Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich bin ziemlich sicher, dass die Grenzen mag ×5 für alle foki zusammen ist. Für den einzelnen Fokus gibt es keine Obergrenze.

Kannst du deine Annahme mit Max Stufe =Magie mit einem Zitat belegen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ziemlich sicher, dass die Grenzen mag ×5 für alle foki zusammen ist. Für den einzelnen Fokus gibt es keine Obergrenze.

Kannst du deine Annahme mit Max Stufe =Magie mit einem Zitat belegen?

Kann ich so für die 5. Edition bestätigen. Hat man aber gleichzeitig mehr als Magie Stufen an Foki aktiv muss man auf Fokusabhängigkeit testen. (also jedesmal wenn man einen Fokus benutzt der eine höhere Stufe hat als deine Magie)

Link to comment
Share on other sites

Ja. Maximale Kraftstufe aller Fokusse ist Magie x 5 und die maximale Anzahl ist Magieattribut.
 
GRW 6A S. 317

Die maximale Anzahl an Foki, die ein Charakter an sich binden kann, ist gleich seinem Magieattribut. Die Summe der Kraftstufen aller an einen Charakter gebundenen Foki darf seine Magie x 5 nicht überschreiten.

 
Die Höhe der einzelnen Kraftstufe von höchstens Magie ist falsch extrapoliert... Man kann einen Fokus von höherer Kraftstufe gebunden haben. Wenn man ihn aber einsetzt läuft man "Gefahr" abhängig zu werden.
 
GRW 6A S. 319 Roter Kasten Fokusabhängigkeit

Normalerweise ist das keine Gefahr, solange die Summe der Kraftstufen der aktivierten Foki nicht höher als die Magie des Charakters ist. Wenn der Charakter diese Grenze häufig überschreitet, kann es sein, dass er immer mächtigere Foki begehrt, oder dass es ihm schwerfällt, die Foki zu deaktivieren. In schlimmen Fällen der Abhängigkeit kann es so weit kommen, dass der Charakter ohne aktivierte Foki gar keine Magie mehr anwenden kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn dem so ist, fände ich es unfair bei einem Stufe 8 Tattoo bereits Brust+Rücken als Fläche zu verlangen (hat glaub ich Corpheus so geschrieben).

 

Wenn ich (wie fast jeder erwachte Spielercharakter) am Anfang mit 6 Magie starte, hätte ich dementsprechend schon die Möglichkeit Foki im Wert von 30 Punkten tätowieren zu lassen. Wenn bei 8 Punkten schon Brust und Rücken voll sind, habe ich schlicht keinen Platz mehr für die restlichen 22 Punkte. Das wird alles noch schlimmer, wenn ich mal Magie auf 7 oder 8 erhöhe. Man sollte als SL also nicht zu viel Fläche verlangen - so war mein letzter Einwand gemeint.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nicht in der 5ten Edition. Iirc gab es bei Tattoomagie in der 3er (intensivierte Zauber) sowas aber nagel mich nicht fest. Vielleicht wars auch woanders. Ob das Tattoo flächig sein muss ist auch eine ganz andere Geschichte... aber alles mehr Fluff als Crunch. Die Yantra Tattoos (GRW 6A S.318) geben doch ein paar gute Beispiele ab... 

 

 

Yord Mongkut (Gezackte Krone): Dieser runde Fokus für Kampfsinn wird meist oben auf den Schädel tätowiert.

 

Welche Stufe scheint irrelevant... flächig ist das Tattoo traditionell nicht. Das sind "dünne" Linien.

 

8d2b0a9b29c14d82c6807602689a373d.jpg

Link to comment
Share on other sites

Brust oder Rücken bei Stufe 8 ist meine persönliche Meinung. Das es RAW keine Abgabe zur Größe gibt, habe ich ja auch bestätigt.

 

 

1) RAW nein, vom Fluff her würde ich schon sagen, dass tätowierte Qi-Foki eine Größe abhängig von ihrer Stufe haben und ein Stufe 6-8 Fokus sollte dabei schon ca. 1dm² groß sein (meine bescheidene Meinung)

Dem kann ich mich anschließen. Als SL würde ich darauf bestehen, dass die Tätowierung eine gewisse Größe hat. Wobei ich allerdings bei der Größe einer Handfläche anfangen würde und bei einem Stufe 8 Fokus schon eine Tätowierung erwarte, die zb. Brust/Rücken umfasst.

Ich finde die Beispiele der Yantra-Tattoos (GRW s. 318) geben eine gute Vorstellung, wie das RAI gedacht ist.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwo eine Regel, wie Geister körperlichen oder geistigen Schaden heilen? Wenn nicht, gibt es dazu eine Hausregel oder einen Konsens?

Wie andere auch

entweder KON & WIL oder WIL & WIL

Das war für mich immer ein WYSIWYG

Wenn nichts anderes dabeisteht gelten immer (per Default) die normalen Regeln

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Im SR6 haben Geister nur 1 Zustandsmonitor. In SR5 jedoch beide.

 

Was Heilung angeht: Im Astralraum klappt das aufgrund des fehlenden Körpers nicht. Und bei materialisierten Geistern ist das auch schwierig... 1. Hilfe an einem Luftwirbel? Berührung bei einer Flammenlohe??

 

In der Praxis habe ich es immer so gehalten, dass wenn der Geist zurück von seiner Ebene kommt, jeglicher Schaden geheilt ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...