass die Immunität erst durch die Materialisierung zum tragen kommt, heißt das: Baghests können Geister beißen und Ghule sie kratzen, auch wenn sie nicht materialisiert sind und dabei wird dem Schaden nach der Abwehr auch bloß durch KON widerstanden.

 

Über Sinn oder Unsinn dieser Regeln lässt sich streiten, aber die oben genannten Regeln sind RAW. (Andererseits ist eine große Notwendigkeit, da sonst Dualwesen ohne die Fertigkeit Astralkampf ohne die Möglichkeit der Gegenwehr oder des Schutzes durch eigene Kraft aus dem Astralraum heraus ausgeschaltet werden könnten.)

Edited by ByteStorm
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie funktioniert das Ritual "[Geisterart] rufen" eigentlich genau? Ist eine Herbeirufungsprobe Bestandteil des Rituals?

 

Spontan... das Ritual folgt den normalen Regeln für das durchführen von Ritualen aus dem GRW. Dh. es gibt eine Probe zur Besiegelung des Rituals.

 

 

Könnte mit dem Ritual auch ein Aspektzauberer (Hexerei) eine festgelegte Art von Geistern rufen?

 

Ja. Ritualzauberei gehört zur Fertigkeitsgruppe Hexerei.

 

GRW s. 70

"Aspektzauberer müssen sich für eine einzige der folgenden drei Fertigkeitsgruppen entscheiden:

Hexerei (Spruchzauberei und verwandte Fertigkeiten)

• Beschwören (Herbeirufen und verwandte Fertigkeiten)

• Verzaubern (Alchemie und verwandte Fertigkeiten)

• Aspektzauberer können keine Fertigkeiten aus den beiden nicht

gewählten Fertigkeitsgruppen verwenden."

 

GRW s. 276

"Es gibt drei Kategorien von Magischen Fertigkeiten. Die drei Fertigkeiten der Gruppe Hexerei – Spruchzauberei, Antimagie und Ritualzauberei – benutzt man, um Mana in Form von Zaubersprüchen zu manipulieren. Die drei Fertigkeiten der Gruppe Beschwören – Herbeirufen, Binden und Verbannen – dienen zum Rufen und Verbannen von Geistern aus den Tiefen jenseits des Astralraums. Die Fertigkeitsgruppe Verzaubern – Alchemie, Fokusherstellung und Entzaubern – erlaubt es, mundane Gegenstände in der physischen Welt mit magischer Energie zu erfüllen."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mit dem Ritual können sogar Mundane einen Geist rufen ;) ...
 
SG 3. Auflage, S. 149

Das Konzept dieses Rituals ist sehr alt. Erwachte und mundane Okkultisten können mit den richtigen Paraphernalien einen Geist rufen. Man glaubt, dass in Wirklichkeit die Paraphernalien – und nicht der Zauberer – dem Ritual seine Kraft geben. Wenn ein Mundaner das Ritual durchführt, verwendet er dafür die Fertigkeit Arkana statt Ritualzauberei.

 
Es gilt aber...
 
SG 3. Auflage, S. 148

Anders als bei einer Beschwörung schuldet der Geist dem Zauberer keine Dienste und kann sogar feindselig sein, wenn er auftaucht.

Link to comment
Share on other sites

 

Es gilt aber...

 

SG 3. Auflage, S. 148

 

Anders als bei einer Beschwörung schuldet der Geist dem Zauberer keine Dienste und kann sogar feindselig sein, wenn er auftaucht.

 

 

Dann bittet oder verhandelt (soziale Proben) der Aspektzauberer um einen Dienst? Denn warum sollte der Zauberer sich die Mühe machen, einen Geist zu beschwören, wenn dieser dann nichts für den Zauberer tun kann?

Link to comment
Share on other sites

Man könnte jetzt diskutieren ob die materielle Gestalt eines Geistes ein lebendes Wesen ist ;) .
 
Aber ab davon sind Geisterpakte, karmischer Ausgleich etc. möglich. Alles weitere dazu findet man eigentlich im Strassengrimoire. Interessant ist das man mit dem Ritual Geister herbeirufen kann die man in der eigenen Tradition nicht hat. Im VK gibt es jetzt Optionen (Meistervorteile) dafür aber vorher nur mit dem SG und GRW war das sonst nicht möglich. 
 
Man kann einen fremden Geist kapern...
 
GRW S. 300

Wenn der Verbannende (oder ein anderer Magieanwender) eine Handlung ausführen kann, bevor der Geist verschwindet, kann er ihn Herbeirufen (S. 299), um ihn selbst zu übernehmen. Dabei ist es unerheblich, ob der Geist zur Tradition des Verbannenden passt, da er bereits hier und verfügbar ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...