Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Da bist du nicht der erste, der diesen Eintrag vermisst:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32450-sr6-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=628969

Fehlt im SR5 Regelbuch. Wie auch im SR6 Regelbuch ... allerdings gibt es für SR6 ein Errata aus dem US Forum:

P. 168: Magical goods table: add entry for Ritual Spellcating formula (3L, 1000 ¥ )

Ansonsten würde ich mich bei SR5 wie beschrieben an den Kosten für Zaubersprüche orientieren.

Oder gleich die Kosten/Nuyen für alle Steigerungen weg lassen.

Ist jetzt auch im Errata bzw. der 3. Auflage des Grundregelwerks:

 

https://www.shadowrun6.de/index.php/spielhilfen-2/errata.html

Link to comment
Share on other sites

Können Gestaltwandler MMVV infiziert werden? 

 

Natürlich können sich Gestaltwandler mit MMVV infizieren.

Gestaltwandler haben zwar die Fähigkeit der Regeneration (SR5 S.399) allerdings heilt diese nur Schäden und hilft nicht gegen Krankheiten ((Pathogen- und Toxinresistenz) SR5 S. 85)

Link to comment
Share on other sites

Hoffe ich kram nichts altes aus, aber: Können Gestaltwandler MMVV infiziert werden? Aus dem Bauch würde ich "nein" sagen, hab aber keine Regel-/Fluffstelle gefunden die es untermauert.  :huh:

Gestaltwandler sind Tiere , die eine menschliche Form annehmen können, keine Menschen.

der MMVV Virus befällt aber nur (Meta)menschen und keine Tiere .

 Aber nichts hindert den SL daran eine Mutierte Variante des MMVV Virus in seine Welt zu integrieren die auch Tiere befällt.

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Genau das was ihr beide grade aufwerft war bzw. ist mein Problem. Klar das MM steht für Meta-Menschlich(es), aber grade bei Gestaltwandlern, zu deren Natur die metamenschliche Gestalt ja gehört, bin ich mir eben nicht sicher.

 

Die Sasquatch würde ich übrigens nicht als Tiere ansehen, nur weil sie keine Sprache haben, sind sie nicht weniger Vernunftbegabt als andere Metas.

 

EDIT: Laut Schattenläufer sind sie "Metasapiente" und damit weder Tier/Critter noch Metamensch. Gestaltwandel sind da nochmal separat aufgeführt, also daher kann man es sich nicht ableiten.

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

Naja, bspw. ein Sasquatch kann sich auch mit den MMVV-Virus infizieren und zum Bandersnatch oder Jabberwocks werden obwohl es ein Tier ist.

Nicht ganz : Sasquatsche sind weder Menschen NOCH Tiere ;)

Sasquatsch sind Metasapiente (wie Pixies oder Drachen)

Diese MMVV Variante  ist genauso eine Mutation vom Standard(der nur MetaMenschen befällt) wie das was ich weiter oben vorgeschlagen habe ;)

.....

(oder auch Luxgram's Post  ;) )

 

Mit Mutationstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

EDIT: Laut Schattenläufer sind sie "Metasapiente" und damit weder Tier/Critter noch Metamensch. Gestaltwandel sind da nochmal separat aufgeführt, also daher kann man es sich nicht ableiten.

 

Der Gestaltenwandler wird in Schattenläufer ebenso wie der Sasquatch unter Metasapient geführt.  :huh:

 

Aber wie dem auch sei bin ich trotzdem der Meinung das ein Gestaltenwandler sich von Infizierten fern halten sollte. 

Nicht das er zum Werwolf wird oder so...

Edited by Vetrecs
Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir gerade ein (ist halt lange her )

Das in früheren Editionen explizit bei den GW dabeistand das sie Immun gegen MMVV waren ...

Nur war das 4,4A oder 5 ? Oder gar noch früher ?

IIRC hatte die 3te Ed viel Fluff zu allen Metavarianten .

Weiß da irgendjemand mehr dazu oder kann jemand alte PDFs durchforsten ?

 

Ich will es einfach nicht so da stehen lassen ,das GWs MMVV anfällig sind ...

Aber ich verstehe auch das Vectrecs etwas mehr Substanzielles haben will als die verblassenden Erinnerungen eines Oldschoolers(unabhängig davon wie richtig die sind )

 

mit Oldschooltanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aber ich verstehe auch das Vectrecs etwas mehr Substanzielles haben will als die verblassenden Erinnerungen eines Oldschoolers(unabhängig davon wie richtig die sind )

 

Naja, zumindest sollte man Krankheitssymptome haben und es dem Charakter zuschaffen machen, auch wenn er die Krankheit besiegt 

Nun zumindest wenn man möchte, das der Charakter zukünftig auf ein Infektionsrisiko achtet. 

Edited by Vetrecs
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...