Max Mustermann Posted October 14, 2015 Report Share Posted October 14, 2015 Da haben wir uns missverstanden, wie der Geist auftritt steht gut erklärt da aber wie bemerken jetzt meine Spieler ob in dem Körper ein Geist ist und wie kann der sich gegen dieses aufklären wehren?Je nach gelungener physischer Verschmelzung muss er sich vllt verkleiden, damit bestimmte insektoide Wesensmerkmale (Augen, kiefer etc.) nicht auffallen. Gegen askennen hilft nur die Geisterkraft Maskierung, diese wirkt ähnlich der Metamagie. MfG Max 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted October 14, 2015 Report Share Posted October 14, 2015 (edited) Ich kenne es noch als SR4A Fluff, das der Geist und der Körper des Besessenen zu einer Art Hybridwesen verschmelzen und Wesenszüge (und die Aura) von beiden erhalten.Und das galt nicht nur für Insektengeister (für die besonders) sondern für alle BesessenheitsgeisterUnd für Mich gilt: solange in SR5 nichts anderes/neues steht gilt auch der SR4A Fluff Hough!Medizinmann Edited October 14, 2015 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted October 15, 2015 Report Share Posted October 15, 2015 @ Medizinmannes gibt ja 3 Arten der Verschmelzung, deine Beschreibung passt auf die 2., den hybriden. Die Fleischgestalt ist aber nahezu perfekt und diese mystische maske, welche genauso funktionieren soll wie die meta Magie bringt gegen ~12 askennen Würfel jetzt nicht so viel, immerhin reichen reichen schon wenige netto Erfolge. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted October 15, 2015 Report Share Posted October 15, 2015 Moin,MoinIch hab nicht von der Insektengeisterverschmelzung geschrieben (Hatte die nicht im Kopf) sondern von der normalen Besessenheits"verschmelzung" der normalen Besessenheitsgeister.Erst zum Ende des Posts fiel mir ein die Insektengeister mit Einzufügen weil es bei denen auch so (und Krasser )ist mit kurzem ErklärungstanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Starmin Posted October 17, 2015 Report Share Posted October 17, 2015 (edited) Moin,ich hab mir grade mal wieder das Schattenhandbuch 2 an gekuckt, und jetzt habe ich mehr fragen als antworten gefunden.1. Wie errechnet sich das Limit [Astral] oder auf welcher Seite versteckt es sich?2. Was ist FAB wahl weise I, II oder III? @ByteStormTHX Edited October 17, 2015 by Starmin Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted October 17, 2015 Report Share Posted October 17, 2015 (edited) Moin,ich hab mir grade mal wieder das Schattenhandbuch 2 an gekuckt, und jetzt habe ich mehr fragen als antworten gefunden.1. Wie errechnet sich das Limit [Astral] oder auf welcher Seite versteckt es sich?2. Was ist FAB wahl weise I, II oder III? 1. GRW S. 276: Also max aus Geistigem und Sozialem Limit2. Fluoreszierende Astralbakterien Straßengrimoire, S. 246 (roter Kasten) oder http://www.shadowhelix.de/Fluoreszierende_Astrale_Bakterien Edited October 17, 2015 by ByteStorm Link to comment Share on other sites More sharing options...
DarkFixxer Posted October 20, 2015 Report Share Posted October 20, 2015 Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Ich wirken Heilen: S282, KS=44-4=0 Aber immer 2 Also könnte ich gleich KS 6 wirken. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted October 20, 2015 Report Share Posted October 20, 2015 Bei Magie 4 oder 5 könnte es mit mehr als (Magie) Erfolgen passieren, dass der Entzug körperlich wird. Mit Magie 2 wärest du nur in der Lage KS 4 zu zaubern. Außerdem ist zur Wahrnehmung des Zaubers eine Wahrnehmungsprobe mit dem Schwellenwert (deine Spruchzaubereifertigkeit - die Kraftstufe des Zaubers) fällig, so dass es manchmal klug sein kann auch niedrigere Zauber zu wirken. Schließlich dauert es bei niederstufigeren Heilen-Zaubern weniger Kampfrunden, bis der Zauber permanent ist. Noch Fragen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
DarkFixxer Posted October 21, 2015 Report Share Posted October 21, 2015 Bei Magie 4 oder 5 könnte es mit mehr als (Magie) Erfolgen passieren, dass der Entzug körperlich wird. Mit Magie 2 wärest du nur in der Lage KS 4 zu zaubern. Außerdem ist zur Wahrnehmung des Zaubers eine Wahrnehmungsprobe mit dem Schwellenwert (deine Spruchzaubereifertigkeit - die Kraftstufe des Zaubers) fällig, so dass es manchmal klug sein kann auch niedrigere Zauber zu wirken. Schließlich dauert es bei niederstufigeren Heilen-Zaubern weniger Kampfrunden, bis der Zauber permanent ist. Noch Fragen? Danke, das habe nicht beachtet. Und sehr interessant! Aber dann habe ich mit nur dieser einer Aussage Recht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted October 21, 2015 Report Share Posted October 21, 2015 Wenn du Magie 6 hast ja.So, eigene Frage: Kann eigentlich ein Dritter den "Befehl" eines "Befehl-"Auslöser auslösen? Ich würde sagen definitiv ja. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Mustermann Posted October 22, 2015 Report Share Posted October 22, 2015 (edited) Wenn du Magie 6 hast ja. So, eigene Frage: Kann eigentlich ein Dritter den "Befehl" eines "Befehl-"Auslöser auslösen? Ich würde sagen definitiv ja.Juten Morgen, Magie 3 würde reichen, da man bis zum doppelten des Magieattributs bei der Kraftstufe gehen kann. Im GRW,S.304, steht bei Befehl, dass der Zauberer die Wirkung selbst auslöst.... Also, eher Nein. MfG Max Edited October 22, 2015 by Max Mustermann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted October 22, 2015 Report Share Posted October 22, 2015 Das stimmt, mir ging es aber um:Wenn die Anzahl an Erfolgen (nicht Nettoerfolgen), die er nach Einrechnen des Limits (oder Ausgeben von Edge) werten darf, sein Magieattribut übersteigt, verursacht der Entzug des Zaubers Körperlichen statt Geistigen Schaden Und mit Limit=Magie kann somit dies nicht eintreten, aber wichtiger Hinweis!Hier nochmal die von Max zitierte Stelle im OriginalEin Charakter kann Zauber mit einer Kraftstufe bis zum Doppelten seines Magieattributs wirken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDamnALot Posted October 23, 2015 Report Share Posted October 23, 2015 Mal eine Frage zum Taschen-Lasthelikopter, äh, Levitation. Im speziellen die unfreiwillige Levitation. Laut Regeltext gibt die Kraftstufe an wie viele Meter pro Kampfrunde das Levitierte Objekt bewegt werden kann. OK.Der Schwellwert der Zauberprobe ist das Gewicht/200, d.h, für fast alle Personen reicht ein läppischer Erfolg um sie abheben zu lassen. Sehr einfach, aber OK. Bei unfreiwilliger Levitation wehrt sich das "Opfer" mit Konstitution+Stärke.Die Frage: Gegen was ?Gegen die Kraftstufe oder gegen die Erfolge des Zauberers ? Oder gar das Magie Attribut des Zauberers ?Je nach Zauberkategorie und Zauber wird das ja bunt gemischt Zusatz: Levitation gehört zu Manipulationszaubern, Abteilung Transformation. Objekte die transformiert werden, wehren sich mit dem Objektwiederstand, gilt das auch für Levitation ?(Würde bedeuten ein 100 kilo stein wäre einfacher zu levitieren als ein 20gramm Microchip...?) Thx! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted October 23, 2015 Report Share Posted October 23, 2015 (edited) Unfreiwillige Levitation bedeutet: Magie + Spruchzauberei gegen Konstitution + Stärke, hierbei tritt einer der wenigen Fälle auf, wo zusätzlich zur vergleichenden Probe die aktive Seite teilweise (z.B. bei Trollen) mehr als einen Erfolg benötigen kann, so dass eine einfach geschaffte Probe (5v4 Erfolge) nicht reicht.Weiterhin müssen die Erfolge der Spruchzaubereiprobe festgehalten werden, da der Regeltext von Levitation explizit sagt, dass sich gegen die Spruchzaubereiprobe gewehrt wird. Also auch hier KON+STÄ und dann gucken, ob der Schwellenwert immer noch erreicht wird. Levitieren (Transformation)Transformation: Diese Zauber wirken auf physische Objekte. Ihnen wird von lebenden Zielen gewöhnlich mit Konstitution + Stärke, von unbelebten Zielen mit dem Objektwiderstand (S. 290) widerstanden.[...] oder ein unwilliges Lebewesen zu levitieren, kann sich dieses Wesen mit Konstitution + Stärke gegen die Spruchzaubereiprobe wehren. Und ja, ein hochtechnischer sehr leichter Gegenstand wehrt sich mehr als der 100 kg Stein. Edited October 23, 2015 by Avalia Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDamnALot Posted October 23, 2015 Report Share Posted October 23, 2015 Unfreiwillige Levitation bedeutet: Magie + Spruchzauberei gegen Konstitution + Stärke, hierbei tritt einer der wenigen Fälle auf, wo zusätzlich zur vergleichenden Probe die aktive Seite teilweise (z.B. bei Trollen) mehr als einen Erfolg benötigen kann, so dass eine einfach geschaffte Probe (5v4 Erfolge) nicht reicht.Weiterhin müssen die Erfolge der Spruchzaubereiprobe festgehalten werden, da der Regeltext von Levitation explizit sagt, dass sich gegen die Spruchzaubereiprobe gewehrt wird. Also auch hier KON+STÄ und dann gucken, ob der Schwellenwert immer noch erreicht wird. Darauf hatte ich gehofft, das dass so abläuft (Spieler argumentierte mit Kraftstufe VS Kon+Str). So haben die Schergen wenigstens eine Chance nicht alle richtung Stratosphäre geschickt zu werden Wenn der Zaubrerer die Probe gewinnt, darf man sich aber nicht in nächster Kampfrunde erneut wehren, richtig ? (Das wäre dann wieder zu einfach aus der Levitation raus zu kommen) Levitieren (Transformation)Transformation: Diese Zauber wirken auf physische Objekte. Ihnen wird von lebenden Zielen gewöhnlich mit Konstitution + Stärke, von unbelebten Zielen mit dem Objektwiderstand (S. 290) widerstanden.[...] oder ein unwilliges Lebewesen zu levitieren, kann sich dieses Wesen mit Konstitution + Stärke gegen die Spruchzaubereiprobe wehren. Und ja, ein hochtechnischer sehr leichter Gegenstand wehrt sich mehr als der 100 kg Stein. Das hatte ich vermutet und kann damit gut Leben Dankeschön für die schnelle Antwort =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
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