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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Let me rephrase that :-) :

 

Der Magier möchte einen Feuerball der Stufe 6 (der einen Wirkbereich von 12 Metern abdeckt, oder auch drei Spuren einer Autobahn) so werfen, dass möglichst viele Motorräder & deren Fahrer (die ja gleichzeitig betroffen wären) gleichzeitig getroffen werden.

 

Das „vor“ ist im Kontext eines mittelmäßig mächtigen Magiers zu sehen.

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Der Kampf ist von den Regeln immer nur eine Momentaufnahme. Von daher den Zielpunkt bestimmen, Abweichung abwickeln und die betroffenen Biker zählen.

 

Mögliche Modifikatoren sind:

Sichtverhältnisse

Beleuchtung

Bewegtes Fahrzeug -2

Unkontrolliertes Fahrzeug -2

 

Hmm ... das sollte alles sein.

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Eine (hoffentlich kurze) Frage, deren Lösung ich auch per Suche hier nicht gefunden habe (was nichts bedeuten muss^^')

 

Ich hab in meiner aktuellen Gruppe einen Ghul als SC, wie sehen denn da die Erschwernisse für Proben aus? Das -2 durch die Astralewahrnehmung bezieht sich ja normalerweise auf sehende Dualwesen. Für Blind sein gibt es irgendwie keinen richtigen Wert, außer -6 bei Umweltmodifikatoren. Die würden mMn auch zum tragen kommen, wenn der Ghul mit Drohnen hantiert, aber was macht er bei körperlichen Interaktionen mit anderen Menschen?

 

Sehe es so wie G315t: Er hat nicht den Nachteil Blind weil er ja noch seine astrale Wahrnehmung hat. Seine visuelle Wahrnehmung als Dualwesen ist halt nur "eingeschränkt" weil er nur noch astral wahrnehmen kann. Das hat eben Vor- und Nachteile. Grundsätzliche Mali würde ich ablehnen aber er hat andere Probleme:

- er kann AR nicht wahrnehmen! (mMn der krasseste Nachteil)

- astrale Wahrnehmung ist astraler Hintergrundstrahlung unterworfen

- Maschinen, Tastaturen, Touchpads und dergleichen werden ihn vor Probleme stellen, vor allem wenn er sie nicht kennt

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das ist ein interessantes Thema, denn sie hebeln ja effektiv die Schwäche aus.

Beim Nachteil blind steht explizit drin, dass er sich nicht durch Cyberaugen aushebeln lässt (ja ich weiß, den hat der Ghul nicht, dennoch fände ich es doof wenn man sich einen eingeschränkten Sinn bei Chargen holt und den dann durch Cyberware (die man vielleicht eh einbauen wollte) aushebelt, das ist so wie Cyberwareunverträglichkeit für Magier)

 

Andererseits sind Cyberaugen für Ghule Kanon, das kann man natürlich nicht ignorieren.

 

Wir haben uns in unserer Welt darauf geeinigt, dass Ghul-Cyberaugen Deltaware aus Asamando ist. Einzelne andere Kons wie Evo haben diese Deltaware vielleicht auch aber es ist nix was man einfach so bekommt (also etwas was man erspielen muss, nicht einfach per Verfügbarkeit lösen kann)

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Eben der Nachteil Blindheit lässt sich durch Cyberaugen nicht aushebeln. Die ghulische Schwäche Reduzierter Sinn jedoch schon. Ich wüsste nicht wieso man da auf Deltaware bestehen sollte, Ghule können ganz normal Cyberware einbauen, die haben kein Problem mit Regeneration oder so wie Vampire. Ja sie hebeln den Reduzierten Sinn aus. Aber Reduzierter Sinn hat ohnehin kein regeltechnischen Auswirkungen. Du verlangst auch von einem anderen Char keine Deltawarecyberaugen wenn er sein Augenlicht verliert (nicht durch den nachteil Blindheit) sondern z.B weil er ein Auge ausgestochen bekommt. 

 

Ghule sind in der Generierung bereits sehr teuer und haben eine Tonne von Spieltechnischen Nachteilen. Das der Char seine kaputten Augen ersetzt um zumindest ansatzweise am normalen Leben teilhaben zu können, finde ich persönlich jetzt nicht imba. 

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Hmm... würde die Critterschwäche "reduzierter Sinn" analog zum Nachteil "schwacher Sinn" aus Schattenläufer sehen und der gibt 2-25 Karma. Blind ist da sicher ein Spezialfall. (ist meiner Meinung auch viel zu billig vor allem für astral wahrnehmende) Aber in jedem Fall wäre ich dagegen, dass man einen Nachteil (oder in diesem Fall eine Schwäche) einfach mit Geld wegkauft.

In jedem Fall wäre ich dafür, dass man dann auch das Karma zahlt (meinetwegen dann halt 5 Karma analog zu Blind) um die Schwäche wegzukaufen. (analog zu Schulden, die man ja auch mit Geld UND Karma wegkaufen muss) oder man es sich zumindest erspielt.

 

Das gilt natürlich alles für SC die willentlich zum Ghul wurden oder als solcher gestartet sind. Bei einer ungewollten Infizierung kann man sicher darüber reden ob der "Vorteil" Ghul nicht zu teuer ist...

Edited by Darian
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Die Critterschwäche Reduzierter Sinn (Blindheit) hat abgesehen vom Namen nichts mit dem/den Nachteil(en) zu tun. Der Ghul ist aber effektiv blind. Punkte die verrechnet werden kriegt er dafür keine. Sonst müsste der Ghul billiger sein... Rein RAW ist das in diesem Fall echt kein Problem.
 
Mit Cyberware ist ein Ghul aber auch anderweitig gef*ckt wenn er ein Dualwesen bleiben will. Dualwesen ist zweischneidig, sicher. Aber fast ohne Kräfte und noch alle Schwächen? Er muss also seine Magie erhöhen...
 
SL 2. Auflage S. 119

Sollte ihre Magie jemals (vorübergehend oder dauerhaft) auf 0 sinken, verlieren sie alle ihre Kräfte außer Gesteigerte Sinne, Natürlichen Waffen und Panzer.

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*schaut nochmal nach Oben und kratzt sich am Kopf*

Ok, doch nicht so kurz wie ich gehofft hatte^^'

 

Wenn ich das (seit meinem letzten Post) Gesagte richtig zusammenfasse kämen wir also eher auf:

 

Keine zusätzlichen Mali für Fähigkeiten, solange diese nicht mit "toten" Dingen wie Monitoren, Drohnen, AR etc. zu tun haben.

Der Nachteil wäre dann genau der, dass diese nicht Astral wahrnehmbaren Dinge wirklich nicht gesehen werden, und es da denn entsprechende Mali bzw. einfach keine (sinnvolle) Interaktion gibt.

 

Das mit der Cyberware ist interessant, muss ich mal an den Spieler weiterleiten, auch wenn da Punkte flöten gehen könnte das helfen und zum Char passen.

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Hi Leute,

 

ich bastle an einem zweiten Charakter: Ein Magier. Wir wechseln in der Gruppe Charaktere ab und haben immer 2 was ich praktisch finde.

Na ja lange Rede kurzer Sinn:

 

Ich werde der Sioux Tradition folgen. Was mir unklar ist aber sind die Geister die ich "rufen" kann.

 

Also wie kann ich später weitere Gesiter rufen lernen. 

Mit der Metamagie Zusätzliche Geister wähle dann kann ich neue Geister lernen. So weit bin ich

Die Frage ist vielmehr: Was passiert wenn mein Schutzgeist mir Boni auf Geister gibt die ich von der Tradition her nicht herbeirufen kann? Bekomme ich diese Geisterart dennoch weil ich das über den Schutzgeist kann oder muss ich zuerst die Metamagie Zusätzliche Geister lernen?

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Was passiert wenn mein Schutzgeist mir Boni auf Geister gibt die ich von der Tradition her nicht herbeirufen kann?

 

Dann hast Du Pech gehabt

Nur weil du durch den SG einen Bonus auf bestimmte Geister bekommst, heißt das noch lange nicht das du dadurch die Geister beschwören kannst !

Die sind von deiner Tradition abhängig/bestimmt und können nur durch beschriebene Metatechnik geändert/erweitert werden

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Danke euch,

 

ja macht auch Sinn. Zum Glück habe ich die erweiterten Regelwerke. Eine Metamagie und gut :-)

 

Noch was:

Kann man die Anzahl der Dienste gebundener Geister "erweitern". Ich meine nach dem sie schon mal gebunden wurden? Gibt es dazu einen Zauberspruch oder einen Vorteil?

Edited by iCre
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