Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

weis einer wie Freie Geister sich von Körperlichen/Geistigen Schaden regenerieren? Und was ist wenn sie in einen Körper gebunden sind/einen Körper besessen halten? Wie Regenerieren sie da? Auch KO + KO wie normale Charaktere?

Link to comment
Share on other sites

Das ist normalerweise unerheblich weil Regeneration eben länger dauert... definiert ist bei einem Gefäß/Besessenheit nur wie der Schaden geteilt wird iirc. Ein Geist regeneriert  wenn er sich auf seine Metaebene zurückzieht oder verdrängt wird (Schadensmonitore voll). Bei Bessenheit würde ich von den (gegebenfalls verbesserten) Attributen des "Gefäßes" ausgehen.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es Befehlssstimme als Adeptenkraft in SR5 oder nicht? Wurde die weg-errataed oder was ist hier los?

 

 

 

 

 

COMMANDING VOICE

Cost: 1 power point
This power channels the adept’s magic into his voice to  enhance  the  modulation  and  pitch,  subliminally  influencing the actions of any listeners. The adept takes a Complex Action to give a simple but forceful command (five words or less) to the target, making an Opposed Test  with  Leadership  +  Charisma  against  the  target(s) Willpower + Intuition. If the adept succeeds in the test, the  target  uses  his  next  action  to  either  carry  out  the command  or  stands  confused  (gamemaster’s  choice, but the more net hits achieved the more likely it is for the target to obey the adept’s command). Such commands carry  no  weight  beyond  the  immediate  impetus,  and the  affected characters  will  quickly  reassert  their  wits, returning to their original course of action. If multiple individuals are targeted, use the largest dice pool among 

the defenders and add 1 die per additional target (to a maximum  of  six  individuals).  Commanding  Voice  may only be used on metahumans who can directly hear and understand the adept’s words. It has no effect when the voice is amplified or broadcast via technological means (e.g., wireless transmission or loudspeaker). It is also less effective  on subsequent uses against the  same  target. Apply a cumulative –2 dice pool penalty for each use within the preceding 24 hours.

 

Die Frage wurde hier im Forum so weit ich weiß noch nicht beantwortet.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt die Adeptenkraft "gebieterischer Ton" (Straßengrimoire S.199) für 0,25KP/Stufe (max.3). Das bringt einem +1 auf selbst initiierte soziale Proben.

Alternativ "Kalte Entschlossenheit" (1KP/Stufe) (S.201) mit +1 auf alle vergleichende soziale Proben (auch beim Widerstehen) und die verbesserte Fertigkeit Führung oder Einschüchtern (S.206).

 

Ein äquivalent wie oben gibt es nicht. Das muss dann entsprechend über die sozialen Modifikatoren (GRW S.140) und etwaige obige Kräfte geregelt werden.

Mit einem hohen CHA und Einschüchtern oder Führung ist es aber machbar, dass das Ziel z.B. eine Waffe fallen lässt (ohne erstmal genau zu wissen, warum überhaupt; "der hat gesagt, ich soll das machen!").

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wurde das im Englischen auch gestrichen oder warum ist diese Kraft nicht im deutschen Buch gelandet?

 

Anders als du finde ich nicht, dass die deutschen Regeln die Mächtigkeit der englischen Befehlsstimme auch nur annähernd abbilden :(

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Ja die deutsche Version ist etwas schwächer.

Mit "feindselig" und "unvorteilhaft für den anderen" kommt man auf -8. Dazu evtl. noch "Unterzahl" oder "körperlich schwächer".

Machbar wäre es, wenn man als Face-Adept auf einen 16-20er Pool kommt (CHA 8+, Einschüchtern 6+ dazu evtl. Spezialisierung, +gebieterischer Ton 2). Ein Durchschnittsganger mit WIL 3 und CHA 3 lässt sich dann dennoch beeindrucken.

 

Für eine starke "eindeutige" Version braucht man dann doch einen Magieradepten und den entsprechenden Zauber (mir fällt grad der Name nicht ein, aber den, bei dem man Massengedanken kontrollieren kann).

Ich glaube, dass das im deutschen generft wurde (oder in einem anderen Regelwerk steht, das ich nicht habe; ich besitze nur das GRW und das SG für die Magie).

Link to comment
Share on other sites

In der englischen Version gab es zwei unterschiedliche Beschreibungen. Die im SG und die im SSo. Die härtere Variante wurde gestrichen (Provisional Errata iirc). Im deutschen GS und SG sind beide Male die Standardversion angeglichen und erratiert worden.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wurde das im Englischen auch gestrichen oder warum ist diese Kraft nicht im deutschen Buch gelandet?

Die Variante die du zitiert hast kommt aus Stolen Souls. Im Street Grimoire gab es (weil CGL CGL ist) eine andere Variante, die +1 für vom Adepten initiierte Probem auf Einschüchtern und Führung gibt. Die wurde in der zweiten Edition vom SG direkt wieder gestrichen, um die Namenskollision zu beheben.

 

In den deutschen Büchern ist es sowohl im Strassengrimoire als auch in Gestohlene Seelen quasi die Variante aus SG, +1 auf selbst initiierten Tests, aber für alle sozialen Skills.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Müsste pi mal Daumen doppelt sein. Die HGS in SR4 Strassenmagie geht von -12 bis +12 und die HGS im SR5 Strassengrimoire von -24 bis +24. Konzentrationslager o.ä. liegen in SR4 bei Stufe 6 und in SR5 bei 13+. Allerdings wird bei Domänen und Manaverzerrungen anders unterschieden. Aber beide Regelgrundlagen sind bei Beispielen (leider) nicht wirklich konsistent.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Drei kurze Fragen zu Verbündeten.

1. Haben sie wie normale Geister Kategorien wie Pflanzengeist, Menschengeist, Tiergeist, etc?

2. Hängt es davon ab, ob sie die Kraft Bewohnung haben, davon ob die Tradition eine Besessenheitstradition oder Beschwörungstradition ist?

3. Wenn sie die Gestalt von Tieren annehmen, haben sie dann auch deren Eigenschaften? Also würde ein Verbündeter in Gestalt eines Höllenhund auch Feuer speien können?

 

Oh und noch eine Frage zum Askennen. Könnte man damit erkennen, dass ein Elf der durch Mutation oder Manipulation den Vorteil Menschliches Aussehen hat, in Wirklichkeit ein Elf ist?

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Sie haben Kategorien. 

Ein Tiergeist hat die Gestalt eines Tieres. Eines geisterhaften, sofort als Geist erkennbaren Tieres. Mit den Fähigkeiten und Werten des Geistes.  Feuerspeien könnte also nur ein Feuergeist. Der eignet sich wegen seiner Elementaraura jedoch nicht als "Haustier" weil er dir die Bude abfackeln würde.

 

Es benötigt kein Askennen um einen Geist im Astralraum zu erkennen (wenn er seine Aura nicht maskiert hat), ein regulärer Blick in den Astralraum reicht um sofort zu erkennen, dass es sich, bei dem getarnten Geist mit "realistischem" Aussehen, um einen Geist handelt. Um was für einen Geist usw findet man nur mit Askennen raus. 

 

Um einen zum Mensch mutierten Elfen als Elf zu erkennen sollte eine Askennen Probe eigentlich funktionieren. 

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Ja. Verbündeter ;) . Man legt aber eine Heimatebene fest...

2. Nein. Die wird unter Schritt 2 gewählt. Du kannst entweder Materialisierung, Bewohnung oder Besessenheit nehmen. Das steht dann quasi in der Verbündetenformel...

3. Nein. Elementarer Angriff Feuer kannst du natürlich wählen. Wenn der Geist diese Kraft besitzt kann er auch als Hamster Feuer speien...

 

Nein. Der Metatyp kann durchs Askennen nicht festgestellt werden (GRW 6A S. 312). Das hatten wir auch schon mal. Eventuell fällt mir der Thread wieder ein...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...