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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Hallo,

 

in verbotene Künste gibt es verschiedene Meistervorteile die Fertigkeiten als Voraussetzung haben (z.B. Psychologie oder Zoologie), sind das in diesem Fall Wissensfertigkeiten?

Ja

 

Hough

Medizinmann

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  • 2 weeks later...

Ich hoffe das folgende sind wirklich eine "kurze Frage" bzw. kurze Antworte.

 

Ein Adept mit Magie 6 hat alle 6 Kraftpunkte ausgegeben und bisher auch noch Essenz 6,0.

Jetzt baut er sich für 0,5 Essenz Cyber-/Bioware ein.

Dadurch sinkt seine Magie auf 5 und er "verliert" einen Kraftpunkt und muss entsprechend Kräfte streichen. (GRW S. 276-277).

Später initiiert er und steigert dann Magie wieder auf 6 und bekommt so den 1 Kraftpunkt wieder.

 

Verliert er die durch den Essenzverlust "gestrichenen" Kräfte und kann den neuen Kraftpunkt später beliebig verwenden?

 

Oder wird die "gestrichene" Kraft nur nur inaktiv bis er wieder über genügend Kraftpunkte verfügt?

Dann wäre der neue Kraftpunkt nicht anderweitig verwendbar und eine Adeptenkraft wie Gesteigerte Reflexe ließe sich so nicht durch entsprechende Bodyware ersetzen.

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Verliert er die durch den Essenzverlust "gestrichenen" Kräfte und kann den neuen Kraftpunkt später beliebig verwenden?

 

Oder wird die "gestrichene" Kraft nur nur inaktiv bis er wieder über genügend Kraftpunkte verfügt?

Dann wäre der neue Kraftpunkt nicht anderweitig verwendbar und eine Adeptenkraft wie Gesteigerte Reflexe ließe sich so nicht durch entsprechende Bodyware ersetzen.

Eine entsprechende Textstelle ist mir nicht bekannt, wo das geregelt ist. Ich würde das eher vom Charakterhintergrund abhängig machen. Wie ist (unter Umständen aufgrund seiner magischen Tradition) das Verhältnis des Adepten zu seinen Kräften?

 

Ein ehemaliger Privatschnüffler, der täglich seine gesteigerte Wahrnehmung zum Broterwerb genutzt hat, der aber aufgrund eines Unfalls seinen Arm durch Cyberware ersetzen musste, wird vielleicht so eine starke Bindung zu seiner Magie gehabt haben, dass sie wieder zurück kehrt.

 

Eine Einbrecherin, die ihren Atrributsschub [stärke] kaum genutzt hat, bevor sie sich bewusst diese Cyberaugen hat einsetzen lassen um auch im Dunkeln zu sehen, wird vielleicht eine neue Richtung einschlagen können.

 

Würde ich mit dem Spieler/der Spielerin von Fall zu Fall festlegen.

(Oder kann jemand mit einer Regelstelle aufwarten?)

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hallo zusammen

Ich habe bisher so gespielt, das der Spieler frei entscheiden kann, welche Adeptenkräfte er bei Essenzverlust streicht

und das er sich später frei entscheiden kann, welche Kräfte er neu bekommt, wenn er seine MAG(wieder) erhöht.

Das können die alten Kräfte sein, das können aber auch neue Kräfte sein.

 

mit kurzem Tanz am Sonntag

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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  • 4 weeks later...

S. 316 GRW: Reagenzien

 

Reagenzien haben eine höhere natürliche Konzentration an Mana als normale Substanzen, sind aber ansonsten identisch mit ihren mundanen Gegenstücken. Die Kraft von Reagenzien wird in Dram Orichalkum (oder einfach Dram) gemessen, was eine unpräzise, aber brauchbare Messgröße im Vergleich mit der Macht dieser magischen Substanz ist. Orichalkum ist das reinste bekannte Reagens: ein Metall, das ein perfekter Manaleiter ist. Ein Reagens, das einem Dram Orichalkum entspricht, wiegt meist mehr als die traditionellen 1,77 Gramm des Dram, ist aber immer noch nicht besonders schwer und wiegt gewöhnlich weniger als 5 Gramm (weniger als eine Patrone). Das heißt, dass ein Objekt, das 25 Gramm schwer ist, 5 Dram an Reagenzien wert sein kann.
Edited by Avalia
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Wenn man das Thema etwas vertiefen möchte: Das Mana sammelt sich in entsprechenden Objekten. Das könnte ein altertümlicher Kelch sein, ein Brocken Erz/Kristall oder etwas anderes. Dementsprechend hat das Reagenz die entsprechende Größe/Gewicht des Objekts:

 

GRW s. 316

"Mana durchströmt die Welt und sammelt sich auf manchen Objekten wie Sedimente in einem Flussbett. Wie in der ganzen Welt ist das Mana auch in diesen Objekten dauernd im Fluss. Wenn solche Objekte zur richtigen Zeit von einer fähigen Person gefunden und gesammelt werden, werden sie zu Reagenzien."

 

"Reagenzien gibt es in allen möglichen Formen. Orichalkum

kann durch Alchemie hergestellt werden, aber das ist ein sehr langwieriger Prozess, der in einem eigenen Buch behandelt wird. Natürlich vorkommende Reagenzien sind je nach Tradition unterschiedlich. Hermetische Magier bevorzugen Mineralien, reine chemische Elemente, alte Schmuckstücke und jungfräuliche Erze. Schamanen ziehen Teile von Pflanzen und Tieren, vom Wasser abgeschliffene Steine und kleine, mit viel Handwerkskunst hergestellte Gegenstände vor."

 

Die Gramm Angabe aus dem GRW ist die Angabe im Vergleich zu Orichalkum.

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Wie viel wiegt 1 Dram Reagens?

Wie viel Platz verbraucht 1 Dram Reagens?

 

Habe gerade wieder Kontakt mit Drammagiern, die quasi komplett durchgehend mit Reagenzien arbeiten.

soviel Platz & Gewicht wie ein Tütchen Zucker aus dem Cafè

( +/- ein,zwei Stück TicTac ) ;)

 

mit echt leichtem Tanz aus der Tasche

Medizinmann

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Direkt dazu:

wenn ich ein Reagenz für einen Zauber nutze, kann ich dann nur die komplette Drammenge daraus ziehen oder es mehrfach teilweise verwenden.

 

Beispiel: Ein Stück Knochen ist mit 6 Dram "aufgeladen". Wenn ich einen Zauber mit 3 Dram wirke

- ist der Knochen dann noch mit 3 gefüllt?

- ist der Knochen leer (zerstört) und der Rest verpufft?

- der Zauber wird automatisch mit 6 gewirkt, auch wenn das nicht gewollt war?

- oder ist es gar nicht möglich, die Reagenzien nur teilweise zu nutzen und ich muss ihn komplett mit 6 Dram wirken?

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Wenn der Spielleiter mit solchen Feinheiten anfängt, kaufen Spieler Einzelreagenzien und bündeln sie in Packen zu 2, 3, 4, 5, 6 Dram, notfalls auch mehrere.

 

Wenn es tatsächlich relevant ist, würde ich einzelne Gegenstände als ganzes verwenden, also beim Knochen als 6 Dram, dem Spieler aber zugestehen, dass er auch weniger Dram verwenden kann, der Rest aber weg ist.

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Direkt dazu:

wenn ich ein Reagenz für einen Zauber nutze, kann ich dann nur die komplette Drammenge daraus ziehen oder es mehrfach teilweise verwenden.

 

Beispiel: Ein Stück Knochen ist mit 6 Dram "aufgeladen". Wenn ich einen Zauber mit 3 Dram wirke

- ist der Knochen dann noch mit 3 gefüllt?

- ist der Knochen leer (zerstört) und der Rest verpufft?

- der Zauber wird automatisch mit 6 gewirkt, auch wenn das nicht gewollt war?

- oder ist es gar nicht möglich, die Reagenzien nur teilweise zu nutzen und ich muss ihn komplett mit 6 Dram wirken?

Dazu gibt es keine Regeln. Das muss der SL am Tisch entscheiden.

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Wenn der Spielleiter mit solchen Feinheiten anfängt, kaufen Spieler Einzelreagenzien und bündeln sie in Packen zu 2, 3, 4, 5, 6 Dram, notfalls auch mehrere.

 

Der SL entscheidet letztendlich, was der Taliskrämer in Sortiment hat. Das kann auch der 8-strahlige Kerzenleuchter für 8 Dram sein (finde ich im übrigen fluffig).

 

In meiner Runde wird das aber abstrakt (nur in Dram) geregelt. Es gibt da aber auch niemanden der versucht mit Dram-Zauberei zu exploiten wie es beim Fragesteller angedeutet wird...

 

Wie viel wiegt 1 Dram Reagens?

Wie viel Platz verbraucht 1 Dram Reagens?

 

Habe gerade wieder Kontakt mit Drammagiern, die quasi komplett durchgehend mit Reagenzien arbeiten.

Edited by Corpheus
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Es gibt da aber auch niemanden der versucht mit Dram-Zauberei zu exploiten wie es beim Fragesteller angedeutet wird...

 

Das hat auch keiner (vor allem nicht Quaglington) behauptet .

Das liest Du nur in die Post rein !

 

@ Brazzagar .

Der Magier verbraucht dann (ImO) nur 3 der 6 Ladungen .

Das ist wie in einem Clip/Magazin .

6 Schuss sind drin, 3 wurden für eine Salve verbraucht, 3 bleiben noch

 

Hough

Medizinmann

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