Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ja, Ausbrennen durch genetische Behandlungen stelle ich mir schon auch so vor. Vielleicht auch gepaart mit Chirogie. Ein paar Kupferteile gezielt im Körper implantiert dürften auch schon Effekte erzielen, kosten wenig und bringen nichts. Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

In Anlehnung an diesen Thread: https://foren.pegasus.de/foren/topic/29842-sam-vs-geist/hab ich eine Frage.

Wenn ich da nicht komplett was übersehen habe, sind Geister doch nicht mehr immun / resistent gegen mundanen Schaden, wie sie es noch in SR4 waren.

In 5 finde ich so eine Regelung nicht. Man müsste also mit 3-4 Konzerngardisten und konzentriertem Feuer einen niedrigstufigen Geist schnell erledigt haben.

Sind Geister also auf Grund ihrer (Critter-)Kräfte so gefährlich für Mundane oder hab ich was falsch verstanden?

Ich schreib das hier rein, weil mir der oben genannte Thread schon zu lang für eine grundsätzliche Frage war.

Link to comment
Share on other sites

Da hast du was komplett übersehen... :P

 

Normale Geister haben die Kraft "Materialisierung" ... und "Materialisierung" verleiht einem Geist die Kraft "Immunität gegen normale Waffen". Zusätzlich wurde diese Regelung erratiert.

 

In der Praxis funktioniert das so:

  1. Feststellen, ob es überhaupt Schaden gibt: Der mod. Schadenscode des Angriffs muß höher sein als die doppelte ESS des Geistes - DK. Sonst gibt es keinen Schaden.
  2. Wenn es für den Geist Schaden gibt, legt der Geist eine Schadenwiderstandsprobe ab. Bei dieser Probe darf er ESSx2 Würfel zu seinem normalen Schadenswiderstandspool addieren. Zusätzlich erhält er ESS automatische Erfolge für die Schadenswiderstandsprobe. Außerdem zählt der DK nicht in die Schadenwiderstandsprobe hinein, da Geister keine Panzerung haben (GRW s. 172).
Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich erhält er ESS automatische Erfolge für die Schadenswiderstandsprobe.

 

Wie handabt ihr das als SL eigentlich in der Praxis?

 

  1. [Esssenz] Würfel aus dem Schadenswiderstandspool vor dem Wurf entfernen und als Erfolge zählen, dann die verbleibenden Würfel werfen und die weiteren Erfolge dazuzählen
  2. Alle Würfel bei der Schadenswiderstandsprobe würfeln und wenn [Anzahl Erfolge] < [Essenz] ist, dann auf [Essenz] aufstocken?
Link to comment
Share on other sites

Gibt es wie zu sr 4 noch das schlupfloch mit elementaren Angriffen? Oder sind geister einfach unbesiegbar für mundane sobald ihre Stufe hoch genug ist?

 

S. 398 GRW - IMMUNITÄT

 

Immunität gegen normale Waffen: Gilt für alle Angriffe, die nicht magischer Natur sind.

 

Das heißt, der mudane Flammenwerfer bringt grundsätzlich nichts, weil er eben nicht magischer Natur ist. ABER...

 

...Hat der Critter gleichzeitig die Schwäche Allergie, dann wirkt die Immunität auch nicht gegen nichtmagische Angriffe mittels des Allergens.

gegen Wassergeister würde der Flammenwerfer doch wieder normal wirken. (z. B.)

Alter Trick: Hartes Insektizid in Sprühwaffen gegen Insektengeister.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Gibt es wie zu sr 4 noch das schlupfloch mit elementaren Angriffen?

 

Keine Ahnung wie das in der 4. Edition war. Aber in der 5. Edition wie HeadCrash schreibt.

 

 

Oder sind geister einfach unbesiegbar für mundane sobald ihre Stufe hoch genug ist?

 

Das klingt, als könnte dich dieser Thread...

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/28160-starke-geister-fast-unzerst%C3%B6rbar/

 

... interessieren.

 

 

Wie handabt ihr das als SL eigentlich in der Praxis?

 

  1. [Esssenz] Würfel aus dem Schadenswiderstandspool vor dem Wurf entfernen und als Erfolge zählen, dann die verbleibenden Würfel werfen und die weiteren Erfolge dazuzählen
  2. Alle Würfel bei der Schadenswiderstandsprobe würfeln und wenn [Anzahl Erfolge] < [Essenz] ist, dann auf [Essenz] aufstocken?

 

4. Normale Schadenswiderstandsprobe des Geistes (also nur mit KON, da der Geist keine Panzerung hat) + doppelte ESS. Die erzielten Erfolge um ESS Erfolge erhöhen.

 

Also wie Senior Corn schreibt!

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte das wäre

3. Essenz vom Schaden abziehen und dann mit Konstitution +Essenz ×2 runter würfeln

 

Wäre das dann nicht eine Probe mit Konsti + Essenz x 3 und davon [Essenz] automatische Erfolge?

 

Und wenn es so wirklich gemeint war, müsste die Formulierung dann nicht so in der Art sein: "Zusätzlich wird der Schaden vor der Schadenswiderstandsprobe um die Essenz des Geistes reduziert"?

 

Statt dessen ist die Formulierung so:

 

S. 398 GRW - IMMUNITÄT

 

...wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die doppelte Essenz des Critters zum Würfelpool hinzuaddiert wird. Zusätzlich zählt die Essenz des Critters als automatische Erfolge bei dieser Probe...

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Nee, Corpheus. Noch mal lesen. War vorher schon richtig.:-)

 

"...wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die doppelte Essenz zum Würfelpool hinzuaddiert wird. Zusätzlich zählt die Essenz des Critters als automatische Erfolge bei dieser Probe." (S.398)

Link to comment
Share on other sites

:ph34r: :ph34r: :rolleyes:

 

Jetzt war ich total verwirrt... Sorry.

 

Also... normale Schadenswiderstandsprobe mit

  • Pool: KON (ohne Panzerung da nicht vorhanden) + ESSx2
  • + ESS automatische Erfolge

 

Beispiel: Feuer-Geist Stufe 4:

  • Schadenswiderstand: KON (5) + ESSx2 (8) = Pool 13
  • Ergebnis der Schadenswiderstandsprobe = 4 Erfolge
  • 4 Erfolge + Autoerfolge in Höher der Stufe (4) = 8 Erfolge insgesamt!
Link to comment
Share on other sites

<p>

 

:ph34r: :ph34r: :rolleyes:

 

Jetzt war ich total verwirrt... Sorry.

 

Also... normale Schadenswiderstandsprobe mit

  • Pool: KON (ohne Panzerung da nicht vorhanden) + ESSx2
  • + ESS automatische Erfolge
Beispiel: Feuer-Geist Stufe 4:
  • Schadenswiderstand: KON (5) + ESSx2 (8) = Pool 13
  • Ergebnis der Schadenswiderstandsprobe = 4 Erfolge
  • 4 Erfolge + Autoerfolge in Höher der Stufe (4) = 8 Erfolge insgesamt!
Und wie wäre dein Beispiel, wenn die Probe 10 Erfolge ohne die automatischen produziert hätte?

 

Weil so hast du quasi vier Würfel die kein Erfolg waren nochmal einfach ignoriert und durch Erfolge ausgetauscht. Müsste dieser Austausch nicht schon vor dem Wurf passieren. Sprich, wenn von vier Würfeln vorher schon feststeht, dass sie Erfolge sind, darf man sie gar nicht erst werden.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Dann hätte der Geist 14 Erfolge.

Wie kann er bei einem Pool von 13 denn auf 14 Erfolge kommen?

 

Er bekommt ja nicht 4 zusätzliche Erfolge, sondern zusätzlich 4 automatische Erfolge. Ich sehe da einen Unterschied.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...